Scarlett 2i4 mit Ableton8 Lite Version - Sound viel zu leise

  • Ersteller Sabrina32
  • Erstellt am
Also in dem Fall könnte man doch durchaus auch mit Stereospuren arbeiten, oder?
 
Die Begriffe Mono-/Stereoklinke sind ungünstig. Eine Stereoklinke kann eben entweder ein Stereo-Signal, oder auch ein symmetrisches Mono-Signal übertragen. Deshalb ist es besser von TS-Klinke oder TRS-Klinke zu reden. Das Bezeichnet die verschiedenen Kontakte am Stecker. TS=TipSleeve=eine Ader und Schirmung, TRS=TipRingSleeve=zwei Adern und Schirmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen ...

... und danke für die weitergehend hilfreichen Antworten! Ich war leider in den letzten Wochen verhindert und konnte deswegen nicht früher antworten.

Ich habe mittlerweile das Keyboard/Synth. mit einem Doppel-Klinkenkabel an mein Interface angeschlossen. Das müsste doch eigentlich passen, oder?

Die Lautstärke ist vollkommen in Ordnung, aber leider habe ich immernoch ein ziemlich starkes Rauschen und Kratzen, auch wenn der Pegel nicht übersteuert ist. Könnte es in diesem Fall vielleicht am Keyboard liegen? Immerhin ist dieses schon ziemlich alt ...

Grüße
Sabrina
 
Das könnte durchaus der Fall sein. Da würde nur helfen, das Keyboard mit denselben Kabeln mal woanders anzuschliessen. Rauscht es dort noch immer, dann mal die Kabel als Verdächtige unterstellen und andere Kabel zu benutzen. Rauscht es dann immer noch, betrifft es wohl das Innenleben des Keyboards. Vielleicht mal Kontakte säubern usw.

Andernfalls neues Keyboard kaufen oder nur ein Masterkeyboard, was keine Sounds eingebaut hat, sondern per Midikabel virtuelle Instrumente in Deiner DAW ansteuert. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass es an den Kabeln liegt kann ich mir nicht vorstellen, die sind ganz neu und auch hochwertig. Es woanders auszuprobieren - wüsste jetzt nicht wo ..., aber ich denke es liegt wahrscheinlich am Keyboard ...

Na ja, aber zumindest kann ich die Midi-Funktion benutzen, da es bei dieser keine Probleme gibt, das ist ja schonmal was :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben