Scarlett Solo - Probleme mit Garageband

A
Amik168
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
03.11.11
Beiträge
27
Kekse
50
Hallo liebe Community,

Ich habe schon mehrere Foren durchsucht und bin einfach zu keinem Ergebnis gekommen.
Vor einer Woche habe ich mir das Scarlett Solo Audio-Interface von Focusrite bestellt. Ich wollte es heute,
nachdem es angekommen ist, natürlich direkt ausprobieren, aber bekomme einfach keinen Ton aus meinem Mac.
Ich habe es angeschlossen und es wurde direkt erkannt. Wenn ich meine Gitarre anschlage, kann ich auch in den Systemeinstellungen
ein Eingangssignal erkennen. Bloß wenn ich Garageband öffne und versuche zu spielen kommt nichts. Ich habe die Einstellungen
so gewählt, dass es funktionieren muss. Das Audio-Interface ist im Eingang ausgewählt und ich habe das Monitoring aktiviert. Am
Interface selbst, kann ich auch erkennen, dass ich spiele. Was mache ich bloß falsch? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen oder jemand hatte das selbe Problem und kennt die Lösung.

Gruß
Amik168
 
Eigenschaft
 
Hast du denn deine Boxen/Kopfhörer auch an das Interface angeschlossen ? (Ich weiss, doofe Frage...) Ich spiele selber über Reaper, kenne mich von daher nicht mit Garageband aus. Das Monitoring funktioniert nämlich nur über die Scarlett Solo-interne Soundkarte.
 
Hi:hat:

In Garageband:
Garage Band --> Einstellungen --> Audio Midi --> Audioein- und -ausgang deines Interfaces wählen.

In der aufzunehmenden Spur:
Spur markieren.
Rechts unten im Fenster, Eingabequelle/Kanal, Monitor und Aussteuerung wählen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
1. Ich komme leider nicht mal bis zum Monitoring, weil überhaupt kein Eingangssignal bei Garageband ankommt.
2. Danke für den Tipp, aber die Einstellungen hatte ich bereits vorgenommen, deswegen wundere ich mich, dass
es nicht funktioniert. :(
 
Wenn ich meine Gitarre anschlage, kann ich auch in den Systemeinstellungen
ein Eingangssignal erkennen

Hm? Bei Audio? Und da sist das Scarlett als Eingang gewählt?

Geht denn was raus? Als irgendwas. YouTube oder was auch immer.

Ich habe die Einstellungen
so gewählt, dass es funktionieren muss

Na ja. Mit dem Brustton der Überzeugung würde ich das vielleicht nicht unbedingt behaupten. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, warum das nicht funktioniert.

Du wärst nicht der erste, der überzeugt ist, das geht, nur weil er irgendwo ein Eingangssignal sieht. Und dann war es das eingebaute Mic....... :D
 
Ich stelle mal meine Screenshots rein, damit ihr euch ein Bild machen könnt.



Ich habe die Gitarre angeschlagen, damit ihr das Eingangssignal sehen könnt.



Das sind die Einstellungen bei Garageband. Diese sind so richtig. Wurde mir vom Entwickler
und auf Youtube empfohlen.



Das sind die Einstellungen am jeweiligen Amp. Laut Hersteller muss ich Input 2 wählen, da
es der Eingang für die Gitarre ist. Der andere funktioniert auch nicht.
 
Deine Screenshots funktionieren nicht.

Nachtrag: ah jetzt funktionieren sie.
Ausgang in Bild 2 ist falsch gewält. Muss Scarlett sein, nicht intern.

Bild 3:
Dein Eingangspegel ist auf Null eingestellt!

1. Ich komme leider nicht mal bis zum Monitoring, weil überhaupt kein Eingangssignal bei Garageband ankommt
Wie meinst du das? "Ich komme leider nicht mal zum Monioring"?
Ich kenne Garageband auch nicht wirklich. Normalerweise muss entweder der Monitor aktiv sein, oder eine laufende Aufnahme aktiv. Sobald die Aufnahme gestoppt wird, wird auch dein Eingang stumm. Das ist normal, wenn der Monitor nicht aktiviert ist.
 
Ich meine damit, dass oben rechts, wo eigentlich das Eingangssignal dargestellt ist, nichts zu sehen ist. Es kommt einfach kein Signal an.
 
Habe oben noch nachgetragen, wurde vermutlich übersehen:

Ausgang in Bild 2 ist falsch gewält. Muss Scarlett sein, nicht intern.

Bild 3:
Dein Eingangspegel ist auf Null eingestellt!

klar kommt nix;)
 
Oh ja ich sehe es. :rolleyes:
Ich kann diesen nur leider nicht verschieben. :eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich komme echt von einem Problem zum nächsten. Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem Aufnahmeprogramm nicht alle Einstellungen
nutzen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mich noch mal informiert und in dem einen Video auf Youtube ist die Pegeleinstellung genau wie bei mir. Nur, dass dort die Gitarre zu hören ist.
 
Ich kann diesen nur leider nicht verschieben

Ja, das braucht man auch nicht. Anscheinend regelt das nur fernbedienbare Preamps.

Ich habe Garagband heute das erst mal aufgemacht. Das ist ja DAU freundlich ohne Ende:

Bildschirmfoto 2018-10-13 um 17.18.47.png


keine Ahnung was man da jetzt noch falsch machen kann. Das frag ja auch noch nach. Und ich habe das gemacht, was gefragt war und siehe da, es geht. Oben bei der Spur gibt es noch einen Monitor Schalter:

Bildschirmfoto 2018-10-13 um 17.25.55.png


der in orange. Sehen tu ich das Signal und wenn ich den Schalter klicke, dann höre ich es auch.

Ich würde vorschlagen, Du strengst statt Youtube mal Dein Köpfchen an und gehst alle Einstellungen noch mal Schritt für Schritt durch......
 
Ich weiß, dass es benutzerfreundlich ist. Ich habe auch alles richtig gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher. Habe gerade eben auch festgestellt, dass das Problem anscheinend bei mir an der Software selbst liegt. Ich kann nämlich nicht mal mein integriertes Mikrofon verwenden. Ich hänge gerade beim Apple Support in der Warteschleife und versuche das Problem anderweitig zu lösen. Trotzdem vielen Dank euch allen für die Unterstützung! :)
 
Na dann lass uns wissen, was dabei rausgekommen ist.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay ich habe nun eine Stunde lang mit dem Apple-Support telefoniert. Ich habe weiterhin einiges probiert.
Zum einen habe ich versucht mit dem integrierten Mikrofon meine Stimme aufzunehmen. Ich habe natürlich alles
nach Anleitung gemacht und siehe da, nichts. In den Systemeinstellungen ist zu sehen, dass alles erkannt wird und funktioniert.
Es scheint anscheinend ein Problem mit der Software selbst zu sein. Ich habe mir zur Sicherheit die Testversion von Reason geholt
und dort hat alles einwandfrei funktioniert. Der nette Herr vom Support meinte, dass es an dem neuen Betriebssystem liegen kann.
Ich habe auch noch mal Garageband deinstalliert und neu installiert, um mögliche Probleme bei der Installation auszuschließen, aber
das blieb leider auch erfolglos. Ich werde wohl oder übel auf ein Update von Garageband oder Mac OS warten müssen. Schade eigentlich ..
 
Mac OS Mojave Version 10.14
 
Gerade hatten wir es am Stammtisch davon. Schon ein Armutszeugnis wenn Apple nicht mal ihre eigene Software kompatibel hinbekommt....... :(

Und ich nehme alles zurück. Du hast Dich angestrengt und alles richtig gemacht!
 
Alles gut :)
Ich habe erst mal alles weitergegeben, damit Apple sich um das Problem kümmern kann. Mal sehen wie lange es dauert.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben