Scenes und Show auf USB Stick speichern

  • Ersteller Rolfjakob
  • Erstellt am
R
Rolfjakob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
04.12.14
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen!
X32 Rackversion: Das Speichern von einzelnen Scenes ist mir schon gelungen. Was ich nicht schaffe, ist die ganze Show zu sichern. Ich habe mich auch noch nicht getraut, eine auf USB gespeicherte Scene wieder zu laden, weil ich Angst hatte, alle anderen Scenes würden dann überschrieben. Ist das so?
 
Eigenschaft
 
Um eine Show zu speichern gehst du zu Scenes, Tab Home und drückst dann Utilities. Dort kannst du mittels Export to USb die Show speichern.
Bei Szenen gibt es zwei Varianten des Speichern und Ladens via USB Stick. Die eine direkt auf dem Scenes Tab speichert die aktuelle Konfig des Pultes in eine USB Szene und beim Laden wird sie auch wieder als aktuelle Pulteinstellung geladen. Unter Utilities gibt es am Szenentab aber auch die Möglichkeit eine oder mehrere der 100 Im Pult gespeicherten Szenen auf den USB Stick zu speichern oder von dort zu Laden. Beim Laden kann man vorher bestimmen auf welchen internen Speicherplatz man die Szene ablegen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank, ich werds probieren!
 
Hallo rolfjakob,


ja, ist zunächst etwas unübersichtlich. Du musst auf den Cue's stehen und dann die Utilitytaste drücken, um die Show zu sichern, wie schon richtig von Mfk0815 beschrieben.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

ich bin neu hier und habe genau das gleiche Problem mit der Speicherung von Szenen auf meinem neuen Mixer M32R live.
Selbst mit dem Video Lernkurs auf DVD klappt es nicht. Egal wie viele Szenen ich eröffne und speichere, am Ende komme ich immer wieder auf der Szene 00 raus, sobald ich den Mixer abschalte und wieder starte. Alle anders Szenen sind nicht gespeichert. Weder auf dem USB Stick noch auf dem Mixer.

Gibt es dazu ein Video?

Liebe Grüße
Ronald
 
Zuerst einmal: Willkommen im Forum.

Hmm, ich denke es wäre wohl besser du beschreibst genau, Schritt für Schritt, was du machst und womit du es machst. Denn an sich ist das speichern von Szenen am Pult oder USB Stick recht einfach. Ach und mit welcher Firmware Version du das machst.
 
Danke für die schnelle Reaktion auf meinen "Hilferuf" Ich habe mir nach dem Kauf die Firmware M32R live 3.07 aufgespielt. Die Edit Software auf dem Mac ist die M32 Edit 3.2.

Ich weiß, dass die Scene 00 immer erhalten bleibt. Aber ich möchte ja eine eigene Reihe von Szenen erstellen und auch wieder aufrufen können.

Zur Speicherung am Pult gehe ich auf Scenes , dort auf den zweiten Reiter scenes und versuche dann unter Save mit einem editierten neuen Namen oder einer bereits vorhandenen Show zu speichern, indem ich auf select Save tippe,
dann erschient Overdrive or Rename scene: und ich bestätige mit YES-OK

Nun weiß ich aber nicht, ob in diesem Fenster unter scene Safes die kleinen Kästchen gelb markiert werden müssen oder ob diese weiß bleiben. also Routing I/O Output Patch usw.

Vielleicht ist das mein Problem. Ich möchte die Szenen aber auch nicht auf USB Drive speichern, weil ich da noch keinen Sinn erkenne.

Sofern ich unter home Inder Cue Liste suche, geht die Speicherung ja wohl nur in Richtung USB Drive.
 
Nachtrag: Ich habe heute nochmals verschiedene Szenen angelegt und auf dem Pult oder dem USB abgespeichert: Wenn ich das Pult neu starte zeigt es mir auch diese Einstellungen. Sobald ich jedoch eine andere Szenen lade, gibt es keiner bei Änderungen. Nur, wenn ich auf Szene 00 lade, werden die alten Einstellungen aufgerufen. Aus dieser Szenen komme ich aber ebenfalls nicht wieder in eine bereits abgesicherte hinein. Nach 30 Versuchen mit verschiedenen Wegen gebe ich erst mal auf. Auf anderen Pulten war das Speichern bisher selbst erklärend, auf meinem Midas schaffe ich es jedoch nicht. Sonst ist das Teil großartig.
 
es ist selbsterklärend wenn du save und safe auseinanderhälts .
also kein kästchen färben sonst "sicherst" du beim laden die angeklickten themen und diese werden NICHT geladen .
das macht sinn wie du später einmal erkennen wirdt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft eine Auffrischung der Bedeutung der Begriffe etwas:
1) Show: das ist eine Ansammlung von Szenen, Snippets und Cues die gemeinsam in einem Schwung gespeichert bzw geladen werden kann.
2) Scene: Enthält immer alle Mix relevanten Daten, also Kanal- und Buseinstellungen, Effekte Routing usw. einige globale Mixer Einstellungen wie Benutzervorlieben, Netzwerkkonfiguration usw. werden aber nicht gespeichert. Beim Laden einer Scene kann man über verschiedene Einstellungen bestimmen was aus dieser Szene genau geladen werden soll und was nicht (Stichwort "safe")
3) Snippets: Ähnlich wie eine Szene kann man darin verschieden Einstellungen den Mix betreffend abspeichern. Allerdings werden nur jene Einstellungen gespeichert die man auch gespeichert haben will. Snippets enthalten somit nur eine Teilmenge von dem was in einer Szene gespeichert wird. Dafür wird der Inhalt eines Snippets immer als ganzes geladen ("safe" greift nicht)
4) Cues: Da mit kann man, z:B für Theater oder Musical Gespeicherte Szenen und Snippets in eine Reihenfolge bringen die man dann während der Aufführung dieser Reihenfolge nach aufrufen kann. Dabei kann pro Eintrag eine Szene und ein Snuppet geladen werden. Szenen und Snippets können wiederverwendet werden und es ist auch einfacher die Reihenfolge zu ändern zB zusätzliche Cues einzufügen.
5) Save bzw Load: Das sind die englischen Wörter für Speichern und Laden. Das betrifft eigentlich all die vor genannten Elemente des Showmanagements. Zu beachten ist dass man all diese Dinge zum einen im Pult selber speichern bzw. laden kann( also in die gerade aktive Show) oder aber auch auf einen externen Datenträger. Arbeitet man direkt am Pult dann ist das der daran anschlossene USB Stick. Verwendet man z.B. X32-Edit so werden die Daten auf einen Datenträger vom Computer gespeichert bzw geladen. Beim X32 Edit heisst Save auch mal Export bzw Load auch schon mal Import. Wobei das hin und wieder eine leicht andere Bedeutung hat.
6) Safe: das heisst nicht "Speichern" sonder "Schützen". Wenn man vor dem Laden einer Szene bestimme Parameter bzw Parametergruppen mit "safe" schützt dann werden die aktuellen Einstellungen nicht mit denen in der Szene gespeicherten überschrieben. Dafür gibt es drei Ebenen um festzulegen was geschützt werden soll. a) globale Parameter wie Gain-Einstellungen aller Kanäle oder deren EQ für Eingangskanäle und Busmaster getrennt einstellbar. b) Bestimme Eingangskanäle und Busmaster bzw. Effekte kann man komplett schützen 3) Parametergruppen die man schon bei der Szene markiert um zu verhindern dass diese aus der Szene geladen werden.


Das alles klingt wahrscheinlich etwas schwierig für jemand der gerade mal ein paar Stunden mit dem Pult verbracht hat. Manch einer wird das all die hier aufgezählten Möglichkeiten nie und nimmer brauchen. In der Regel reicht meist dass man weiß wie das mit den Szenen an sich funktioniert.

Für die ersten Gehversuche kann man ja folgendes machen (ich verwende hier die Begriffe aus X32 Edit 2.5 da dass dem am Pult):
1) X32 Edit mit dem Mischpult verbinden
2) Optional um einen klaren Anfangspunkt zu finden: Auf Setup /Mixer gehen und unter "Initialize Settings" zuerst "Show Data" und dann "Mixer" auswählen. Achtung alle gerade im Pult gespeicherten Daten gehen verloren! Man kann diese Schritte auch überspringen um diese Daten nicht zu verlieren. Wenn man ohnehin nur mit szenen arbeiten will, dann wäre es noch hilfreich unter "Show Control" die Option "Scenes" auszuwählen. Damit erreicht man dass standardmäßig die Szenen angezeigt werden wenn man das Fenster "Show Control" öffnet. Achtung: Im X32-Edit ändert sich die Beschriftung des Buttons unter "Library" aufgrund der Einstellung hier.
3) die gewünschten Einstellungen für Eingänge, Mixbusse und Effekte vornehmen.
4) Danach das Fenster "Show Control" öffnen. Wichtig ist jetzt zu wissen dass, hat man sich mit dem Pult per Netzwerk verbunden, das Fenster jeweils zweimal "Cues", "Scenes" und "Snippets" anzeigt. Über die linken drei sind die am Computer gespeicherten Daten zugänglich, die rechten drei (immer etwas bläulich eingefärbten) dienen zum Verwalten der Daten, die am Pult selbst gespeichert sind.
5) Da wir, sag ich mal, die Szene direkt am Pult abspeichern wollen wählen wir Scenes auf der rechten Seite aus.
6) jetzt wählen wir eine freie Szene aus und drücken auf "Save". Danach kann man in der Szene im ersten Feld (Name) einen Szenen Namen eingeben. Mit der Taste Enter an der Tastatur wird der Name zusammen mit der Szene dann gespeichert. Es ist wichtig einen Namen einzugeben. Erst das schließt den Speichervorgang ab.
7) Jetzt kann man wieder was an dem Mix verändern (Punkt 3) und eine neue Szene (andere Platz in der Szenen Liste) speichern. Die Liste muss nicht durchgängig von vorne nach hinten befüllt werden. Man kann Szenen an einer beliebigen Stelle ablegen.

Um jetzt eine vorher gespeicherte Szene wieder zu laden öffnet man "Show Control" erneut und wählt die gewünschte Szene aus. Danach drückt man Load und bestätigt den Dialog mit der Rückfrage. Damit das auch vollständig klappt sollten unter "Mixer Safes" nirgendwo Häkchen gesetzt sein.

Und das wars auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Großes Dankeschön für die sehr verständliche und ausführliche Anleitung! Perfekt. In meinem Hilferuf hatte ich auch aus Verzweiflung und Betriebsblindheit die Begriffe etwas durcheinander gewürfelt.

Nun habe ich diese Schritt für Schritt nachvollzogen und konnte Alles finden. In den vergangen Tagen hatte ich diese Schritte auch genau so probiert. Der entscheidende Hinweis steht im letzten Satz. Bei mir waren im Mixer Safes unter Protected parameters for scenes recall wirklich alle Häckchen gesetzt!

Daher waren meine Speicherungen immer wieder weg.

Danke nochmals für die schöne Anleitung. Ich habe viel gelernt. Von mir einen Teller voller Kekse!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben