Schaded Rauch dem Drumset?

  • Ersteller Sermeter
  • Erstellt am
Sermeter
Sermeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
07.10.05
Beiträge
1.326
Kekse
713
Ort
Bern
Ich kann womöglich bald bei einer guten Band einsteigen. Auch ein grosser Gig im September ist schon geplant.
Nun ist es so, dass die anderen drei Bandmitlieder alle Rauchen wie Schornsteine - auch im Probelokal. Welche auswirkungen wird dieser Rauch auf mein Drumset haben? Inwiefern kann es diesem Schaden?
 
Eigenschaft
 
Stinkt und wird gelb mit der Zeit, wie alles was Kontakt zu Rauchern hat. Das kriegt man auch nicht mehr runter.
Vielleicht erkrankt es sogar an Krebs.
 
Sobald man sowas quotet und auch sonst garantiert nicht mehr. :(
Also der Sound ändert sich erst, wenn deine Snare als Aschenbecher benutzt wird. :great:
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Also der Sound ändert sich erst, wenn deine Snare als Aschenbecher benutzt wird. :great:

Jup das glaube ich auch :) aber ich würde generell nicht in der umgebung von instrumenten und ausrüstung rauchen, weil es einfach schadet, und ich finde das muss nicht sein, RAuchen ist schlimm genug (meiner meinung nach) dann müssen wenigestens nicht die armen instrumente drumer leiden :) :evil: :great:
 
Dem Set passiert garnichts. Auch wenn das Rauchen ueber nen gewissen Zeitraum anhaelt. Ab und an in den Pausen Fenster auf und gut ist.
 
dem set vom sound her tuts nicht.
dein set wird nur nach rauch riechen, mehr nicht.

hätteste jetzt zB sanders plüschkiste, wärste noch mehr am arsch, da stoff ja noch besser rauch "aufsaugt" als holz :rolleyes: :D

deswegen mach dir keine sorgen, wie mein vorredner auch gsagt hat, fenster aufmachen, lüften, fertig
 
was machst du dir Gedanken wegen dem Set??
Um dich solltest du dir Gedanken machen!!! Ich würde nie und nimmer mit einer Band spielen, in deren Proberaum geraucht wird.
Ich bin selbst schon für Projektgeschichten lieber vor der Probe wieder nach Hause, wenn rauchfreier Proberaum nicht gewährleistet wird.
 
Wenn du eine Decke oder Kissen oder so in deiner Kick hast, ist es möglich, dass die nach einer Weile nach Rauch riecht. Lässt sich aber meist mit Hilfe einer handelsüblichen Waschmaschine beseitigen :great:
 
wie sollte ein drumset was meinst aus lackiertem holz und metall besteht nach rauch
riechen bzw vergilben.. bei stoffen z.b. decken, gardinen etc gut möglich, aber bei drums?
ach ja stimmt, meine beckenständer stinken ja auch schon so unheimlich, musste mir
neulich erst nen neuen holen... und das schöne 2002er crash sieht schon ganz alt und eklig
aus, natürlich nur durch den rauch :D
totaler quatsch... fang lieber selber an zu rauchen, denn störts dich persönlich nich so :)
cool kommen würde doch wenn du so hinter deinen pötten paar smoove rauch/ nebel
effekte zauberst :D
whatever... mfg 8)
 
trommeltom
stell einfach mal n weiß-foliertes set 6 monate in nen raucherproberaum... das sieht dann so aus wie die zähne von rauchern... apropos zähne, die sind ja eigentlich auch glatt und nich aus stoff und trotzdem vergilben sie durch rauchen... schonmal daran gedacht? ;)
 
hannosch schrieb:
was machst du dir Gedanken wegen dem Set??
Um dich solltest du dir Gedanken machen!!! Ich würde nie und nimmer mit einer Band spielen, in deren Proberaum geraucht wird.
Ich bin selbst schon für Projektgeschichten lieber vor der Probe wieder nach Hause, wenn rauchfreier Proberaum nicht gewährleistet wird.

es soll auch leute geben die rauchern gegenüber tolerant sind und nicht schreiend heimrennen weil sie vom passiv-rauchen sterben könnten. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden - und wenn seine sorge den instrumenten vor seiner gesundheit gilt ist es doch ok :D
 
Schattenspieler schrieb:
es soll auch leute geben die rauchern gegenüber tolerant sind

Wie wärs umgekehrt? Tolerante Raucher, die in Anwesenheit von Nichtrauchern nicht rauchen?

mfg
 
Danke für die vielen Antworten. In etwa so habe ich mir das vorgestellt.
 
Sermeter schrieb:
Auch ein grosser Gig im September ist schon geplant.
Nun ist es so, dass die anderen drei Bandmitlieder alle Rauchen wie Schornsteine - auch im Probelokal. Welche auswirkungen wird dieser Rauch auf mein Drumset haben?
S-k-y.F-i-r-e schrieb:
aber ich würde generell nicht in der umgebung von instrumenten und ausrüstung rauchen, weil es einfach schadet, und ich finde das muss nicht sein, RAuchen ist schlimm genug (meiner meinung nach) dann müssen wenigestens nicht die armen instrumente drumer leiden
hannosch schrieb:
was machst du dir Gedanken wegen dem Set??
Um dich solltest du dir Gedanken machen!!! Ich würde nie und nimmer mit einer Band spielen, in deren Proberaum geraucht wird. Ich bin selbst schon für Projektgeschichten lieber vor der Probe wieder nach Hause, wenn rauchfreier Proberaum nicht gewährleistet wird.
schade eigentlich, dass ihr nie einen gig außerhalb von kirchen / kaufhauslobbys / rathäusern / etc. pp. spielen könnt... :rolleyes:
 
Sirom schrieb:
schade eigentlich, dass ihr nie einen gig außerhalb von kirchen / kaufhauslobbys / rathäusern / etc. pp. spielen könnt... :rolleyes:
was haben Gigs mit Proben zu tun??
 
Sirom schrieb:
schade eigentlich, dass ihr nie einen gig außerhalb von kirchen / kaufhauslobbys / rathäusern / etc. pp. spielen könnt... :rolleyes:
Nicht mehr lange und auch bei uns wird das Rauchen in Kneipen verboten sein. :cool:

Einen Unterschied macht's schon ob man ein bis mehrmals die Woche im Proberaum zugequalmt wird, oder einmal pro Jahr ( :D ) bei einem Gig.

Was mich beim Rauchen im Proberaum als Nichtraucher am meisten stört ist, dass Kleidung, Instrumente, deren Koffer, Mikros, einfach alles was sich in dem Raum befindet, nachhaltig stinkt.

Rauchen während des Spielens macht sowieso keinen Spaß, die Zigarette steckt im Mundwinkel, der Rauch beißt in den Augen. Zigaretten, die vor dem Anspielen der Nummer angezündet im Aschenbecher liegen bleiben, verglühen, werden vorne zu leicht, kippen brennend auf den Boden oder sonst wo hin, usw.

Daher lieber rauchfreier Proberaum und öfter Pause machen.
 
Miles Smiles schrieb:
Was mich beim Rauchen im Proberaum als Nichtraucher am meisten stört ist, [...] Rauchen während des Spielens macht sowieso keinen Spaß, die Zigarette steckt im Mundwinkel, der Rauch beißt in den Augen. Zigaretten, die vor dem Anspielen der Nummer angezündet im Aschenbecher liegen bleiben, verglühen, werden vorne zu leicht, kippen brennend auf den Boden oder sonst wo hin, usw.
woher kannst du als nichtraucher beurteilen ob rauchen spaß macht oder nicht? :D

bevor die gemeinde wieder über mich herfällt: wer nicht raucht, solls nicht anfangen. wer raucht, sollte auch aufhören.

@WilliamBasie
ich wahnsinniger stellte doch glatt die abenteuerliche theorie auf, dass man für gigs probt und habe einfach den mentalen kreis von probe zu gig geschlossen. ich werd´s nie wieder tun...
 
Sirom schrieb:
woher kannst du als nichtraucher beurteilen ob rauchen spaß macht oder nicht? :D
Ganz einfach: Jahrelange Erfahrung als Raucher.
 
aha. also militanter exraucher. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben