Loop-Station

  • Ersteller Marimbala
  • Erstellt am
M
Marimbala
Guest
Hallo zusammen!

Ich hoffe es findet sich ein Opfer das mir die folgenden Fragen beantworten mag... (ich weiß, es ist sicherlich nervig immer dieser Anfängerfragen zu beantworten ;-) )

1. Ich will mir einen Looper anschaffen. In der näheren Auswahl stehen RC-20XL, Digitech JamMan Looper und Boss RC-2? Welcher Looper kann am meisten? Haben alle diese Reverse-Funktion? Ich finde leider nirgendwo anständige Detail-Informationen :confused:

2. Kann ich meine Eigenkompositionen dann eigentlich auch irgendwie aufnehmen? Also auf ein externes Gerät das ich anschließe oder auf den PC? :)

Hui, ich bin gespannt ob sich jemand der Anfängerin hier annehmen wird :D

Ein herzliches Dankeschööön
 
Eigenschaft
 
High Marimbala,

kann Dir leider zu den genannten Geräten nichts sagen, da ich "nur" den RC-50 habe - das ist der grosse Bruder vom RC-20 . . . (man gönnt sich ja sonst nix :D)

Hier sind ein paar Links, die Dir vielleicht weiterhelfen:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/290948-loopstation-gesucht-bis-150-kaufberatung.html

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/80124-digitech-jam-man-vs-boss-loop-station.html

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/263289-loop-station.html

- im Board sind diverse Threads am Laufen gewesen, die dieses Thema behandelt haben. Vielleicht kannst Du auch mal über die Suchfunktion (Suchen mit Google, oben in der Leiste, in der auch Kontrollzentrum steht) aktiv werden.

Gruß Gruß Gruß Gruß Gruß (uuuuuups, ich hatte den Looper an . . . ;))

Robert
 
ich hätte auch mal eine frage (wenn ich mich an dich dranhängen darf, Marimbala:rolleyes:)

Hängt ihr eure Looper ins FX-loop (da könnte man doch gleich verwirrt sein, bei so viel "loops";)) oder VOR den amp (Zerre)?

Ich denke, dass ein verzerrtes loop mit solo (etc.) darüber VOR dem amp doch "kacka" klingt oder?

mein problem: hab unter anderem einen Fender BluesJunior und der hat kein FXloop
 
ich hätte auch mal eine frage (wenn ich mich an dich dranhängen darf, Marimbala:rolleyes:)

Hängt ihr eure Looper ins FX-loop (da könnte man doch gleich verwirrt sein, bei so viel "loops";)) oder VOR den amp (Zerre)?

Ich denke, dass ein verzerrtes loop mit solo (etc.) darüber VOR dem amp doch "kacka" klingt oder?

mein problem: hab unter anderem einen Fender BluesJunior und der hat kein FXloop

Generell kann man sagen dass ein Looper hinter die "Klangformung" gehört. d.h. dass das was aus dem Looper kommt nur noch laut gemacht und in Schallwellen gewandelt wird.

Hier ein paar Beispiele:
1: Idealfall: Git->FX-AMP-> Box -> Mikro-> Looper -> PA/Kopfhörer/Aktivbox/o.ä.

2: Auch sehr gut wenn Amp einen Loop hat und die Endstuffe den Klang nicht übermäßig formt, also leistungsstark ist und nicht verzerrt:
Git->FX->Preamp->FX->Looper->Endstufe->Box
Somit bekommt der Looper ein durch die Effekte und Vorstufe geformtes Signal und macht es über die Endstufe laut.

3: Wenn der Amp keinen FX Loop hat, aber leistungsstark ist. Kann man den Looper vor den clean eingestellten Amp hängen. Git-> FX->Looper->Amp. Das Gitarrensignal wird durch die Effekte geformt und vom Amp lautgemacht. Will man hier verzerrt spielen, muss man die Verzerrung über die Effektpedale erzeugen!

Was man nicht machen darf ist einen Looper vor den Amp hängen und den Amp in den Overdrive Modus schalten. Denn dann werden alle Loops verzerrt.

Ich benutze im Proberaum die 1. Methode. Zuhause hänge ich einen Modeller der das Signall komplett formt vor den Looper und gehe dann aus dem Looper in eine Aktivbox, einen clean eingestellten Gitarren Verstärker oder Kopfhörer.
 
ok...danke!

also wird ein looper im idiealfall (1.) wie ein normaler Harddiscrecorder betrieben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben