Schadet einer Stratocaster dauerhaftes Open E Tuning (ggfs. Abhilfe)?

Blues-Fan
Blues-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
16.08.17
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo Leute,

wie in der Überschrift schon steht, habe ich meine Stratocaster (D'Addario EXL120 .009 Saiten) schon öfters mit Open E Tuning gespielt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so gut ist, die Gitarre über längere Zeit in dieser Stimmung zu lassen, da die Bridge ziemlich nach oben gezogen wird.
Sollte ich für's Open E Tuning lieber andere Saiten nehmen und wenn ja, welche?

Danke schon mal!
Blues-Fan
 
Eigenschaft
 
Bei Open E ist die Saitenspannung ja höher als bei Standard Tuning. Da müssten andere Saiten
ja noch dünner als die 009er sein. Das scheint mir hier wenig hilfreich .......??

Um das Tremolo in der gleichen Position zu belassen könntest du

1) die Schrauben der Federkralle weiter reinschrauben bis das Tremolo in der alten Positin ist
2) eine zusätzliche Tremolo Feder einsetzen und dann System feinjustieren
3) es mal mit open Eb probieren
4) es mal mit open D probieren (hier braucht es u.U. leicht dickere Saiten ...?)
5) open E auf einer Gitarre ohne Tremolo einsetzen

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort!
Meine Frage war eher, ob irgendwas an der Gitarre kaputt gehen kann, wenn ich alles so lasse, wie's jetzt ist?
 
Vielen Dank für die Antwort!
Meine Frage war eher, ob irgendwas an der Gitarre kaputt gehen kann, wenn ich alles so lasse, wie's jetzt ist?

Eher nicht,vielleicht musst du den Halsspannstab neu einstellen.
Ich habe öfter 11er Saiten auf open E gestimmt, ist bisher nix kaputt gegangen.

Sonst open D stimmen
 
Nö eher nicht, aber steht das Tremolo jetzt total anders, stimmt die Oktavreinheit
nicht mehr und alle Saitenreiter müssen u.U. neu justiert werden .......
 
Ahso. Ok, dann ist ja gut. Danke!
 
Hier findest Du einen Link zu einer Übersicht des Saitenherstellers Deines Vertrauens. Da kannst Du u.A. sehen bzw ausrechnen, um wieviel der Saitenzug zunimmt und welche Saiten Du ggf. nehmen könntes, um den Saitenzug trotz Hochstimmens auf dem Wert zu haben, der jetzt bei Normalstimmung erreicht wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben