Schallisolierung der Band bei Musical

H
Hennar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Moin moin Zusammen,
ich bräuchte mal wieder euren fachlichen Rat :)

Demnächst steht an unserer Schule mal wieder ein Musical an und zu der technischen Umsetzung des Musicals hab ich einige Fragen:
Problem beim Schulmusical mal wieder: Sänger zu leise, Band zu laut ( selbst wenn sie versucht leise zu spielen).
1. Überlegung: Band weit weg in einen anderen Raum - geht aber nicht, da der Dirigent auch Einsätze für die Sänger geben muss und eine Videolösung zu aufwendig/teuer wäre.
2. Überlegung: Band an den Bühnenrand und komplett abnehmen und dann über die PA mit rausschicken.
So wird es wohl auch werden. Aber ich schätze mal das die Band trotzdem zu laut sein wird.
Deswegen war meine Idee, da wo jetzt die schwarze Linie ist, Bühnenwände aufzustellen. Jedoch sind die Wände die wir zur verfügung haben ca. 3 Meter hoch und nur aus dünnem schwarzen Stoff, also nur Sichtschutz.
Deswegen hatte ich die Idee auf die Rückseite eine Holzplatte zu schrauben und da dann Schallabsorber drauf zu kleben.
Jetzt kommt der Punkt wo ich eure Hilfe benötige:
Was für einen Absorber bräuchte ich da ?
Preisliches Budget ist sehr sehr eng !
Wenns die billigen T-Teile einigermaßen tun, ist mir das recht, ich erwarte keine perfekte Isolierung, nur das die Band nicht so reinballert.
Desweiteren hatte ich auf Grund der Geringen höhe (3m und Bühnenhöhe ca 6-7 m) die Isolierung nach oben schräg richtung band anzuschrauben um den Schall der rüber gehen würde ein bisschen einzudämmen.

Also geht das so überhaupt ? Bringt es wohl den erhofften Effekt ? Gibt es eine bessere Lösung ?

Ich bin auf eure Antworten gespannt und bedank mich jetzt schon einmal recht herzlich :)
Auf dem Bild hab ich mal meine Vorstellung visualisiert.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Musical.jpg
    Musical.jpg
    79 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben vergleichbare Situationen (Chor mit vierköpfiger Rock-Band) immer dahingehend gelöst, daß kein Verstärker auf der Bühne war, d.h. Gitarre, Baß und Keyboard komplett ohne eigene Verstärkung und per DI bzw. Modeler direkt ins Pult, der Drummer saß hinter Plexiglas und wurde komplett abgenommen. Alle Musiker hatten in-ear-Monitoring, allerdings war die komplette Technik (u. a. Aviom...) angemietet. Insofern weiß ich nicht, ob euer Budget so was auch noch hergäbe, Du schreibst ja von knappen Mitteln.
Ein hilfreiches Mittel, die Band leiser zu bekommen, wäre ggfs., dem Schlagzeuger die Sticks wegzunehmen und durch Rods oder gar Besen zu ersetzen, auch das habe ich mal bei einer vergleichbaren Angelegenheit gesehen.

Viele Grüße
Klaus
 
Durch einen guten Deal können wir die ganze Band mit auch amtlichen Mikros abnehmen.
PA ist mit ner Meyersound auch ne ganz vernünftige ;)
Inear wird allerdings den Rahmensprengen, also ein normales Monitoring muss schon sein.
Amps leise ok, aber der Drummer spielt die meisten Songs schon mit Rods ;)
Plexiglaswände konnten wir leider keine auftreiben, das heißt wir müssten sie mieten,
oder selbstbauen, wobei mir beim Selbstbau halt die Idee mit den Schallabsorbern kam.
Wäre als gut wenn dazu vielleicht nochmal jemand was sagen könnte ;)
 
... Ist vielleicht ein ganz blöder kommentar - ist so aber nicht gemeint.

Du hast auf deinem bildlein ja einige Türen eingezeichnet. was spräche denn dagegen die Band vor der Tür außerhalb der bühne spielen zu lassen.
Die Wär wesentlich einfacher abzuschotten als einen ganzen Kasten für die ganze Band zu bauen. sodass der Dirigent quasi durch die Tür durch dirigieren kann. (

- die Doppeltüre könnte vl ein schon Sichtfenster haben das groß genug sein um die Band hindurchzusehen und dennoch das Bünenbild im auge zu halten)
- Wenn nicht aber die Türe nicht geöffnet werden muß kann man sich für den Zeitraum ja ganz 'zuschreinern'
...und sprechen zu den Musikern ginge dann eben nur via Talkback.

- Sichtfentster wäre ja auch bei der platzierung direkt auf der Bühne notwendig damit der dirigent sowohl zur bühne als auch zur Band Sichtkontakt halten kann.

Edit:
weil ichs grad nochmals gelesen hab: ACHTUNG Schallabsorber isolieren nicht.
Zum Isolieren sind 2 Punkte ganz wichtig:
1. Masse
2. Es muß LuftDicht sein. (grob gesagt wenn ein Spalt offen bleibt hilft der rest auch nix)
(3. Kein direkter kontakt)

(Nochmal Edit: wieder struktur reingebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen guten Deal können wir die ganze Band mit auch amtlichen Mikros abnehmen.
PA ist mit ner Meyersound auch ne ganz vernünftige ;)
oben schreibst du was von "Preisliches Budget ist sehr eng" - passt irgendwie auch nicht. Na ja, wie auch immer.

Plexiglaswände konnten wir leider keine auftreiben,
das ist schade.
Hier solltet ihr euch nochmal darum bemühen bzw. nachfassen. Ich selbst habe sowohl als Musiker als auch als Tech sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich halte das 1.für effektiv und 2.für selber machbar mit "relativ" geringem Budget. Unser Schlagzeuger z.B. hat sich das selbst gebastelt und unser Tech meint es bringt ca. 6-8 dB. Die Dinger sind allerdings nur etwa hüfthoch. Und ich glaube nicht, dass er hunderte von Euros investiert hat.
 
Jaa, mit der PA schätz ich mich auch echt glücklich ! :D

Kann man denn Plexisglaswände auch bei den großen Verleihern mieten ?

Selberbauen fände ich ich besser, leider fehlt mir da ein bisschen das Know-How.
Habt ihr da ein paar Anregungen wie groß und vor allem wie dick die sein sollen ?
Bringen die mehr als die von mir vorgeschlagene Variante ?

Edit:
Hab den Beitrag von Zarfld irgendwie ganz übersehen !

Zu den Türen:
Auf die Idee bin ich komischer Weise noch gar nicht gekommen.
Das könnte allerdings auch daran liegen, dass diese Türen direkt ins Fover führen ! :p
Der Gedanke an sich gefällt mir aber ziemlich gut.
Wäre mal was anderes, wenn ein Teil der Band im Foyer steht.
Ich werds beim nächsten Treffen einfach mal in den Raum werfen ;)

Vielen Dank schonmal,
Gruß vom Hennar
1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Plexiglaswände mehr bringen als deine Variante ? k.A. :nix:
Ich kenne nur die Plexiglaswände :D Und das funktioniert ganz gut :)
Unser Schlagzeuger hat sich selber Holzsockel gebastelt und dort stehen die drauf bzw. stecken dort drin.
Wie dick? Kann ich dir nicht genau sagen, ich würde mal schätzen max. 5mm. Dünn sind sie jedenfalls nicht, die brauchen ja auch eine gewisse Stabilität.
 
Ok, wir werden mal schauen, was wir da zusammenbasteln ;)

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps bezüglich des Abnehmens der Instrumente und co ?
Besondere Positionierung, oder sonstiges ?

Vielen Dank,
Hennar :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben