Schalten zwischen Inner und Outer Coils?!

M
MH1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
24.04.11
Beiträge
116
Kekse
-46
Hallo zusammen,

habe einen Humbucker mit Series/Split/Parallel Schalter (ON/ON/ON)
Würde noch gerne einen Schalter davorlöten, wo ich zwischen Inner und Outer Coil Schalten kann.

Hat jemand so einen Schaltplan (falls es geht)?

Ich hoffe, jemand hat einen.

Danke. ;)
 
Eigenschaft
 
bagotrix
bagotrix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
13.08.11
Beiträge
4.824
Kekse
67.777
Ort
Kraichgau
Hi,

zusätzlich zum jetztigen Schalter wirds schwierig, denn je nach Schalterstellung des einen wird der andere Schalter dann verschiedene Dinge bewirken, die vielleicht nicht beabsichtigt sind.

Es gibt aber folgendes Diagramm von Duncan für die P-Rails:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_prails_2v_2t_tspp

Hier arbeitet man mit zwei Zweiwegschaltern (bzw. Puspotis, was aber das Gleiche ist). Je nachdem, welchen man betätigt, wird entweder zur einen oder zur anderen Spule gesplittet. Betätigt man beide Schalter, wird von Reihe auf parallel geschaltet. So hat man alle 4 Möglichkeiten, und sogar für 2 Pickups mit nur 2 Schaltern, ziemlich clever und nach etwas Einarbeiten auch vernünftig bedienbar. Willst du das mit nur einem HB, müsstest Du wohl nur jeweils eine Hälfte der beiden Schalter verwenden, dann sollte es klappen.

Gruß, bagotrix
 
M
MH1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
24.04.11
Beiträge
116
Kekse
-46
Danke! Werde ich nachher sofot mal testen. An die P-Rail option hab ich gar nicht gedacht. North und south (inner und outer) ist ja nichts anderes, muss ja eigentlich klappen.

Danke auf jeden fall. ;) :great:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben