SchaltFinder - Testaufbau für Tonabnehmerschaltungen

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo,

mit einem 3er Set Humbucker im SC Format im Zulauf wird es höchste Zeit für eine schon lange geplantes Projekt:

Der SchaltFinder - Eine Testplatine für alle möglichen und unmöglichen Verschaltungen von Tonabnehmern in der E-Gitarre

Die Platine wird direkt an die Leitungen der Tonabnehmer einer beliebigen E-Gitarre angeschlossen. Alle Schaltvorgänge laufen über Schiebeschalter. Davon erhoffe ich mir eine gewisse Übersichtlichkeit, was genau da im Moment geschaltet ist.

Neben allen möglichen Tonabnehmer(ver)schaltungen möchte ich auf dieser Platine diverse Optimierungen mit unterschiedlichen Bauteilewerten im A/B Vergleich testen, wie z.B: Treble-Bleed, C-Switch, "Entmatschuneg" des Hals PU u.ä. Wenn auf der Platine sinnvolle Schaltungen definiert sind, werden diese nach Möglcihekeit auf die normale Gitarrenschaltung übertragen.

Immer wieder liest man von solchen Optimierungen im Cent-Bereich. Aber meist hat man keine Lust / Ahnung / Möglichket / Zeit dafür die komplette Gitarre zu zerlegen, Lötarbeiten ausführen, alles zusammenzubauen, dann feststellen dass es doch nicht gefällt, wieder optimieren, usw...

Alle das möchte ich auf der Platine erledigen. Die Gitarre wird dafür nur 2 x "geöffnet: 1. zum Anklemmen der Platine an die Tonabnehmerleitungen, 2. Rückbau und Übertragung der Schaltung.

Konzept

Standard-Schaltungsaufbau


  • - direkter Anschlus der Tonabnehmer-Drähte an die Platine (jede Spule einzeln, Humbucker werden aufgetrennt)
  • - bis zu 3 Humbucker (6 Spulen)
  • - Humbucker splitbar
  • - Humbucker umschaltbar seriell / parallel
  • - beliebig viele Spulen parallel verschaltbar
  • - bis zu 3 Komponenten seriell verschaltbar (Humbucker ODER Einzelspulen)
  • - Lautstärkepoti umschaltbar 250k/500k log
  • - Klangpoti schaltbar 250k/500k sowie lin/log
  • - alle Kondensatoren (C) steckbar
  • - Schaltbarer Sockel für 3 beliebige C am Klangpoti zum direkten A/B vergleich

Tricks & Tweaks


  • - schaltbarer Bypass (= C-Switch?) mit bis zu 3 C nach Tonabnehmer-Schaltung / vor Lautstärke- und Klangreglung siehe hier
  • - Treble-Bleed mit C und R in Reihe
  • - Schaltbare "Entmatschung" mindestens für den Hals-Tonabnehmer ( siehe Entmatschungs-Thread)
  • - ???

Teile sind bestellt, ca 40 EUR Bauteilewert. Wie ihr an den Links sehen könnt, ist mein Haus-und- Hof-Gitarrenbastelforum www.gitarrebassbau.de. Dort und auch hier werde ich Zeitnah den Bau dokumentieren. Falls noch jemand eine sinnvolle Ergänzung für die Platine einfällt, freue ich mich über Rückmeldungen. Sobald die Teile da sind kann ich anfangen, das Layout zu entwerfen (Rasterplatine).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute kam das Paket von reichelt.de. Jede Menge Schalter und Kondensatoren. Die Schiebeschalter haben ein seltsames Rastermaß. 7,0*6.0mm und passen damit nicht auf die gängigen Rasterplatinen.
Also auf zum Elektronikladen um die Ecke, auch dort Ratlosigkeit. Platinen aufbohren wäre eine Möglichkeit, aber ich traue der Festigkeit der Lötverbindungen anschließend nicht mehr.

Kurz entschlossen haben ich ein Gehäuse gekauft, auf dem ich die Schalter verkleben werde. Grobe Vorstellung vom Layout:

SF01.jpg

Der umgedrehte Schalter ist ein "Platzhalter" für das geplante Klemmterminal und wird wie die Klinkenbuchse innen im Gehäuse verbaut. An den langen, schmalen Seiten des Gehäuses werden ebenfalls je eine Reihe Schalter befestigt, der Platz reicht sonst nicht aus. Rechts und Links von dem zentralen Schalterblock werden je 4 Lautstärke und Klangpotis verbaut. Es wird eng

Mit LibreOffice im Tabellenkalkulationsmodus habe ich mir das Raster auf uralte Klebeetiketten gedruck, die sich später garantiert gut ablösen lassen

SF02.jpg

Als nächstes werden die Löcher für die 204 (!) Pins der Schalter gebohrt, und zwar so groß, dass die Schalter flächig auf dem Gehäuse aufliegen. Dann werden sie verklebt, dafür muss ich aber noch 2k Kleber besorgen. Ein nettes Projekt für das kommende lange WE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Helferlain,

gute Idee!

viele Grüße Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben