Schaltpläne???

von bj2003, 10.12.03.

  1. bj2003

    bj2003 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.12.03   #1
    Hallo

    jetzt muß ich euch nochmal nerven! Hab für meine Squier Affinity Strat einen Humbucker in Singlecoil Format gekauft und jetzt möcht ich denn so anschließen das ich den splitten kann, hab auch einen Push Push Poti gekauft und jetzt find ich keinen Schaltplan, wie man das ganze einbaut!! Der Humbucker alleine wäre ja kein Problem, aber dieser Poti!! UNd da wär noch die Frage, stimmt es wenn man Volume und Tone Regler abklemmt, das der Sound der Gitarre besser ist, weil keine Höhen mehr geschluckt werden??
    Also danke schon mal für die Antworten
    Gruß bj2003
     
  2. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 10.12.03   #2
    a) wüßte ich jetzt das fabrikat, könnte ich dir genauere angaben machen. wo willst du das push/push denn hinmachen, als replacement für den volume oder eines der tone-poti's? grundsätzlich würdest du die beiden litzen die fürs splitting verantwortlich sind -zusammengelötet- an eine lötöse der mittleren reihe des schalters verlöten und die darüberliegende lötöse in der oberen reihe des schalters mit einem kurzen kabel mit dem gehäuse des potentiometers verbinden. die oberen anschlüsse vom potentiometer belegst du, wie gewohnt, die untere (wenn da nochmal ein dreifach-anschluß vom poti ist, gibts manchmal) läßt du einfach leer.

    b) der unterschied in der brillianz ist marginal. ein besseres kabel bringt da deutlich bessere werte.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 10.12.03   #3
    Pickup: Wie viele Drähte? Welche Farben? Haste was Schriftliches dazubekommen?

    Höhenklau: Alles, was nach dem Pickup noch so kommt (inklusive Kabel zum Amp, Effektgeräte dazwischen etc.) klaut Höhen. In der Summe höhlt dann jeder Tropfen den Stein ein wenig mehr.

    Wenn du deine Tonregler ohnehin nie verwendest, dann solltest du sie einfach stilllegen. Alternativ evtl. einen Resonanzfrequenzregler einbauen (C-Switch). Dazu gute Kabel, die nicht so sehr an den Höhen nagen. Und Anzahl Effektgeräte minimieren. Teile, die man eh nur 1 x am Abend oder noch seltener benutzt, rauswerfen (habe ich jedenfalls so gemacht).
     
  4. bj2003

    bj2003 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.12.03   #4
    Pickup ist ein Blade Screamer von Rockinger.com.
    Rot und weiß sind zusammen gelötet, schwarz ist als Masse und Grün als heiß angegeben. Bei dem Push Push poti sind ganz normal die drei standardanschlüße und drunter ist ein kleiner kasten mit jeweils 3 anschlüssen auf jeder seite, und auf der unterseite steht "WSC B500K"
    Was für Kabel sind gute Kabel und die Tone Regler hau ich raus, regle eh über den Amp, möchte den Push Push anstelle eines Tone Poti setzen und dazu muß ich halt noch ein Stück Holz raus fräsen!!
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 10.12.03   #5
    Anschlüsse am Push-Schalter (optisch gesehen, die Zahlen stellen die Zungen dar)

    1----2----3
    4----5----6


    An 1 rot/weiß, von 2 eine Verbindung zur Masse legen (Gehäuse Volumen-Poti). Damit wird eine der HB-Spulen kurzgeschlossen, so dass nur die andere geht.

    Evtl. muss weiß/rot an Pin 3, je nachdem in welcher Stellung der Schalter (hoch/runter) der Schalter splitten soll.

    Kabel: Habe "höhenklaumäßig" gute Erfahrungen mit Cordial ("Monster-Qualität", Neutrik-Stecker mit Goldpin). Die sind nicht so übermäßig teuer. Ansonsten schwören alle auf die (teureren) Planet Waves und Monster Cable.
     
  6. bj2003

    bj2003 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.12.03   #6
    Und was ist mit den 3 Standartanschlüßen die waagerecht angeordnet sind?? Darunter liegen die 6 Pins senkrecht! Muß ich die anderen potis da anschließen wie gehabt??
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 10.12.03   #7
    "Was kommt an die 3 Standardanschlüsse" - Die Frage hast du doch selber schon beantwortet: nix, weil du für den Push/Push den Tonreglerpoti rauswirfst und ja keine Tonregelung mehr haben willst. Also wird da ja auch nix angeschlossen.

    PS: Wenns nur ums Splitten geht, hätts auch ein einfacher, silberfarbener Push/Push-Schalter (2 polig, an/aus) aus dem Elektronikmarkt für 2 Euro getan. Außerdem brauchste dann nicht Fräsen.
     
  8. bj2003

    bj2003 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.12.03   #8
    Stimmt auch wieder, ich kann schon gar nicht mehr klar denken :D
    Und das mit dem schalter wußt ich net, hab halt gesucht und denn gefunden, wußte auch net das der so groß ist, aber egal, wird schon schiefgehen!! Also nochmal, ich hau beide tone regler raus und volume las ich, den humbucker löt ich mit dem rot/weiß an pin eins oder 3, je nachdem wie ich schalten will und grün löt ich an 5wege schalter dahin wo der alte singlecoil war, und schwarz, is klar masse an Volume Poti gehäuse!! Ich hoffe das ist richtig?!
    Gruß Bj2003
     
  9. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 11.12.03   #9
    Bisschen wuschig im Kopf heute?

    1. Den Volumeregler wolltste ja wohl drin lassen, oder?

    2. Die Masseverbindung vom mittleren PIN des Push-Schalters nicht vergessen (s.o.).

    Hatte ich eigentlich schon deutlich alles beschrieben zun Nachlesen (s.o.).
     
  10. bj2003

    bj2003 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.12.03   #10
    Sorry aber blick bald nicht mehr durch!! :shock:
    KLar las ich Volume drin, habe auch geschrieben, das ich die Tone Regler raus haue bzw. abklemmen. Masse is klar ans Volumenpotigehäuse, hatte ich doch auch geschrieben, oder?? :?
    Aber trotzdem vieln dank für deine Hilfe, werde es am Wochenende umsetzen und dann berichten ob es funzt!!
    Also dann merci nochmal bis dann Ciao und Grüße
     
  11. bj2003

    bj2003 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    15.05.06
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.12.03   #11
    So nun hab ich es getan, mein erstversuch meine Gitarre aufzubesser und ich muß sagen, mir ist es gelungen!! Die Gitarre hört sich hammermäßig an, um Meilen besser als vorher!! Hab die Tonregler weggelassen und den Push Push Poti auch, der funzte nicht, dann alles neu verlötet, also alte Lötstellen weggemacht und erneuert!! Auch die anderen 2 Single Coils kommen besser zur Geltung besonders im cleanen Zustand, der HB is eine feine Sache hat verdammt viel Output, find ich!!
    Also Hans_3 danke für deine Hilfe, jetzt hab ich noch mehr Bock die Gitarre zu verfeinern, werde die Single Coils durch neue ersetzen!
    Also dann schönen Tag noch
    Gruß bj2003
     
  12. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 14.12.03   #12
    Hauptsache, du bist erstmal zufrieden mit dem "neuen" Sound :-))
     
Die Seite wird geladen...

mapping