Schaltplan 2 Tonabnehmer

  • Ersteller tomschi101989
  • Erstellt am
tomschi101989
tomschi101989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.15
Registriert
07.04.15
Beiträge
5
Kekse
0
hallo zusammen!
Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen!
Ich habe mir eine "cigar box guitar" gebaut (was das ist ist eigentlich nicht weiter von bedeutung) und möchte jetzt einen akkustischen & magnetischen tonabnehmer einbauen.
Nun meine frage(n):
-) welche schaltung benötige ich dafür
-) ich würde gerne jeden tonabnehmer einzel bzw eine kombination dieser zwei schalten können
-) die tonabnehmer habe ich schon!

Vielen dank im voraus :)!!!

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry noch vergessen: am ton will ich nichts ändern, das kann ich über den verstärker machen, geht also rein um lautstärke!
Von den beiden pickups gehen jeweils 2 kabel weg (sind nicht wirklich hochklassig, ist ein prototyp)!
 
Eigenschaft
 
hallo zusammen!
Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen!
Ich habe mir eine "cigar box guitar" gebaut (was das ist ist eigentlich nicht weiter von bedeutung) und möchte jetzt einen akkustischen & magnetischen tonabnehmer einbauen.
Nun meine frage(n):
-) welche schaltung benötige ich dafür
-) ich würde gerne jeden tonabnehmer einzel bzw eine kombination dieser zwei schalten können
-) die tonabnehmer habe ich schon!

Vielen dank im voraus :)!!!

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry noch vergessen: am ton will ich nichts ändern, das kann ich über den verstärker machen, geht also rein um lautstärke!
Von den beiden pickups gehen jeweils 2 kabel weg (sind nicht wirklich hochklassig, ist ein prototyp)!

Hallo,
für den akustischen PU (ein Piezo PU?) benötigst Du einen Preamp. Da gibt es mehrere Anbieter. Ich verwende neben den Ghost Preamps meistens den Fishman Powerchip.
Der ist an dem Lautstärkepoti befestigt und daher die leichteste Einbaulösung. In den wird auch der Ausgang vom magnetischen PU geführt, um dann als Stereo Möglichkeit in die Klinkenbuchse zu führen. Kann also Mono, so wie Stereo verwendet werden. Dann wäre vorhanden: Ein Volume Magnetisch, ggf. ein Ton Magnetisch undd ein Volume Piezo.
Dieser Preamp (wie auch andere) kostet um die 100€, und es wird wie bei allen Preamps eine 9V Versorgung benötigt.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ein Piezo PU arbeitet nur mit einem Preamp vernünftig, denn die von den Piezos erzeugte Spannung ist sehr gering. Alles Andere ist provisorisch oder Murcks.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben