Schaltplan für bestimmen Amp

• Ersteller Aufkleber27
  • Erstellt am
Vergiss das mit dem "Amerikanischen/Britischen Sound". Das entscheiden die Endstufenröhren am allerwenigsten!

Pack innen Marshall ne 6L6 und er klingt immernoch nach Marshall ;)
Die Schaltung macht da bedeutend mehr aus.

Plus oder Lineal sind optimal für Einsteiger, damiit bist du gut bedient.
Wenn das klappt kannst du dich ja mal an ein komplizierteres Pedal wagen.

Ich bin grade dabei den RTD-2 zu bauen. Macht echt Spaß und ist auch alles gut soweit, aber es gibt leider immer wieder diverse Probleme. Ich bi halt auf nich der Checker bei den Teilen. Aber ich denke, der ist schon zu empfehlen, allerdings würde ich ich mit noch was kleinerem anfangen. Mein erster Bausatz war der VolumeSchalter vom Musikding.
Eigentlich so das Einfachste was es gibt, aber echt gut in der Praxis.
Wegen der Anleitung gibts keine Probleme. Die Pläne sind in der Gitarre und Bass drin, die du dir auch nachbestellen kannst.
Die dazugehörige Website www.tubepower.de ist gerade leider im Umbau.

edit: Mist zu langsam:D

Jo, aber nun ist es zuspät ^^

Hab mir den "Der Range - Germanium Treblebooster Bausatz" bestellt. Ich denke mal damit kann ich in meinem späteren Leben auch noch was anfangen und lerne evtl. erstmal etwas über "die Künste, des Aufbaus, eines Effektgeräte (Verzerrer), und eines Amps" :D

Ich les mir grad aber schonmal Diverse-Foren durch wie man den Madamp modden kann. Aber dabei bin ich auf etwas gestoßen. Und zwar: Der A15Mk1 hat 2005 nur 180€ gekostet, dann Anfang 2006 215€ und nun 250€ (ohne Chassis) :screwy:

Meint ihr es ist realisierbar einen kleinen Speaker in das Gehäuse des A15 rein zubaun!?
Ich mein so:
Wenn keine Externe Box im Boxenausgang steckt läuft der kleine Speaker und wenn man ein Kabel im Boxenout steckt geht die Externe-Box an und der kleine Speaker aus?
Der Hindergrund davon ist, (1.) dass man den Amp einfach anschalten braucht und nich prüfen muss ob eine Box eingesteckt is, weil das ist ja schädlich für die Röhren wenn sie einfach so ohne "Verbraucher" laufen oder?
(2.)Ein Grund ist auch noch, dass man einfachmal so an einem beliebigen Ort jammen kann ohne ne Box mit zuschleifen, sofern ne Steckdose in der nähe ist.
(3.)Ihr fragt euch wie ich darauf komme? Der Reußenzehn EL-34 ist schuld :p
Da gibts nähmlich so nen Zubehör-Kit für den Reu mit einem kleinen Speaker den man einfach an das Gitter schraubt.

Ich habe an einen von diesen Speakern gedacht:
SPEAKA LAUTSPRECHER 60/80
SPEAKA CHASSIS 75/90
SPEAKA CHASSIS 80/100

Ich hab jetzt keinen "Gitarrenspeaker" in der größe gefunden aber ich denke die eignen sich dafür auch, da sie die Frequenz der Gitarre "weitgehend" abdecken. (Ich glaub normale Gitarrenspeaker gehen von ca. 50 oder 100Hz bis 5Khz)

Kann man so einen Speaker also ohne weiteres ins Gehäuse eines Amps einbaun, dass es noch aussieht wie ein Topteil?
Ein Freund von mir meinte, man brauche noch einen Spannungswandler.. stimmt das?

mfg Aufkleber

Lesen, lernen , verstehen, junger Padawan :p

Was du meinst ist ein Combo, nichts anderes.
Wenn du glaubst mit einem 2"-LS einen akzeptablen Sound zu bekommen, dann kannst du das vergessen.
Conrad Links funktionieren nicht, da musst du die Art.-Nr. angeben.
Ich würde aber mal behaupten dass du dir Fullrange Speaker ausgesucht hast, die schlicht grässlich klingen werden.
Ein typischer Git-LS hat einen Frequenzgang von etwa 20Hz - 7 oder 8 kHz
Der Fullrangespeaker geht hoch bis 40kHz, das klingt dann nach Kettensäge :D

Btw; den spannungswandler für den Lautsprecher nennt man Ausgangsübertrager :p

und zum letzten mal;
Wenn du EL34 möchtest, musst du EL34 kaufen!

Das bringt doch alles nichts. Du möchtest doch ganz offensichtlich einen EL34, dann sollst du dir auch einen kaufen, da du sonst nie glücklich wirst.

Also bei mir gehn die Links.
Nein Bierschinken, ich hab mich jetzt schon in den A15 verliebt da man aus ihm einfach was persönliches machen kann und sich die Samples zumindest mal richtig geil anhörn.
Den EL-34 will ich auch nicht nachbaun aber er bringt mir einige Ideen die ich für der Madamp benutzen könnt.
Also hier die Artikelnummern:
300236 - 62
300237 - 62
300251 - 62

Mir geht es bei dem Mini-Speaker auch gar nicht großartig um den Sound. Hauptsächlich dazu, dass man ihn auch so mal anschalten kann und nicht unbedingt ne Box dran haben.
An zweiter Stelle steht natürlich auch, das man einfach ein bisschen rum jammen kann.. und ganz weit entfernt ist da noch eins: Man kann ein bisschen protzen. Weil das soll ja alles die größe einen Tops haben und auch so aussehen. Dann macht man den Amp an schließt Gitarre an und aufeinmal kommt was aus diesem Wunderkasten :D

Ich wiederhol gerne nochmal: Ich will keinen Reußenzehn mehr, auch wenn ich ihn geil finde :)

So, der Thread ist zwar schon ein bisschen älter aber ich möchte euch teil haben lassen was nun aus meiner "Bastel- und Bau-Laune" geworden ist. :D
Übrigens: Wenn ich mir so durchlese was ich noch vor ein paar Monaten für einen sch*** geschrieben habe.. tz ^^

Am Anfang habe ich den Treble-Booster gebaut. Alles schön und gut. Nur er funktionierte nicht.. Nach einigen malen überprüfen fand ich schließlich den Fehler und er funktionierte.
Ich hab zwar nach dem Bau immer noch keine Ahnung gehabt, was ich da eigentlich zusammen gelötet habe und für was die ganzen Teile gut sind aber ich hab es einfach nicht mehr ausgehalten.. Kurz darauf war der Madamp A15Mk2 bestellt. Dieser brauchte aber eine ewigkeit bis er endlich los geschickt wurde und noch länger schließlich bis er endlich bei mir eintraf. Also gut. Es ging los mit der Hauptplatine die ich noch relativ schlampig aufgebaut habe. Mit der Zeit lernt man da echt für was man die Teile braucht (habe auch viel in Foren gelesen und mit Leuten geredet die sich mit sowas auskennen) und man lötet besser und schneller. Nach einiger Zeit kam schließlich der erste Punkt an dem ich die Spannung nach dem Gleichrichter messen musste. Das hab ich mir dann aber doch nicht getraut und habe den Elektriker her bestellt, der mir das machte. Danach habe ich immer selber gemessen, da es ja eigentlich ganz easy ist. Man muss nur auf passen dass man nicht zufällig mit den Finger an die falschen Stellen hin langt.
Nun gut. Einige eher unwichtige Stellen lasse ich jetzt weg. Als ich so ziemlich fertig war mit dem ganzen Amp war ich natürlich gespannt ob ich alles richtig gemacht habe und ob er funktioniert. Also: Speaker angeschlossen, Power On und siehe da! Die Röhren glühen schonmal wunder schön. Nach ca. 1min warten habe ich den Standby umgelegt und.. NICHTS. Hm.. was ist nun? Gitarre nicht eingestöpselt.. :redface:
Mich hats echt umgehaun. Nicht wegen des Soundes, sondern da er auf anhieb funktionierte und im Leerlauf nicht mal brummt oder rauscht.

Leider kann ich noch nicht so sehr auf den Sound eingehen, da ich nur einen billigen 8" Speaker hier habe und noch auf meine 2x12" mit V30ern warte. Aber es klingt schon an der kleinen Box richtig geil.

Das ist nun aus mir geworden. Ein zufriedener kleiner A15-Bauer, der nun ein wenig Ahnung von der ganzen Sache hat. :)

Im Nachhinein fand ich den Amp übrigens einfacher als den TrebleBooster. Vllt mag das dran gelegen haben, dass ich beim Booster überhaupt keine Ahnung hatte oder, dass die Anleitung vom Madamp einfach unglaublich gut ist. Wie dem auch sei.

Demnächst (vllt in einem Monat, wenn ich die 212er habe und sich die Anfangs Euphorie gelegt hat) werde ich ein Review zum Madamp A15Mk2 schreiben und evtl. auch Soundsamples posten.

Im Anhang sind noch ein paar Bilder.

LG
Aufkleber

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 165
  • 3.jpg
    3.jpg