schaltplan für einen einfachen fußschalter

itsab
itsab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.09
Registriert
23.01.07
Beiträge
99
Kekse
26
Ort
Hamburg
hi, ich würde gerne einen fußschalter für mein ds-2 bauen, da ich keine lust habe, über 20 euro für sowas auszugeben...
das wäre mein erster selbstbau und ich hab nicht besonders viel ahnung von sowas (eigentlich hab ich überhaupt keine ahnung von sowas). hat jemand einen schaltplan für den Boss FS oder was ähnlichem, mit dem ich das nachbauen kann?

bevor ich gleich wieder auf diese seite hier verwiesen werde: http://musikding.de
da hab ich sowas nicht gefunden, wahrscheinlich gehen die davon aus, dass sowas einfaches jeder hinbekommt.^^

danke für die hilfe schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo itsab,

wichtig ist, was Du für einen Amp hast!
Roland, Fender und Peavey benutzen definitiv drei Fußschalter, wo keiner zum anderen passt!

Roland = Fußtaster
Fender = Fußschalter mit Dioden im Schalteweg
Peavey = (vermutlich) einfacher Schalter

Was für einen Amp hast Du?

Gruß
Andreas

Edit: Ups! Sorry ... DS-2 ... was sagt denn die Bedienungsanleitung welcher Roland Fußschalter angeschlossen werden soll? Es gibt mehrere. Taster und Schalter ...
 
die bedienungsanleitung schlägt einen FS-5L vor.
ich glaub das ist ein schalter. brauch ich dann nur die enden von diesem schalter (link)
mit den enden der inputbuchse verbinden (also dass das nur ein einfacher ein/aus schalter ist), oder steckt da noch mehr dahinter?
 

Hallo itsab,

das "L" teht füt "latch" (riegeln).
Es dürfte sich also im Unterschied zum "U" um einen "Schalter" handeln.
Du kannst den von Dir ausgesuchten Schalter nutzen. In ein Kästchen, an eine Seite zwei Kabel, die an eine Klinkenbuchse und dann in den "Remote" Eingang.

Den Schalter gibt es auch bei Thomann:
https://www.thomann.de/de/thomann_fussschalter.htm

Du kannst aber auch einen fertigen für 4 Euro mehr nehmen:
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfs1.htm

Als Test ob ich keinen Mist erzählt habe:
Kabel in Effekt stecken, Gitarren- oder Lautsprecherkabel mit Klinkenbuchse in den Remote. Am anderen Ende mit einem metallischen Gegenstand Masse und Hot kurzschließen (Draht, Gabel ...)
verbunden = 1, nicht verbunden = 2 => Schalter (wie oben erwähnt)
verbunden = 1, nicht verbunden = 1, verbunden = 2 => Taster (Cadfael hat Mist erzählt)

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben