Schaltplan für Splitten der TA

  • Ersteller roggerman
  • Erstellt am
roggerman
roggerman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
23.02.07
Beiträge
325
Kekse
509
Ort
Chemnitz
Halli und hallo :)

Und zwar brauch ich nen Schalplan (also nen ordentlichen, keinen solchen, wie es die z.B. auf der Webseite von SD gibt) für das Splitten von 2 Humbuckern. Dazu gehören besagte Humbucker, ein Push-Pull-Poti, welches gleichzeitig das Volumepoti ist, eine Tone-Poti sowie ein Dreiwegschalter.

Es wäre wunderbar, wenn jemand ne Seite kennen würde....oder ein Bild hochläd...oder nen selbst gezeichneten Schaltplan hochläd :)

Danke im voraus! :great:

Cheers
 
Eigenschaft
 
So schlecht sind die WiDis von SD eigentlich nicht! Ich weiß also nicht, was Du daran auszusetzen hast.

Wenn man selber so ein WiDi erzeugt, dann geht da schnell eine Stunde ins Land. Erwartest Du ernsthaft, daß sich jemand hinsetzt und nur für Dich kostenlos so einen Plan macht?

Der Onkel erstellt solche WiDis auf Anfrage. Umsonst ist allerdings nur der Tod und nicht einmal der ist kostenlos! ;)

Ulf
 
Nein, dass sie schlecht sind, habe ich ja nie gesagt :eek:;)

Das Ding ist nur, ich möchte den besagten Schaltplan in meine Besondere Lernleistung (das wird der 5. Teil meiner Abiprüfung im Mai) einfügen, in der ich berichte, wie ich meine eigene Gitarre gebaut habe.
Zum Verlöten habe ich auch ein WiDi von SD benutzt, erst Recht, weil ich SD PickUps eingebaut habe ;) Jedoch hätte ich eben gern einen richtigen Schaltplan eingefügt...

Ich hab es ja auch schon selbst probiert...aber irgendwie bekomm ich das nocht richtig auf die Reihe....dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, keinen Plan in die Arbeit einzufügen..Schade eigentlich :(:rolleyes:
 
Ach so, dann soll der Plan also Teil Deiner "besonderen Lernleistung" sein!

Pfui schäm Dich! :bad:

Ulf
 
Wieso wusste ich, dass sowas kommt....

Ja das sollte Teil MEINER Arbeit werden...allerdings kann auch als Schüler weder das Rad neu erfinden, noch Schaltpläne erstellen, die wohl aller Anschein nach meine Kenntnisse übersteigen. Aus diesem Grund wollte ich eine Quelle nutzen und hätte das dementsprechend auch NIE als meine verkauft, sondern natürlich die Quelle angegeben. Was daran allerdings falsch sein soll, will sich mir dabei nicht erschließen..
 
...allerdings kann auch als Schüler weder das Rad neu erfinden, noch Schaltpläne erstellen, die wohl aller Anschein nach meine Kenntnisse übersteigen.
Die professionelle Vorgabe ist die:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp

Das ist eine simple schematsche Darstellung, wie Ströme durch Bauteile fließen müssen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Wenn Du Dich auf Abi-Niveau begeben möchtest, sollte eine Übersetzung in Deine eigene schematische Sprache und Darstellung kein Problem sein. Falls doch, hast Du Dich wohl gründlich im Abi-Fach vertan.
 
Wieso wusste ich, dass sowas kommt....
Oh, das wird ja immer lustiger! :(

Wenn Du wußtest, daß sowas kommt, dann war Dir wohl klar, daß Du zumindest die Intension Deiner Anfrage nicht klar genug ausgedrückt hast! Da stellt sich also die Frage: Warum hast Du Dich dann nicht doch präzise ausgedrückt?

Wenn Du auf das Abitur zugehst, bist Du mit Sicherheit mindestens 18 Jahre alt und giltst mithin als erwachsen und voll geschäftsfähig. Wenn Du bis jetzt nicht gelernt hast, Dich klar auszudrücken, dann solltest Du das schnellstens nachholen!

Im übrigen ist immer noch nicht klar, ob Du einen Verdrahtungsplan, der eine Layoutinformation darstellt oder einen Schaltplan, der Auskunft über die elektrische Funktion gibt, haben möchtest.

Für die elektronischen Bauelemente eines Schaltplans (engl. schematic) gibt es standardisierte Symbole. Die findet man zum Beispiel in Wikipedia oder auf diversen "elektronischen" Webseiten. Auch für Tonabnehmer gibt es Symbole, die allerdings nicht standardisiert sind. Das ganze dann mit ein paar Strichen zu verbinden ist sicherlich kein großes Problem mehr!

Ulf
 
Hallo roggerman,

hier ist`s schon mal etwas schematischer, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.loboslustigeleitungen.de.vu/
unter: Schaltungen für zwei Humbucker - Push/Pull-Poti zum Split beider HBs

Viel Erfolg mit Deiner Abi-Arbeit
Uwe.s.
 
@Uwe.s.: Toller Link! Gleich mal gebookmarked. Danke dafür! :)

@roggerman: Man muss es ja nicht unbedingt so ausdrücken wie der Onkel, aber so lange Du für eine Fremdabbildung eine Quellenangabe angibt, ist doch alles in Butter. :)
 
Wenn Du wußtest, daß sowas kommt, dann war Dir wohl klar, daß Du zumindest die Intension Deiner Anfrage nicht klar genug ausgedrückt hast! Da stellt sich also die Frage: Warum hast Du Dich dann nicht doch präzise ausgedrückt?

Da ich davon ausgegangen bin, dass man jemandem nicht unterstellt, fremde Arbeit als seine eigene zu verkaufen. Aber da muss ich mich wohl in Zukunft noch klarer ausdrücken. Kritik dankend angenommen.

Im übrigen ist immer noch nicht klar, ob Du einen Verdrahtungsplan, der eine Layoutinformation darstellt oder einen Schaltplan, der Auskunft über die elektrische Funktion gibt, haben möchtest.
Und zwar brauch ich nen Schalplan [...]
[...] Jedoch hätte ich eben gern einen richtigen Schaltplan eingefügt... [...]

Das habe ich also meiner Meinung nach mehrmals getan...aber ich möchte mich nicht streiten.

Auch die von dir angesprochenen standardisierten bzw. vielmehr die nicht standardisierten Formen waren es, die mir bisher Probleme bereitet haben. Und zwar aus dem Grund, da ich nicht wusste, ob ich z.B. für Tonabnehmer oder für den 3-Weg-Schalter dieses oder jenes Zeichen nehmen sollte, da man das auch überall anders vorfindet.


Hallo roggerman,

hier ist`s schon mal etwas schematischer, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.loboslustigeleitungen.de.vu/
unter: Schaltungen für zwei Humbucker - Push/Pull-Poti zum Split beider HBs

Viel Erfolg mit Deiner Abi-Arbeit
Uwe.s.

Vielen Dank dir! :)


@roggerman: Man muss es ja nicht unbedingt so ausdrücken wie der Onkel, aber so lange Du für eine Fremdabbildung eine Quellenangabe angibt, ist doch alles in Butter. :)

Bin da ja der gleichen Meinung :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben