Schaltplan Marshall MB30

  • Ersteller RaphaSaxBass
  • Erstellt am
R
RaphaSaxBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
03.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

mir ist die Tage meine kleine Marshall MB30 Combo kaputt gegangen.
Die Endstufe funktioniert (der CD-Input am Amp funktioniert einwandfrei)
aber beim Input kommt nichts mehr.

Hat irgendwer einen Schaltplan für den MB30?
Der Zugang zu den Schaltplänen auf der Marhall webseite ist gesichert
und nur Fachkräften gestattet...
http://www2.musik-meyer.net/Anwendungen/Content/contentmm.nsf/Service

Bei so nem Gerät aus der niedrigeren Preisklasse lohnt sich ja die Reperatur beim Fachmann nicht wirklich
daher würd ichs gern selbst versuchen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich hätte auch gerne ein Schaltplan von der Combo, ich muss sie nämlich demnächst in einem Vortrag verwenden.
 
Hallo MB30 Fans!


Ich bin ebenso wie ihr auf der suche nach einem Schaltplan für den Marshall MB30.

Nach meinen Recherchen ist der "Endstufenteil" des kleinen Combo Amps um einen TDA2050 aufgebaut.

SSL-TDA2050-circuits.jpg

Der Grund für meine Nachforschungen ist, dass er mir vor kurzem kaputt gegangen ist.
Er ist mir richtig "abgeraucht". Konkret die vier Widerstände R46, R82, R83, R84 (alle parallel und laut beschriftung auf der Platine), welche in der obigen schaltung R2 ersetzen.

Mein problem ist nun, dass ich nicht eruieren kann, wie groß diese vier Widerstände waren. Sie sind ja völlig verkohlt.
Ich habe auch schon versucht, durch das Widerstandsverhältnis von R3 (im MB30 hat er 47kOhm) zu R2 herzuleiten und danach alle vier mit einem einzigen 1Watt 1,8kOhm ersetzt. Was aber nur zu einem stark brummendem Ausgangssignal führte.

Vielleicht könnte jemand ein Foto des Inneren des Verstärkers posten. Konkret des Bereichs zwischen Verstärkerbaustein-Kühlkörper und Potis.
Oder ein etwas weniger großer aufwand: Den Widerstandsfarbcode oder (falls das nötige Wissen vorhanden ist) vl sogar den Wert einer der vier gleichen Widerstände.


MfG
professor.nat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben