Schaltung: 2 Humbucker / 2 Volume / 3 Way / 2-Way

A
Atomic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Kekse
48
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei einer Schaltung für meine LTD EC-300.

Ich habe:

2 Humbucker / 2 Volume-Regler/ 1 Tone-Regler / 3-Wege-Schalter (Bridge/Neck/Beide)

Ich möchte den Tone-Regler entfernen und folgende Schaltung:

2 Humbucker / 2 Volume-Regler / 3-Wege-Schalter (Bridge/Neck/Beide) / 2-Wege-Schalter, der den Neck-Humbucker splittet.

Ein Diagramm für die Lösung ohne Ton-Regler bzw. 2-Wege-Schalter habe ich.

Schaltung.jpg

Kann mir jemand sagen, wie ich den 2-Wege-Schalter zum Splitten des Neck-Humbuckers einzubauen habe?

:great:

Danke,

Martin

Eigenschaft

Momentan hast du die beiden Humbuckerspulen in Serie geschaltet wenn ich das richtig sehe.

Wenn du also den Mittenabgriff (die beiden Kabel die aus dem Humbucker rausschauen unr nur zusammengelötet sind) auf Masse schaltest hast du zwischen dieser und der Signalleitung nur eine einzige Spule. Damit hättest du deinen Split.

Genau. Einfach die beiden Kabel, die noch aus dem Neck Humbucker herauskommen an Pin1 des SPDT Schalters loeten und Pin2 des Schalters mit Masse verbinden. Pin3 bleibt frei.
Dann werden in einer Stellung des Schalters die beiden Kabel mit Masse verbunden, sodass nur noch eine der beiden Spulen aktiv ist; in der anderen Stellung ist alles wie vorher. :great:

Vielen Dank für die Antworten!

Sieht das ganze dann so aus (Hab es hier für den Bridge Pickup eingezeichnet)?

Und wenn ich das als Elektro-Idiot richtig deute, benötige ich nur einen einpoligen Zwei-Wege-Schalter, oder?

Schaltung2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht das ganze dann so aus (Hab es hier für den Bridge Pickup eingezeichnet)?

Und wenn ich das als Elektro-Idiot richtig deute, benötige ich nur einen einpoligen Zwei-Wege-Schalter, oder?

Exakt. Die Teile bezeichnet man als Single Pole Double Throw Schalter.

In dem Bild haettest du also wenn du den Schalter nach rechts schiebst deinen Coil Split.

:great:

Danke, dann gehe ich jetzt mal einkaufen!