Schaltung mit 2 HB's und seperaten Schaltern

• Ersteller VisionaryBeast
  • Erstellt am
VisionaryBeast
VisionaryBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Kekse
530
Ich hab echt lange gesucht ( im Netz und auch hier im Forum) aber nichts passendes gefunden. Ich fange am Besten gleich mit dem Problem an:

Ich habe in meiner Hauptgitarre zwei 2-Way-Toggles verbaut die im mom. gar nicht genutzt werden. Nun suche ich nach Möglichkeiten diese in den Schaltkreis einzubinden. Mein E-Fach sieht bisher wie Folgt aus:
2 HB's - DiMarzio Evo (Neck) EMG HZ H4 (Bridge) beide 4 Conductor
1 Vol + 1 Tone
3-Way Toggle + 2*2-Way-Toggles

Da diese Gitarre meine "Shred" Gitarre ist hätte ich gerne soviele Tonmöglichkeiten wie möglich. Daher würde ich gerne erreichen das ein Toggle die Phasen beider PU's umkehrt und der andere beide splittet.

Ich denke mal hier gibt es genug Techniker die mir weiterhelfen könnten :D

Danke und bis bald
VB

Eigenschaft

Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten:

Wenn die Minischalter vom Typ ON/ON oder ON/ON/ON sind, dann kannst Du für die Tonabnehmer je einen Dual- oder Tri-Sound realisieren. Das sieht dann so aus:

WiDi_HH_1V1T_15.gif

Im Fall zweier ON/ON-Schalter erhält man dann für jeden Tonabnehmer den Dual-Sound (Reihen- oder Parallelschaltung der beiden Spulen). Wobei beides Humbucker-Modes sind.

Setzt man ON/ON/ON ein, so erhält man den Tri-Sound (Reihenschaltung, Single-Coil, Parallelschaltung).

Im WiDi wurden die Kabelfarben von Seymour Duncan verwendet. Sie müssen natürlich geeignet angepaßt werden.

Mit zwei ON/ON kann man natürlich noch etwas anderes machen. Eventuell werde ich demnächst noch ein paar Schaltungen an geeigneter Stelle vorstellen.

Ulf

Das sieht ja super aus, danke dafür. Die Tri-Sound Version hört sich super an, mal sehen ob ich mir nicht einfach noch zwei on/on/on schalter besorgen werde um as Umzusetzen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben