Schaltung zum Ausblenden 2. HB-Spule - wie klingts?

  • Ersteller speedshooter
  • Erstellt am
speedshooter
speedshooter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
20.12.07
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Mettmann
Hallo zusammen,

nachdem ich mich bei meinem Pimp-My-Firebird-Projekt von der Lösung mit 4 Push-Pull Potis (Jimmy Page Schaltung) verabschieden musste (die Dinger waren locker 5 mm zu tief), überlege ich jetzt folgende Variante ("Spin-a-splits"):

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w_2sas

Wenn ich das richtig verstehe, fällt
a) die Tonregelung weg (kann man verschmerzen) und
b) wird die zweite Spule des Humbuckers durch den zweiten Volumen-Poti stufenlos ausgeblendet (kurzgeschlossen?) und ich kann Zwischenstellungen zw. Singlecoil und HB realisieren?

Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit machen können oder eine Vorstellung, ob sich das überhaupt anhört?

Gruß & Blues

Reinhard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonpoti und Spin-a-Split hat erstmal nichts miteinander zu tun. Du kannst bei 4 Potis genauso einen Master-Volume, einen master-Tone und zwei Spin-a-Splits machen. die Frage ist einfach, was deinen Vorstellungen entgegenkommt.
Beim Split wird eine Spule kurzgeschlossen, indem z:B. die Spulenverbindung auf Masse gelegt wird. Bei Spin-a-Split wird das eben nicht einfach geschaltet sondern über einen regelbaren Widerstand stufenlos gemacht. Voll zugedreht hast du den Humbuckerklang, voll aufgedreht den Split-Klang. Probiere einfach mal den Splitklang aus, indem du die Spulenverbindung auf Masse lötest und dann überleg dir, ob es praktikabel ist vom Humbuckersound auf diesen Sound überzublenden. Vermutlich wird durch die Reihenschaltung des Widerstandes der Sound minimal leiser und höhenärmer (in dem Maße wie es umgekehrt wäre wenn du statt Volume-poti direkt auf die Ausgangsbuchse gehst). Ansonsten probier es halt aus. Es klingt so wie man es sich vorstellt.
Ich habe es mal bei einem Kumpel gehört. Imho ganz nett, aber nicht unbedingt so herausragend, dass man dafür unbedingt zwei Potis opfern müsste. Da würde ich lieber nen C-Switch, oder nen zusätzlichen Umschalter einbauen. Aber das ist Geschmackssache. Probieren geht über studieren.
 
Da würde ich lieber nen C-Switch, oder nen zusätzlichen Umschalter einbauen.

Ich möchte das Originale Aussehen der Firebird nicht verändern, deshalb kommen zusätzliche Schalter etc. nicht in Frage. Zur Verfügung stehen also 4 Potilöcher und der Pickup-Wahlschalter.

Das müsste doch auch gehen:
1 Master-Volume
2 Spin-a-split
1 C-Switch

Wie muss dann die Schaltung aussehen? :confused::confused: kann man das irgendwo nachlesen?

Einen C-Switch habe ich z.B. hier gefunden: http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=32&category_id=6&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26
 
Ich meinte, dass du in ein Potiloch auch einen Schalter setzen könntest.
Du kannst dir den C-Switch auch mit passenden Kondensatoren und Drehschalter selbst löten, siehe Guitar-Letter II. http://guitar-letter.de/
Wie ein Spin-a-Split oder ein Master-Volumepoti verkabelt wird kannst du den Diagrammen bei Seymour Duncan entnehmen.
Wie gesagt, Split, Kondensatoren, o.ä. kann man erstmal ausprobieren indem man sie direkt mit den PUs entsprechend an den Ausgang lötet. Dann kann man schauen ob der Klang gefällt bevor man irgendwelche komplizieretn Verschaltungen oder unnötig teure Schalter einbaut.
 
pass auf mit dem c-switch.. da kriegst du aus einer klampfe so viel soundvariationen, dass du keine rechtfertigung mehr für weitere klampfen hast ^^

(er liegt grad auf meim schreibtisch, weil ich diverse schaltungen teste ,p)
 

Willst Du sie in jedem Fall mit 2 verschiedenen Potis splitten? Das geht auch mit einem Doppelpoti.
 
Heute war im Büro nicht sehr viel los :rolleyes: da habe ich meine Gedanken mal zu Papier gebracht. Da ich kein Elektriker bin, ist meine erste Frage, ob die Schaltung überhaupt funktioniert :confused:? Hinweise sind natürlich gerne willkommen!

Es würde wohl dieser C-Switch werden, der passt so gerade eben in die Firebird: http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=34&category_id=6&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26

Schaltung%20Firebird.jpg
 
Hallo,

ich hab auch eine Zeit lang mit solchen Schaltungen experimentiert.
500k-Potis sind dafür ungeeignet, die Regelcharakteristik ist grausig. Ich würde 25k-Typen, wie man sie leicht für Aktivschaltungen kriegt, empfehlen.
Desweiteren ertappt man sich schnell dabei, nur 3-4 Stellungen zu nutzen. Und die findet man mit einem Schalter besser.

MfG Fabian
 
Schaltung sieht ok aus. Ich würde jedoch einen PU so anschließen, dass rot zum Schalter geht, grün und schwarz verbinden und zum Poti und weiß auf Masse. dann hättest du bei Split die Südspule aktiv und es wäre in Kombination mit dem anderen gesplitteten PU brummunterdrückend. Ich weiß jedoch nicht, ob beim SH-3 gesplittet beide Spulen gleichgut klingen. Zum Poti für Spin-a-Split kann ich leider nix sagen. SD macht es ja mit 500k, hat mein Bekannter afaik auch so gemacht. Da muss man vielleicht ein wenig probieren. Ggf. erst mit Festwiderständen statt Poti.
25 k erscheint mir recht niedrig. Bekommt man dann überhaupt noch nen vollen Humbuckersound? Aber wenn Fabian die Erfahrung gemacht hat...
 
Ich würde jedoch einen PU so anschließen, dass rot zum Schalter geht, grün und schwarz verbinden und zum Poti und weiß auf Masse. dann hättest du bei Split die Südspule aktiv und es wäre in Kombination mit dem anderen gesplitteten PU brummunterdrückend.

Wenn ich das richtig verstehe, wird dadurch aus der Nordspule des einen und der Südspule des anderen HB sozusagen ein virtueller HB geschaltet, bei dem die Spulen nur etwas weiter auseinander liegen?
 
Korrekt. Aber dem Namen nach bleibt Humbucker Humbucker egal wie weit die Spulen auseinander sind oder ob parallel oder seriell. Wie es dann klingt ist ne andere Sache...
 
Nochmal doof nachgefragt: macht es einen elektrischen bzw. klanglichen Unterschied (wenn ja, welchen?) wie ich die zweite Spule verschalte und dann beide gesplitteten HB zusammen betreibe?

Humbucker 1 gesplittet:
Hot: North Start
Ground: North Finish​

Humbucker 2 gesplittet:
Hot: South Finish
Ground: South Start​
oder
Hot: South Start
Ground: South Finish​
 
Ja. Beim (parallel) Zusammenschalten würde sich mit zweiter Variante ein out-of-phase-Klang ergeben (leise, dünn, schrill). Bei ersterer Variante wäre der Sound in Phase.
Da die Spulen umgekehrte magnet. Polarität haben wird durch die Saitenschwingung die Spannung mit umgekehrtem Vorzeichen induziert. Schliesst du sie jetzt umgekehrt an, ist das Nutzsignal wieder in Phase (addiert sich anstatt aslöschen), nur die Störsignale löschen sich gegenseitig aus (Humbuckin-Effekt).
 
Vielen, vielen Dank! Ich glaube, jetzt habe ich die Lösung:

Schaltung%20Firebird%202.jpg


Der C-Switch ist auch schon da, zusammen mit dem OK für die Schaltung. Anfang Januar geht es ans Zusammenbauen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben