Strat S-S-S mit seriell-parallel-Schaltung Verständnisfrage

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,


mein Ziel ist es, meine S-S-S-Strat zu modifizieren, so
dass ich mit einem 5-Fach Schalter die normalen Stratstellungen
(Ausnahme Position 3 soll Neck und Bridge parallel betreiben) anschalte.

Ok, dafür würde ein Megaswitch E schon mal reichen. Aber:

Ich möchte auch am liebsten mit einem Push-Pull-Poti am Tone-Regler
des mittleren Singlecoils auf seriellen Betrieb umschalten, also
fünf verschiedene weitere Schaltungstellungen realisieren.

Insgesamt wären das also 10 verschiedene Schalterstellungen
im Gegensatz zur Originalverdrahtung mit nur 5 Schalterstellungen.

Geht das dann, wenn ich einen Megaswitch M und einen Push-Pull-Poti verwende
oder hab ich da was nicht kapiert? Sollte für 10 verschiedene Schalterstellungen ausreichen?

Er hat ja vier verschiedene Ebenen. Heißt das, man kann vier verschiedene 5-Schalter-Varianten
damit herstellen und im Extremfall mit 4 Wahlschaltern hin- und herschalten? Das wären dann 20
verschiedene Schalterstellungen?

Grüße
Turbofinger


Anmerkung des Musiker-Boards:
Verdrahtung und Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

nein, das kann so nicht stimmen.... der Megaswitch hat seine 20 verschiedenen Stellungen nur in Verbindung mit 4 Pickupkombinationen: SSS, HSS, HSH und HH.
D.h. der Megaswitch selbst ist nur ein mehr- oder weniger universeller "normaler" 5-Wege Schalter. Das kann auch ein gängiger Fernostschalter mit bedruckter
Platine, nur der Megaswitch hält in der Regel länger....vorausgesetzt man verbiegt nicht versehentlich Kontakte, was mir schon passiert ist.
klanglich kann weniger aber auch mehr sein. ;)

gruss, b.
 
nein, das kann so nicht stimmen.... der Megaswitch hat seine 20 verschiedenen Stellungen nur in Verbindung mit 4 Pickupkombinationen: SSS, HSS, HSH und HH.


Ok, mit welcher Hardware schaffe ich es dann folgende Beschaltung hinzukriegen: Strat mit 5-Wege-Schalter und Push-Pull-Poti

1) Wenn Poti drin, dann die üblichen Strat-Stellungen: Neck, Neck-Middle parallel, Middle, Steg-Middle parallel, Steg
2) Wenn Poti hochgezogen, dann Neck, Neck-Middle seriell, Neck-Steg seriell, Middle-Steg seriell, steg


evtl. noch für 1) die Variante bei Schalterstellung 3 -> Neck und Steg parallel


:gruebel:
 
Ok, mit welcher Hardware schaffe ich es dann folgende Beschaltung hinzukriegen: Strat mit 5-Wege-Schalter und Push-Pull-Poti

1) Wenn Poti drin, dann die üblichen Strat-Stellungen: Neck, Neck-Middle parallel, Middle, Steg-Middle parallel, Steg
2) Wenn Poti hochgezogen, dann Neck, Neck-Middle seriell, Neck-Steg seriell, Middle-Steg seriell, steg


evtl. noch für 1) die Variante bei Schalterstellung 3 -> Neck und Steg parallel


:gruebel:

mit dem Link könnte das was werden......ich möchte ehrlich sein, wenn ich dir versuche schonend beizubringen, dass der praktische Nutzen dieser 5 zusätzlichen Schaltungen = 0 ist. Das heisst, es ist zwar möglich die SSS-Konfiguration um diese Varianten zu bereichern; aaaber: Ohne jetzt "Schwarzmalerei" betreiben zu wollen,
hör' dir mal auf You Tube oder so an wie sowas klingt - Blender Pot, usw. Am besten klingen bei der Strat die normalen 5 Schaltungen, ich würde niemals sowas bei
meiner Lieblingsgitarre machen.....mach es wenn du es machen willst schaffst du das, nur sei nachher nicht enttäuscht wenn es klanglich keine Vorteile bringt.
Nur nochmal zur Besinnung, bei der gängigen 5-Wege Schaltung hast du: Bridge Pickup: Twangy Country Sound mit viel Attack: Middle Pickup: glasiger, transparenter Rhythmus. Neck Pickup: Throaty Bluesy Klang. + die Zwischenpositionen mit der Phasenverschiebung.

ich halte z.B. mehr davon zusätzliche Schaltungen bei einem Humbucker anzuwenden (paralle + split + Reihe usw.)

Bei der Modifikation gibt es folgende Schaltungen: Bridge u. Neck parallel = zu grosser Pickupabstand, zuviel Phasenverschiebung u. dadurch eher magerer Sound.
Reihenschaltungen: Nicht umsonst liegen bei einem in Reihe geschalteten Humbucker die Spulen näher beieinander als bei zwei Single Coils, also auch nichts wirklich
besseres.
Selbst wenn du mit viel gain spielst ist es z.B. nur mit dem Bridge Pickup getan, viele Spielen einfach nur den Bridge Pickup auch mit viel Verzerrung. Dazu braucht man keine 2 in Reihe geschalteten Spulen. Es sei den man hat nen Humbucker in der Bridge Position. Überlege es dir nochmal, bevor du loslegst.



greetz, b.
 
Seh ich auch so wie bubili:
Ich hatte mal das zweite Tone-Poti durch einen 2-Wege-Schalter ersetzt, der mir den mittleren Pickup in Serie zum Hals- bzw. zum Neck-Pickup dazuschalten konnte.
Klang shice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht geht das hier in die richtige Richtung:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/SSS.htm

Grüße,
helferlain

Super! Also ist ein Superswitch M nötig und ein "2-Wege-Schalter mit drei Ebenen".

Was genau ist das für ein Schalter: "2-Wege-Schalter mit drei Ebenen"? Finde so etwas irgendwie nicht. Bei meiner Suche komme ich immer wieder zu "3-Wege-Schaltern mit 2 Ebenen", Miniswitch oder Toggleswitch mit on/off, on/Off/on, on/on/on.

Könnte hier ein Toggleswith mit on/on gemeint sein? Oder ist vielleicht ein 3PDT gemeint, also einer mit 3 Polen?

Grüße
Turbofinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Also ist ein Superswitch M nötig und ein "2-Wege-Schalter mit drei Ebenen".

Was genau ist das für ein Schalter: "2-Wege-Schalter mit drei Ebenen"? Finde so etwas irgendwie nicht. Bei meiner Suche komme ich immer wieder zu "3-Wege-Schaltern mit 2 Ebenen", Miniswitch oder Toggleswitch mit on/off, on/Off/on, on/on/on.

Könnte hier ein Toggleswith mit on/on gemeint sein? Oder ist vielleicht ein 3PDT gemeint, also einer mit 3 Polen?

Grüße
Turbofinger

Gemeint ist tatsächlich ein 3PDT (3 Pole Double Throw), also ein 3-poliger on/on-Umschalter.

Ich habe in meiner SSS-Blazer (Ibanez Stratkopie) ziemlich genau die Varianten verschaltet, die Du suchst: ein "Parallel-Seriell"-Umschalter schaltet folgende Kombinationen:

Stellung "Parallel": Steg - Steg/Mitte parallel - Steg/Hals parallel - Mitte/Hals parallel - Hals
Stellung "Seriell": Steg - Steg/Mitte seriell - Steg/Hals seriell - Mitte/Hals seriell - Mitte

Realisiert ebenfalls mit einem Megaswitch M und einem On/On-Vierfach-Umschalter, also einem 4PDT. Ob es sowas als Push-Pull gibt, weiß ich allerdings nicht. Morgen oder übermorgen werde ich mal die Verschaltung skizzieren, heute schaffe ich es leider nicht mehr.

Zur Verwendbarkeit der Sounds: ich finde die Parallelschaltung Steg/Hals klasse, ähnlich einer Tele in Mittelstellung. Und die Reihenschaltungen klingen natürlich anders als ein "echter" Humbucker, aber vor allem mit zurückgedrehten Höhen lassen sich da sehr brauchbare Sounds rausholen. Ist aber erstens Geschmackssache und zweitens sicher auch abhängig von den Tonabnehmern.
 
Gemeint ist tatsächlich ein 3PDT (3 Pole Double Throw), also ein 3-poliger on/on-Umschalter.

Ich habe in meiner SSS-Blazer (Ibanez Stratkopie) ziemlich genau die Varianten verschaltet, die Du suchst: ein "Parallel-Seriell"-Umschalter schaltet folgende Kombinationen:

Stellung "Parallel": Steg - Steg/Mitte parallel - Steg/Hals parallel - Mitte/Hals parallel - Hals
Stellung "Seriell": Steg - Steg/Mitte seriell - Steg/Hals seriell - Mitte/Hals seriell - Mitte

Realisiert ebenfalls mit einem Megaswitch M und einem On/On-Vierfach-Umschalter, also einem 4PDT. Ob es sowas als Push-Pull gibt, weiß ich allerdings nicht. Morgen oder übermorgen werde ich mal die Verschaltung skizzieren, heute schaffe ich es leider nicht mehr.

Super, das würde mir sehr helfen. Geht es mit einem 4PDT besser? So wies aussieht kann man das wohl mit einem Push-Pull-Poti vergessen. Gegen den Einbau eines On/On-Vierfachschalter habe ich aber auch nichts. Den Megaswitch M findet man leicht im Internet, aber für den Einkauf eines 4PDT bräuchte ich noch einen Einkaufstipp.

Vielen Dank,

Turbofinger
 
Ich kann einigen Usern nur beipflichten: Die von Dir gesuchte Vielseitigkeit ist gelinde gesagt, nicht brauchbar, was den Unterschied vom Ton angeht. Dazu brauchst Du dann auf der Bühne einen "Führerschein" um den Sound einzustellen, den Du vorher mal allein ausgetüftelt hast. Denn im Bandgefüge gehen solche Nuancen vollkommen unter. Ich kann Dir nur die Burnsschaltung anraten, die einfach zu verdrahten ist und nur einige, wenige Euros kostet - und keine Verändeungen am PG nötig macht. Damit ist es möglich Hals und Bridge (wie Tele), so wie alle 3 PU's zusammen zu bekommen. Diese beiden zusätzlichen Variationen sind erstaunlich gut.
 
Mit einer grafischen Skizze kann ich leider nicht dienen, ich habe das ganze selber nur in der Tabellenform vorliegen, in der ich die Schaltung auch ausgeknobelt habe.

Der Schaltplan lässt sich auf jede stratähnliche SSS-Gitarre anwenden; allerdings muss dabei auf Master-Tonregelung umgestellt werden, da keine Schaltebene am Fünfwegschalter mehr für eine nach Tonabnehmern getrennte Klangregelung frei ist.

Die Schaltkombinationen des Fünfwegschalters lauten
Position "Parallel":
Steg - Steg/Mitte Parallel - Steg/Hals Parallel - Mitte/Hals Parallel - Hals
Position "Seriell":
Steg - Steg/Mitte Seriell - Steg/Hals Seriell - Mitte/Hals Seriell - Mitte


Benötigt werden ein Megaswitch M als neuer Fünfwegschalter
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17009&sid3=58a2823d81347b5cd6fee949d1d3a9d2

und ein 4PDT-On-On-Schalter als Parallel-Seriell-Umschalter
http://www.banzaimusic.com/Miyama-4PDT-on-on-Toggle.html
Den gibt es auch als Push-Pull (man beachte den Preis!)
http://www.banzaimusic.com/MEC-M-87250-4PDT-Switched-Pot.html


Bezeichnungen:

X = Hot = Heißer Anschluss (zum Lautstärkepoti)
Y = Masse
A = Spulenanfang Steg-TA
B = Spulenende Steg-TA
C, D, E, F = entsprechend Spulenanfang und -ende Mittel- und Hals-TA
(A, C und E sind dabei die Anschlüsse, die in der Standardschaltung an Masse liegen; meistens als schwarzes Kabel ausgeführt.)
i, j, k, l = Verbindungen zwischen Fünfweg- und Parallel-Seriell-Schalter
- = Anschluss freilassen

Einfaches Prinzip der Skizze: gleiche Buchstaben durch Kabel verbinden

A wird fest mit der Masse (Y) verlötet
F wird fest mit Hot (X) verlötet

Die weiteren Anschlüsse:
Fünfwegschalter (1 = Steg, 5 = Hals, 0 = "Basis"anschlüsse):

0: B C D E

1: X - - X
2: i j X X
3: i - - j
4: - Y i j
5: - k l j

Parallel-Seriell-Schalter:

P: X Y - -
0: i j k l
S: j - Y X


- - - Aktualisiert - - -

Ich kann einigen Usern nur beipflichten: Die von Dir gesuchte Vielseitigkeit ist gelinde gesagt, nicht brauchbar, was den Unterschied vom Ton angeht. Dazu brauchst Du dann auf der Bühne einen "Führerschein" um den Sound einzustellen, den Du vorher mal allein ausgetüftelt hast. Denn im Bandgefüge gehen solche Nuancen vollkommen unter. Ich kann Dir nur die Burnsschaltung anraten, die einfach zu verdrahten ist und nur einige, wenige Euros kostet - und keine Verändeungen am PG nötig macht. Damit ist es möglich Hals und Bridge (wie Tele), so wie alle 3 PU's zusammen zu bekommen. Diese beiden zusätzlichen Variationen sind erstaunlich gut.

Noch ein paar Anmerkungen dazu: Einen Führerschein braucht man für einen einzigen Zusatzschalter sicher nicht. Außerdem ist der Unterschied zwischen einer Parallel- und einer Serienschaltung keine Nuance, sondern für jedermann klar und deutlich hörbar, auch im Bandgefüge. Da tut sich zwischen den einzelnen Parallelpositionen viel weniger. Und wer nicht in sein Original-Pickguard bohren will, kauft sich für ein paar Euro eins zum Experimentieren.

Was meinst Du mit der Burnsschaltung? Hast Du da mal einen Link?
 
Evtl wäre auch die Originalschaltung der American Deluxe Stratocaster ganz interessant.
Hier wird ein Megaswitch und zusätzlich ein S1 Swich verwendet.
Der S1 Switch im Lautstärkepoti funktioniert im Grunde ein Push Pull Poti mit 4 Schaltebenen.
Nur mit dem Unterschied dass der eingebaute Schalter etwas eleganter und unaufälliger ist als ein Push Pull Poti.

Die Fender Schaltung enhält zwar nicht alle Funktionen die du haben willst, bietet aber doch einge interessante
Schaltungskombinationen seriell und parallel.
http://support.fender.com/service_diagrams/stratocaster/010-1200_02A_SISD.pdf
Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit ist es möglich Hals und Bridge (wie Tele), so wie alle 3 PU's zusammen zu bekommen. Diese beiden zusätzlichen Variationen sind erstaunlich gut.

Ich kann mir das nicht vorstellen , lern aber gern dazu .

Bei meiner Fernandez Strat ist der Sound zwischen vorne PU und hinten PU krass unterschiedlich . Der Mittlere ist eh ( für mich ) überflüssig .

Ich hab jetzt mal den Mittleren Phasenumgedreht verkabelt und den PU in der Höhe anders eingestellt .... ich bekomm zwar jetzt noch einen weiteren Sound hin , aber so wirklich toll ist das jetzt nicht .

Wo gehts Soundmäßig grob hin , wenn man den vorderen PU und hinteren PU gemeinsam betreibt ?

Vorne ( am Hals ) bekomm ich einen sehr warmen Sound , hinten einen eher harten , fetten Sound .
 
Einen Link habe ich für die Schaltung nicht - aber schnell eine Zeichnung der Schaltung gemacht:
Wie bei einer normalen 3PU Stratschaltung, nur wird der Hals PU über den Schalter von einem Push/Pull Poti geführt.
Zeichnung ist grob und nicht fachmännisch - bin kein Zeichenkünstler!
 

Anhänge

  • Burns-Schaltung.PDF
    59,6 KB · Aufrufe: 775
@an alle, besonders Blazer81

Herzlichen Dank für alle Tipps. Das bringt mich schon erheblich weiter.
Diese Informationen muss ich jetzt erst einmal in aller Ruhe sichten.
:D

Grüße
Turbofinger
 
Einen Link habe ich für die Schaltung nicht - aber schnell eine Zeichnung der Schaltung gemacht:
Wie bei einer normalen 3PU Stratschaltung, nur wird der Hals PU über den Schalter von einem Push/Pull Poti geführt.
Zeichnung ist grob und nicht fachmännisch - bin kein Zeichenkünstler!

Danke, simple aber interessante Modifikation. Burns hatte ich irgendwie immer mit Reihenschaltungen im Gedächtnis, keine Ahnung warum.

- - - Aktualisiert - - -

@an alle, besonders Blazer81

Herzlichen Dank für alle Tipps. Das bringt mich schon erheblich weiter.
Diese Informationen muss ich jetzt erst einmal in aller Ruhe sichten.
:D

Grüße
Turbofinger

Gern geschehen, gib doch mal Rückmeldung, falls Du das realisierst.
 
Gern geschehen, gib doch mal Rückmeldung, falls Du das realisierst.

Ich habe mir jetzt mal ganz genau überlegt, welche Pickupkombinationen ich überhaupt nutze und mir folgende Schaltungs-Vereinfachung ausgedacht. Der Verdacht, dass die ganze Umschalterei mit dem 4PDT im Alltag sehr unübersichlich wird, lässt mich einfach nicht los.

Meine Vorlieben: Ich spiele am liebsten mit Hals, Bridge, Hals-Bridge-Parallel (habe auch Tele). Die Zwischenpositionen Hals-Mitte, Mitte-Steg nutze ich gelegentlich. Die Position 3 mit Mitte allein verwende ich nie, genausowenig wie den zweiten Tone-Regler. Daneben möchte ich in manchen Situationen mehr Dampf und Durchsetzungsvermögen durch serielle Schaltungen.

Mit dem Megaswitch M geht ja, so wie ich es verstehe, alles, aber man hat nur fünf Positionen. Diese wollen sorgfältig ausgewählt sein. Da sie direkt und am schnellsten anwählbar sind.

Also für meine Zwecke:

1: Steg
2: Steg-Mitte-Serie
3: Steg-Hals-Parallel
4: Mitte-Hals-Serie
5: Hals

Das kann man sich leicht merken. Aber leider fehlen jetzt die Zwischenpositionen. Was für mich noch fehlt, lässt sich durch die Aktivierung des mittleren Pickups noch hinzuregeln.

Da der dritte Tone-Poti für mich eh nutzlos ist: Umstellung auf Master-Volume, Master-Tone für die ersten beiden Knöpfe und der dritte Tone-Regler wird ein Blender zum Hinzumischen des mittleren Pickups in allen Postionen.


Also im Gesamtüberblick dann so:

1 Volume 250K (ohne Schnickschnack),
1 Master-Tone 250K (no-load-Poti, damit im Bedarfsfall auch mal alle Höhen da sind),
1 Tone 250K (no-load-Poti, damit die Blend-Regelung auch komplett aus sein kann)

Durch den Megaswitch M dann in Kombination mit eingeblendetem Mittel-Pickup in allen Positionen

1: Steg + Mitte-Parallel
2: Steg-Mitte-Serie + ?
3: Steg-Hals-Parallel + Mitte-Parallel
4: Mitte-Hals-Serie + ?
5: Hals + Mitte-Parallel

Das ergibt für mich schon mal 8 nutzbare Pickup-Kombinationen. Ich habe dabei aber keine Ahnung was dabei herauskommt, wenn jetzt dann in Position 2 und 4 bei den seriellen Kombis noch der Mitte-Parallel hinzukommt. Daher hier das Fragezeichen.

Falls das Ganze nicht so klingen sollte, wie erhofft, dann kann alles wieder rückgängig gemacht oder grundsätzlich anders verdrahtet werden. Ist mir jetzt lieber als ein zusätzlicher Schalter, für den ich noch ein Loch bohren muss. Auch wenns nicht viel Arbeit wäre. Aber von der Bedienung scheint mir dieser Ansatz sinnvoller, weil ich die Zwischenpositionen, in denen ich die Zumischung des Mitte-Pickups brauche sehr selten benutze, diese aber nicht aufgeben will.

Jetzt muss ich noch durchblicken, wie ich das mit dem Megaswitch hinkriege. Irgendwie gibt es nicht so viele Schaltungen im Web, bei denen ich mir da etwas abkucken könnte. Diese spezielle Variante, die ich mir da jetzt ausgedacht habe, scheint noch niemand realisiert zu haben. Also für Informationen rund um den Megaswitch wäre ich sehr dankbar. Die Blendfunktion scheint nicht so schwer zu sein. Aber ich werde noch eine Zeitlank recherchieren, bevor ich loslege.

Bevor jetzt jemand denkt, ich schmücke mich hier mit fremden Federn. Die Variante 3-Wege-Tele-Schalter und Blend-Poti für den zuregelbaren Mittelpickup hat mich zu meiner Idee inspiriert. Als Veränderung ist hier nur der Austausch des 3-Wege-Teleschalter durch den 5-Wege-Megaswitch M geplant. ;)

Links:

https://sites.google.com/site/phostenixwiringdiagrams/strats#3-waystratmv

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter


Sollte eigentlich funktionieren oder?

Grüße
Turbofinger
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben