Schaltzentrale & Effekte für Mesa Boogie Dual Rectifier

  • Ersteller UnderJollyRoger
  • Erstellt am
UnderJollyRoger
UnderJollyRoger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.04.10
Beiträge
460
Kekse
1.270
Hi zusammen,

der Threadtitel ist im Grunde Programm - ich suche etwas, mit dem ich meinen Rectifier (Modell 2010) sowohl schalten als auch mit Effekten versehen kann. Ich brauche keine riesige Effektsammlung, eher ein paar Standardsachen wie Chorus, Delay, vll mal noch nen Phaser ...

Ein paar Gedanken meinerseits:

1) G-System: für nen Tausender im Grunde alles was ich brauche. Wahrscheinlich erstklassige Effektqualität, allerdings natürlich nicht gerade günstig, recht komplex und ich bräuchte noch nen Midiswitcher (z.B. den neulich hier vorgestellten Midi-Frog), da das G-System nicht mit Mesa Boogie kompatibel ist ...

2) G-Lab GSC3. Keine Effekte, und auch hier brauche ich noch die hauseigene Schalteinheit oder wieder den Midi-Frog. Kostet dann rund 500 Euro und ich habe noch keinen Effekt, könnte mir aber immerhin meine Favoriten zusammenbauen. Kann das GSC3 eigentlich 4Kabel-Methode ?

3) Line 6 M13. Zusammen mit dem Midi-Frog für rund 400 Euro (wenn ich das M13 gebraucht kaufe) habe ich Effekte und gleichzeitig Schaltzentrale. Wäre im Moment fast mein Favorit. Tatsächlich hatte ich das M13 schon mal, habs aber wieder verkauft (altes Gitarristensyndrom hehe), weil mir die Effekte teilweise nicht 100%ig zusagten, und doch viel unnötiges Zeug dabei war, aber damit könnte ich vermutlich leben, von der Bedienung ist das Teil natürlich super.

Das wären so die üblichen Verdächtigen ... für weitere Vorschläge und/oder Meinungen dazu bin ich dankbar.

Gruß, UJR
 
Eigenschaft
 
HI,

der Klassiker schlechthin, TC G-Major. Hat die Effekte die du haben willst und die Soundqualität ist die gleiche wie im G-System. Vom Aufbau nicht so komplex, du benötigst nur eine Midileiste. Zwei Schaltoptionen kannst du mithilfe der integrierten Schaltbuchse verwalten.
Dürfte finanziell die günstigste Variante sein...
Wenn noch Fragen sind, z.B. wegen Programmiererei, dann frag! :)

Viel Erfolg!

Matze
 
Hallo,
ich sehe es im Grunde ähnlich wie mein Vorredner. Das Equipment wird sich im Laufe der zeit immer ändern. Seit ich das weiß, versuche ich immer möglichst alles zu separieren. Das heißt kein Kombi-Fussleiste-Effektgerät sondern
z.B. ein G-Major 2 (Tolles Klang-Preisverhältnis) und eine reine Midi-Fussleiste dazu. Wenn es kompakt sein soll vielleicht eine Midi-Mate und wenn es flexibel sein soll und alles kontrolliert werden muss vielleicht die Behringer FCB 1010.
Dann fehlt natürlich noch ein vernünftiger Verzerrer. Da kann man zum Beispiel einen Tubescreamer nehmen und den über den Schaltkanal des G-Major mitschalten lassen. Oder wenn es was für das Rack sein soll, sind naturlich
JMP-1, ADA MP-1 oder Sansamp sehr schöne Teile. Ich habe als Rack-Kombi eine Marshall 9100 Endstufe mit G-Major 2 und JMP 1 oder eine Engl Tube Poweramp 2 x 50 mit Rocktron Replifex und ADA MP-1. Die machen jeder
für sich einen tollen Ton und ist alles über Midi-Mate oder FCB 1010 steuerbar.
So kann man nach und nach, wenn sich der Geschmack oder der Anspruch oder das Budget ändert immer jeweils einzelne Teile austauschen.
 
wenn du ein multieffekt nutzen willst, dann das g-major (2), dazu noch einen midi-switcher zum schalten des amps und eine midi-leiste.
preis/leistung ist die FCB sehr gut.

wenn du auf einzelne effekte gehen willst, diese aber per preset schalten möchtest, dann würde ich dir zu einem RJM RG-16 oder dem nachfolger Rack-Gizmo raten.
mit dem spezialkabel von RJM kannst du alle schaltfunktionen am amp schalten/speichern und per preset aufrufen und du hast noch 8 loops um effektpedale oder andere effekte in/aus dem signalweg zu schalten.

klar, die RJM produkte sind jetzt keine schnäppchen mehr, aber verdammt gute geräte, die man so ziemlich in jeder erdenklichen kombinatio (egal ob mesa, 5150, 6505 oder marshall oder was auch immer für ein amp in zukunft)
immer gut funktionieren.

welche midi-leiste dazu benutzt wird ist geschmacksache. ich persönlich finde die FCB was preis und leistung angeht sehr gut, da noch den UnO Eprom rein und gut ist es. wenn es ein paar euro mehr sein dürfen, dann die Rocktron midi-raider oder die all access (softwaretechnisch sind die geräte identisch).
 
Beim Dual Recitfier brauchst du zumindest für die Kanalumschaltung gar keinen extra MIDI-Switcher, das kann das G-Major 2 auch so. Kann ich dir in Kombination nur empfehlen, habe vor 3 oder 4 Jahren ein solches Setup mal für Jemanden zusammengebaut und eingerichtet, klappt wunderbar.

Steuerung wie schon gesagt, FCB1010 mit anderer Software. Mit der originalen geht's auch, ist aber eher unkomfortabel.
 
Danke erstmal soweit für die Antworten. Das G-Major hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Ich werde mir das - z.B. in Verbindung mit der FCB1010 mal genauer ansehen ...

Ohne mich jetzt genauer eingelesen zu haben, finde ich aber immer mal wieder Threads, in denen beschrieben wird, daß das G-Major oder auch das FCB1010 nicht ohne weiteres mit den Schalteingängen funktionieren, oder das es nicht empfohlen wird wegen unterschiedlicher Massenbelegung - kann da jemand was definitives zu sagen ?
 
Du musst dir eh ein Y-Kabel (2xMOno auf 1x Stereo) löten. Welcher Kontakt in der Stereoschaltbuchse von welchem Relais geschalten wird bekommt man doch schnell heraus. Wenn Leute damit Probleme habe, kann es eigentlich nur sein, dass standardmäßig gekaufte Kabel nicht immer mit G-Major oder FCB1010 funktionieren. Herausfinden und löten geht aber schnell.
Von dieser Seite habe ich für die Funktionalität da gar keine Bedenken.

Viel Erfolg!

Matze
 
Also da gibt's überhaupt kein Problem. Du kannst einfach ein normales Insertkabel aus dem PA-Bereich verwenden, da musst du noch nicht mal etwas löten. Soweit ich weiß sind die FCB1010 Schaltausgänge leider nicht sauber getrennt (Gemeinsame Masse), da kannst du dir dann tatsächlich Brummen einfangen wenn du FCB1010 UND G-Major gleichzeitig mit Schaltausgängen verwendest - was aber wie schon geschreiben gar nicht nötig ist.
 
Ich hatte damals einen dreikanaligen Rectifier mit einem G-Major in Verbindung mit der FCB 1010 Leiste im Einsatz. Zwei Schaltfunktionen der Leiste und zwei des G-Major haben gereicht, um die Kanäle, Loop und FX - Weg zu schalten.
Bleibt der Loop am Amp immer an, dann reichen zwei Schaltbuchsen aus.

Probleme mit Brummen oder irgendwas in die Richtung hatte ich nicht.

Grüße
 
Ich hatte das selbe Problem bei meinem Mesa Roadster und wie folgt gelöst.
Für Effekte und als Schaltzentrale via Midi, benutze ich das Line6 M13, das für meine Effektverwendung völlig ausreicht.
Midi wird dann mit einem G Lab switcher, auf die externen Klinkenschaltbuchsen an der Rückseite umgewandelt.
Das allerbeste am M13 ist, das es einen eigenen FX Loop hat.
Anders als die meisten, benutze ich aber nicht die 4Kabel Methode, sondern lasse alle Effekte vor dem Amp.
Im Loop des M13 habe ich einen TS.
Heißt:
Kanal1 Clean mit Chorus/Flanger ggf EQ
Kanal3 ohne Effekte, vll ab und zu mal Delay aber mit Tubescreamer...

ich bin nach wie vor begeistert ;)
Für mich reichts und wer sagt das Effekte hinter die Vorstufe gehören?
Einfach ausprobieren obs gefällt.
Gruß
 
Danke nochmals für die Antworten. Ich werde mal schauen, was ich so gebraucht aufgabeln kann. Mein Favorit ist fast immer noch das M13 + Midi-Frog. Da ich aber auch noch ein paar andere Ausgaben habe und momentan auch nur mit einem Delay im Loop auskomme, eilt das ganze jetzt nicht extrem :)
 
Kein Problem ;)
Wie gesagt, für mich die einfachste Lösung und zudem kostengünstig...
Übrigens hat das M13 auch Tap Delay, auf das würde ich nie wieder verzichten wollen!
 
Auch wenn es schon etwas länger her ist, wollte ich nun doch mal eine Rückmeldung geben:

In den letzten paar Monaten habe ich nun aufgerüstet, und mittlerweile besitze ich ein GSC-3 (gebraucht hier im Board gekauft), dazu einen Voodoo Lab Control Switcher um den Amp zu schalten.

Das GSC verwaltet auch meine Effekte vor dem Amp, da wären mittlerweile ein TC Electronics Chorus, ein MXR Phase 90 sowie ein Mesa Grid Slammer aka Tubescreamer. Im Loop sitzt noch ein Strymon Timeline, damit mache ich aber keine wilden Sachen, sondern hauptsächlich ein kurzes, dezentes Delay für die Clean-Sachen mit dem Chorus zusammen oder ein etwas längeres, lauteres für Solo.

Im Grunde mit dem 3kanaligen Rectifier bin ich so für so ziemlich alles gerüstet, was da kommen mag. Wahrscheinlich ändern sich noch ein paar Details, vielleicht kommt noch ein Wah dazu und an der Programmierung für CC-Befehle muss ich noch etwas arbeiten, aber ich bin erstmal ziemlich zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben