Scharnier für Gitarrenkoffer gesucht

  • Ersteller Refused
  • Erstellt am
Refused
Refused
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
01.10.06
Beiträge
159
Kekse
269
Hallo zusammen,

nachdem unser übergewichtiger Kater oft genug in den offenen Deckel des Gitarrenkoffers gesprungen ist, sind die Scharniere jetzt hinüber…

Weiß jemand, wo man solche Scharniere nachkaufen kann?
Maße 30 x 45 mm (beide Flügel zusammen)

Beim großen T find ich nur größere Scharniere, vermutlich für Flightcases.

Danke im Voraus!

23216C63-6C04-4ED6-BD46-EA4E9E9CF4A9.jpeg
EAFE2EDF-F59B-4618-989B-BB65FCD5B1F3.jpeg
 
Hab ich auch gesehen, ist aber zu groß.
Würde aber vielleicht auch gehen, wenn man neue Löcher in den Koffer bohrt.
 
Hallo zusammen,

nachdem unser übergewichtiger Kater oft genug in den offenen Deckel des Gitarrenkoffers gesprungen ist, sind die Scharniere jetzt hinüber…

Weiß jemand, wo man solche Scharniere nachkaufen kann?
Maße 30 x 45 mm (beide Flügel zusammen)

Beim großen T find ich nur größere Scharniere, vermutlich für Flightcases.

Danke im Voraus!

Anhang anzeigen 890579Anhang anzeigen 890580
Hallo, hast Du mittlerweile passende Scharniere gefunden? Ich habe das gleiche Problem (mit den gleichen Scharnieren) und würde mich freuen, wenn Du eine Lösung gefunden hast! Liebe Grüße, Dirk
 
Hallo Dirk,
danke für die Erinnerung, den Koffer endlich mal fertig zu machen. 😄

Ich hab leider immer noch keine Scharniere in der Größe gefunden.
Ich werd wohl tatsächlich „Koffer-Scharnier“ in die Suchmaschine eingeben und davon irgendwas nehmen. Solange die neuen Scharniere größer sind als die alten, sind die zusätzlichen Löcher ja wenigstens nicht sichtbar…
 
Ganz offensichtlich hat hier (noch) niemand Dein Problem gehabt.

Gib doch genau Dein Suchanliegen
Scharnier 30 x 45 mm
bei google ein. Dann kommen sehr viele Treffer (Baumärkte, ebay, etc.), die Du zum Ausprobieren nutzen kannst.

Alternativ schraubst Du das Scharnier ab und nimmst es als Muster mit in Baumärkte, Möbelwerkstätten/Schreinereien und Eisenwarengeschäfte zum Vergleichen. Mit etwas Glück gerätst Du an erfahrene Verkäufer, die Dir weiterhelfen. Ansonsten musst Du Dich selbst durch die Angebote in Regalen wühlen. Identische Scharniere wirst Du wahrscheinlich nicht finden, nicht mal welche mit identischen Bohrungen.

Remark: Ehrlich gesagt, wer seinen Gitarrenkoffer als Spielplatz für sein Haustier akzeptiert, nimmt billigend die Beschädigung in Kauf, kann also selbst wissen, dass der Schaden vorprogrammiert ist. Ich hab meinen Tieren ihr eigenes Spielzeug gekauft und die lassen meine Sachen in Ruhe (außerdem gibt es ja auch noch so etwas wie "Erziehung", die keinem Tier weh tut ...). Und, Übergewicht ist für ein Tier auch nicht gut und leichter zu vermeiden oder zu bekämpfen als beim menschlichen Besitzer ...
 
Ich habe gerade einen sehr ähnlichen Koffer da mit noch kaputteren gleichen Scharnieren die in dem Fall angenietet sind.
Die sind schon etwas instabil zu mal der Drehpunkt beider Scharniere leicht versetzt zueinander scheint.
Da ist Platz drunter.
Ich werde die Ösen abtrennen und versuchen in die vorhandenen Scharniere ein stabileres Baumarktteil reinzuschieben damit zu verkleben und wenn nötig noch eine Popniete oder ähnlich durch setzen.
Wenn das nichts wird scheinen mir Überwürfe wie auf der anderen Seite konstruktiv besser.
So wie bei meinem Koffer die Scharniere nicht fluchtend im Drehpunkt montiert sind ist das konstruktiv auf jeden Fall ungünstig und wirkt belastend aufs Material.
Bei stabileren Bändern muß dann das Koffermaterial die Hebelkräfte die bei nicht fluchtenden Drehpunken auftreten auffangen.
Vielleicht wäre anstelle eingeklebter Scharniere wenn sie sich nicht einigermaßen fluchtend einsetzen lassen ein flexibleres Stück Gurt oder Gummi besser.
(Mein Kater ist auch eher erziehungsresistent aber dafür besonders hilfsbereit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baumarktwinkel hatte die gleiche Länge.
Ich mußte etwas an den Lappen abfeilen damit der rein paßt.
 

Anhänge

  • IMG_20240411_143920960[1].jpg
    IMG_20240411_143920960[1].jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240411_144942686[1].jpg
    IMG_20240411_144942686[1].jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 16

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben