Selbstbau: Gitarrenkoffer Les Paul

  • Ersteller darkprince
  • Erstellt am
darkprince
darkprince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
29.06.08
Beiträge
1.449
Kekse
21.456
Ort
Essen Rock City
Hallo alle zusammen!

Seit langem hab ich schon nach einem passenden Koffer für meine Les Paul gesucht, aber so wirklich hat mir nix gefallen oder war dementsprechend teuer!
Dann bin ich durch Zufall auf ein Thema eines Users im Bassbereich aufmerksam geworden und schwupps, schon war die Idee geboren:
"Goil, Ich bau mir son Teil selbst!!"

Aber zuerst musste ich mir Maße besorgen und einen Plan machen, was ich so alles brauche.
Die Maße, der Koffer die im Internet angeboten werden, kamen mir sehr klein vor, angesichts der Tatsache, dass ich beim vermessen meiner Paula immer auf ganz andere Maße kam.:gruebel:
Also hab ich meinen Koffer etwas größer gebaut!

Zu erstmal hieß es ab in den Baumarkt zum Verkäufer meines Vertrauens und fragen, ob er mir das Holz zuschneiden könnte, da ich der Aushilfe im Zuschnitt nicht so ganz getraut habe.
Und es sollte ja genau geschnitten werden nach meinen Maßen.

Sperrholz Pappel in 6mm Stärke:

2Stücke à 1030 x 350 mm
2Stücke à 1030 x 66 mm
2Stücke à 1030 x 46 mm
2Stücke à 362 x 66 mm
2Stücke à 362 x 46 mm

Hat wunderbar geklappt!!

Jetzt noch 2 Dosen Sprühkleber und ab in die Ecke zum Kleineisen.

Da brauchte ich noch:
2 Kistenschlösser
2 Scharniere
8 Kantenschoner

Den Griff hab ich bei IKEA gekauft, weil schöner und preiswerter!!

So, jetzt fehlt noch etwas Kunstleder und der Polstestoff.
Im Stoffladen:
2Stücke Kunstleder à 500 x 1500 mm
1Stück Pannesamt in 500 x 1500 mm

Den nötigen Noppenschaum (350 x 1030 mmhab ich dann in der Bucht bestellt und ein Reststück Schaumstoff(350 x 540 mm) hatte ich noch. Beides jeweils 40mm Stark


Jetzt kanns losgehen!!!!

Das Holz einfach zusammengenagelt und zur Verstärkung in die Ecken und an den langen Seiten noch ein paar klötzchen geschraubt.
Als nächstes Hab ich auf den Schaumstoff die Form meiner Paula aufgemalt und mit nem scharfen Cutter ausgeschnitten und in den Unterteil des Koffers eingeklebt.
Den Ausschnitt hab ich dann auf ca 100 verdünnt und als zusätzlichen Schutz eingeklebt.
Als nächstes wurden die Scharniere angeschraubt
Danach hab ich erstmal beide Teile mit dem Kunstleder beklebet und trocknen lassen.
So, jetzt konnte ich den Noppenschaum in den Deckel einkleben und nachdem alles getrocknet war kam noch der Griff dran.

Die meiste arbeit hat dann das ausfüttern des unteren Teils mit dem Pannesamt gemacht. Ist auch etwas faltig geworden.
Aber was soll`s, ist ein Eigenbau und da darf das so sein!

Jetzt noch die beiden Hälften zusammenschrauben und dann die Schlösser dran und Fettich!!!

Während ich das hier so schreibe frage ich mich, warum ich dafür 1 Woche gebraucht habe. Der Kollege im Bassbereich hat das Teil in, glaube ich, gerade mal einem Tag zusammen geschustert!

Zusammengerechnet hat mich der Eigenbau ungefähr € 60,- gekostet.
Ist nicht gerade preiswert, aber dafür hab ich einen Koffer nach meinem Geschmack und keinen von der Stange.

Sicherlich kann man auch noch einiges besser machen und deshalb bitte ich hier auch um eure Komentare ganz egal, ob positiver oder negativer Natur!

Nur aus Krittik kann ich lernen und besser werden!

Für das Innteil werden noch Taschen genäht, für Zubehör wie: Saiten, Pleks, Kabel und Stimmgerät.
Das überlasse ich aber meiner Mom, da sie besser mit ner Nähmaschine umgehen kann als ich!:D

So, und damit´s nicht so dröge bleibt sind hier noch ein paar Fotos:

Liebe Grüße
Andy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20080830411.jpg
    20080830411.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.462
  • 20080830413.jpg
    20080830413.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.643
  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 1.459
  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 1.439
  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 1.554
  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 1.423
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 1.543
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi

erstmal respekt, das ergebnis kann sich absolut sehen lassen.

eines hätte ich persönlich allerdings anders gemacht, vielleicht siehst du es ja ähnlich und kannst es ggf. noch nachrüsten/verbessern.

ich hätte für den hals eine auflage mit führung über die komplette länge bis zur kopfplatte gemacht.
der liegt derzeit ziemlich ungeschützt und hängt irgendwie komplett in der luft, zumal durch das kopfplatten-kissen und den noppenschaum vom deckel auch noch etwas (wenn vielleicht auch nicht viel) spannung auf den hals ausgeübt wird.. nicht das der hals bei erschütterungen (z.B. im kofferraum vom auto etc.) bricht. grad LesPaul/SG-Modelle sind ja für Hals-/ und Kopfplattenbrüche besonders prädestiniert.

aber ansonsten kann ich mich nur widerholen. gelunge arbeit und ein ansehliches resultat.
eines würde mich noch interessieren. normale koffer von der stange sind ja schon nicht grad leicht.
auch bei den originalen Gibson-Koffern oder flightcases ist das gewicht deutlich spürbar.
wieviel gewicht bringt dein selbstbau-koffer alleine auf die waage? wie liegt er damit im vergleich zu
Koffern von der stange?
 
Hi pat.lane!

Danke schön erstmal für die nette Bewertung und den Tipps.
So schnell hätte ich nie mit Reaktionen gerechnet, wow!

Mit dem Hals haste vollkommen Recht. Das hab ich bislang noch garnicht bedacht gehabt.
Da werd ich mal schauen, ob ich noch etwas Schaumstoff habe oder kaufe und werde dann den ganzen Hals noch unterfüttern. Weil Spannung ist da schon etwas drauf beim Schliessen.

Ja und das Gewicht, ähhhm, räusper, hüst!
Hab ihn grad mal ins Bad auf die Personenwage gestellt:
Der könnte ne Diät vertragen:D
Satte 5, 2 Kilo!!!

Gruß
Andy
 
Sehr feine Sache Andy :great:

Ich würde dir aber pat.lanes Tipp auch unbedingt ans Herz legen. Das ist wirklich eine Schwachstelle, die unschöne Auswirkungen haben könnte.

Aber Hut ab.

Gruss
Klaus
 
Danke schön Klaus,
freut mich, dass von dir zu hören(lesen)!:great:

Wie ich das mit dem Hals am Besten mache überleg ich schon die ganze Zeit.
Immerhin möchte ich einerseits nicht das meine Paula deswegen nen Schaden nimmt(der Koffer soll ja als Schutz dienen), andererseits möchte ich auch nicht den ganzen Stoff wieder abreissen. Das würde ja auch den Schaumstoff zerfetzen.

@all:
Meine Überlegung war, Ein breites Stück Schaumstoff mit Stoff zu beziehen und mittig quer unter den Hals zu kleben.
Oder den Stoff doch bis zum Korpus vorsichtig lösen, dann erst ne Stütze längs in gesamter Halslänge aus Balsaholz einzukleben und mit schaumstoff zu füttern und dann den Stoff wieder drüber???:gruebel:

Was denkt ihr?
 
Ja und das Gewicht, ähhhm, räusper, hüst!
Hab ihn grad mal ins Bad auf die Personenwage gestellt:
Der könnte ne Diät vertragen:D
Satte 5, 2 Kilo!!!

Gruß
Andy

Saubere Arbeit! Wegen Gewicht; mach dir nichts draus. Meiner hat knapp des Doppelte. :D


Grüße
 
Saubere Arbeit! Wegen Gewicht; mach dir nichts draus. Meiner hat knapp des Doppelte. :D


Grüße

Das Doppelte???:eek:

Haste den mit Gitarre gewogen oder leer?:D
Oder ist der anstelle von Holz aus Edelstahl gemacht??:D

Ne, Spaß beiseite, Danke Dir!
 
Schaut doch super aus :great: .

Hoffe mein Thread hat dir geholfen.

Lg
Barth_Basses (ist der neue Benutzername.Früher hieß ich Ibanez Player)
 
Schaut doch super aus :great: .

Hoffe mein Thread hat dir geholfen.

Lg
Barth_Basses (ist der neue Benutzername.Früher hieß ich Ibanez Player)

Da ist er ja, meine Inspiration, meine Muse:
TAFKAIP= The Artist formerly known as Ibanez Player!:p:D

Danke!
Klar hat der mir geholfen!!!:great:

Ich hab im Grunde genommen ja auch nur deine Anleitung auf meine Bedürfnisse umgewurschtelt.
Allerdings musste ich an Stelle von Holzleim kleine Nägel nehmen, weil bei mir sämtliche Pullen ausgetrocknet waren und ich keinen Bock hatte nochmal in den Baumarkt zu fahren!!


Bevor ich es noch ganz vergesse, hier ist das Original zu sehen durch welches ich erst auf die Idee gekommen bin:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/284086-workshop-bau-eines-basskoffers.html

LG
Andy
 
Leer. Ist glaub ich kugelsicheres Holz. ;)

Ja, neee is klar!!!
Bist du dir sicher, dass das ein Gitarrenkoffer ist???:D

Haste den vielleicht aus Al Capone´s Nachlass gekauft und die eingebaute Uzi noch nicht entdeckt???:D:D:D:D:D
 
Nur soviel. Es war mal eine Küchen Arbeitsplatte..... VIELLEICHT aus Al Capone's Küche :D
 
Nur soviel. Es war mal eine Küchen Arbeitsplatte..... VIELLEICHT aus Al Capone's Küche :D

Du meinst..... neeeeee!:D

So eine in 4 cm Stärke.... neeee!
Dann muss dein Koffer ja......warte mal..:gruebel:... ca 20 cm dick sein:eek:

Oder ist die Arbeitplatte nur ca 2,5 cm und dafür......... aus ..... neeee...
Granit???

Is nich dein Ernst,......oder doch???:D
 
Nein nein. Granit auf keinen fall. Doch es war mal eine Küchenarbeitsplatte. Dicke müsste ich nochmal messen. aber nicht allzu dick. Halt Multiplex Birke schätz ich mal. Mit "SAUGEILER" Oberfläche. Auf der würd ich auch meine Zwibeln schneiden! :D

Vielleicht mach ich auch nochmal Pics aber irgendwie bin ich zu Faul :D


Gruß
 
Geil ein weißes Case:eek::great:

Das mit dem Hals musst du aber unbedingt noch machen!!!!

Grüße,
Jakob

(übrigens: ne heiße Paula hast du da:D)
 
Jedes DIY - Projekt zeugt von der Begeisterung und Liebe zur Sache!

Respekt, ich finde es wirklich toll, wenn jemand so etwas hinbekommt, es muss nicht perfekt sein!

Mir gefällt der Koffer ausgesprochen gut, hat nicht jeder ;)

Du hast damit ein weiteres weltweites Unikat!

Das mit der Auflage vom Hals wurde ja schon angesprochen, ist wichtig!!!

Grade die Form gefällt mir sehr gut, obwohl natürlich nicht ganz leicht. Ich will mich mal anhängen, natürlich weit weniger exklusiv - weil einfach gekauft, aber mit 40€ war der Koffer auch ein Schnäppchen.
Er ist ja in der Art ähnlich, dabei sehr leicht und schön flach!

Ich bin mir sicher das war nicht der letzte Koffer den du gebaut hast, irgendwas Tolles fällt dir ja immer wieder ein! :great:

UND der Inhalt passt natürlich auch, ist ne geile Klampfe!

Ich darf doch gewiss zum Vergleich mal Fotos posten, vom zu Hause meiner Epi :rolleyes:
 
Geil ein weißes Case:eek::great:

Das mit dem Hals musst du aber unbedingt noch machen!!!!

Grüße,
Jakob

(übrigens: ne heiße Paula hast du da:D)
@Jakob:
Das kommt auf den Fotos nicht so gut rüber, aber das Case ist eher so Cremefarben.
Eben Raucherweiss:D

Danke für das tolle Feedback

Jedes DIY - Projekt zeugt von der Begeisterung und Liebe zur Sache!

Respekt, ich finde es wirklich toll, wenn jemand so etwas hinbekommt, es muss nicht perfekt sein!

Mir gefällt der Koffer ausgesprochen gut, hat nicht jeder ;)

Du hast damit ein weiteres weltweites Unikat!

Das mit der Auflage vom Hals wurde ja schon angesprochen, ist wichtig!!!

Grade die Form gefällt mir sehr gut, obwohl natürlich nicht ganz leicht. Ich will mich mal anhängen, natürlich weit weniger exklusiv - weil einfach gekauft, aber mit 40€ war der Koffer auch ein Schnäppchen.
Er ist ja in der Art ähnlich, dabei sehr leicht und schön flach!

Ich bin mir sicher das war nicht der letzte Koffer den du gebaut hast, irgendwas Tolles fällt dir ja immer wieder ein! :great:

UND der Inhalt passt natürlich auch, ist ne geile Klampfe!

Ich darf doch gewiss zum Vergleich mal Fotos posten, vom zu Hause meiner Epi :rolleyes:

@MAD:
Na für €40,- ist der Koffer mal echt ein guter Schnapp!!!
Sieht natürlich schon etwas professioneller aus!
Und die Epi is ja mal der Hammer!!!:great:
Gut, dass ich so ein Angebot nicht gefunden habe, sonst hätte ich den hier wohl nicht gebaut.:D

Die Sache mit dem Hals ist gedanklich schon in Arbeit, nur muss sie warten bis zum nächsten Ersten, weil ich dafür Sprühkleber brauche und ich zur Zeit etwas Pleite bin. Erstmal sind so Sachen dran, wie Brot, Wurst und andere unnütze Dinge:D
Aber egal, zum Unterricht nehm ich bis auf weiteres eh erstmal meine Westerngitte mit.
Da tun die Akkorde wenigstens noch schön weh:D:D

Aber so rumbasteln und heimwerkeln macht schon einen Mordsgaudi!!
Vorallem, wenn man dann noch so nette Antworten wie deine bekommt!



Danke an euch beide auch nochmal, dass wenigstens ihr meine Paula mögt!!:D
Im Epi User Thread ist man da eher geteilter oder ganz anderer Meinung!:(

Liebe Grüße
Andy
 
So, hab jetzt endlich mal die Sache mit der Halsauflage in Angriff genommen.
Dazu hab ich an der Stelle den Stoff abgetrennt, dann seitlich 2 Holzleisten eingeklemmt und das Ganze mit PU-Schaum ausgeschäumt.
Danach ein Stück Stoff aufgeklebt und fertig is die Auflage.
Bilder davon seht Ihr etwas weiter unten.

Jetzt muss ich nur noch ein drittes Schloß anbringen, weil das Gewicht der Paula sonst irgendwann den Koffer killt.
Beim Tragen verzieht sich das gute Stück ganz ordentlich:(
 

Anhänge

  • DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 533
  • DSC00044.jpg
    DSC00044.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 457
schönes Teil!
wenn ich heute noch weiter so geile Selbstbau/Umbau Themen durchguck, bin ich morgen um 8 Uhr früh (oder eher heute) vorm Baumarkt... auch wenn ich zZ. Pleite bin...
 
Hey ist echt "Goil" geworden :great:

Hab ich mir auch schon überlegt zu machen wenn meine DIY fertig ist weil die einzigen Koffer (die von ESP) wo die dann rein passen wird ein Vermögen kosten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben