Schaut mal

Anja02
Anja02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Delbrück
Diese Flöte hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180410305137&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Wird als Sophran angeboten. Gibt es denn eine 3-teilige Sophran Flöte? Ich habe die Verkäuferin angeschrieben und die knappe Antwort war, ja sie haben recht, ist eine Altflöte.
Hmmm, wenn eine Altflöte als C Flöte angeboten wird könnte man da ein SChnäppchen machen, da sie ja auch in der falschen Kategorie steht. Aber ist es wirklich eine? Ich traue mich gar nciht mitzubieten.
EIGENTLICH finde ich die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190336751356&ssPageName=STRK:MEWAX:IT eh schöner. Aks neueinsteiger, noch unmsicher ob ich das überhaupt kann, will ich aber zunächst nur wenig Geld investieren. Später kann man sich immernoch ein gutes Instrument kaufen.
 
Eigenschaft
 
Also erst mal vorneweg: Natürlich gibt es dreiteilige Sopranflöten - normalerweise sind es gerade die wirklich guten Modelle, die dreiteilig sind. Gerade von den Moeck Rottenburgh gibt es dreiteilige Soprans - wir haben eine in Palisander zuhause.

Das Größenverhältnis von Flötenputzer zu Mittelteil spricht allerdings tendenziell für eine Altflöte, Modell 239 von Moeck ist auch normalerweise als Altflöte ausgezeichnet. Die dürfte dann auf jeden Fall nicht C sondern definitiv F sein.

Die Rottenburgh-Instrumente sind Hochbarock, das sind Solo-Flöten, sehr hochwertig aber auch leicht primadonnenhaft was das Spiel im Ensemble anbelangt. Wenn Du sie für den Preis bekommst allerdings ein Schnäppchen, neu liegen die um die 230 Euro.

Ich würde als Einsteigerinstrument tatsächlich eher auf die zweite von Dir verlinkte Flöte bieten, die dürfte sich mit weniger Spielerfahrung leichter in ein Ensemble integrieren lassen.

Vorteil von Moeck ist, dass Du auf jeden Fall einen Reparaturservice hast, falls mal was am Block sein sollte.
 
Hallo Ice Princess,
danke für deine nette Antwort. Du hast ja echt Ahnung - die habe ich nicht.
Ich habe keiner dieser Flöten ersteigert, aber vorhin diese hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360191574229

Jetzt hoffe ich inbrünstig dass sie o.k. ist, und die Klappe gut schließt, da die Verkäuferin wohl keine Ahnung hat. Optisch sieht sie gut aus, und ich habe auch meine Gute alte C-Flöte von Moeck. Eine der Schul-Altflöten ist auch eine Moeck, also passt das dann ja auch zusammen.

Drück mal die Daumen. Hoffentlich kommt die jetzt ganz schnell. Ein paar Flötenschulen für nen Euro habe ich auch ersteigert, u.a. auch (zufällig) die, die unsere Lehrerin benutzt. Ich schrieb aj die Tage dass ich es nciht genau wüßte, bzw. hatte abschreiben wollen, aber dann waren die Mädchen so schnell weg. Diese hier ist das.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110438517350&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich glaube ich bin der einzige Flötist hier, der seine hochbarocke und klassische Literatur nicht auf der Querflöte sondern auf der Blockflöte spielt ;)

Auf dem Foto sieht die Flöte auf jeden Fall gut aus. Ich drücke Dir auch die Daumen, dass die Klappe dicht schließt. Das wäre allerdings noch das am leichtesten zu reparierende Teil.
Wichtiger wäre die Frage, ob die Flöte bei den ersten paar Tönen heisert oder nicht. Falls auch Deine Lehrerin sie nicht klar spielen kann, hieße das dann, dass der Block gequollen ist und man den neu abrichten muss. Das geht zwar, aber ist nicht ganz billig. Da würde ich dann mal unter www.moeck.com Kontakt aufnehmen, die sind sehr hilfsbereit.
Was die Flötenschule anbelangt - es klingt vielleicht dusslig, aber die meisten dieser 70-er-Flötenschulen sind tendenziell zwar trocken aber sehr brauchbar.
Ich würde mir da gar nicht zu viel Kopf machen - Du kannst daraus auf jeden Fall lernen, wie das Griffbild zu einer Note aussehen muss. Und für das allerwichtigste - den Klang - hast Du ja eine Lehrerin, die das korrigieren kann.
 
Hallo IcePrincess,
Da Du mir so sehr deine Erfahrung mitteilst habe ich mal eine direkte Frage an dich ;-)
Die Verkäuferin hat diese Flöte ja wohl geerbt und weiß nicht ob sie gespielt worden ist. Sie schreibt zumindest dass sie nciht weiß ob sie viel gespielt worden ist. Der Karton sieht zwar ramponiert aus, aber das heißt ja nciht viel.
Würdest Du sie vorsichtshalber zunächst einspielen? Täglich 10 min, 2 Wochen lang, oder wie war das noch?
Meine C-Flöte ist immer ganz schnell heiser. Nach wenigen Spielminuten. Wenn ich dann mit dem Putzer durchgehe geht es wieder, aber wirklich gut spielt sie nicht mehr. Sie hat am Rohr allerdings auch einen Riß. ich dachte immer das läge daran. Dann ist der Block gequollen sagst Du?
Reparieren würde ich die jetzt allerdings nciht, die ist 34Jahre alt. Das lohnt nicht mehr.
 
Einspielen empfiehlt sich immer, wenn eine Flöte länger nicht gespielt wurde, selbst wenn sie schon mal eingespielt war. Beim Einspielen geht es ja darum, dem Holz nach und nach etwas Feuchtigkeit zuzuführen, ohne es gleich zu durchnässen.

Jeden Tag, die ersten zwei, drei Tage 5 Minuten, dann ein paar Tage lang 10 Minuten, dann 15, nach zwei bis drei Wochen 30 Minuten, langsam steigern eben. Wichtig ist, dass Du die Flöte vor dem Spielen immer auf Körpertemperatur bringst. Und dass Du sofort aufhörst, wenn sie anfängt zu heisern, denn dann hast Du eigentlich schon zu lange gespielt.

Du solltest Dir im Musikalienhandel noch nach Antikondens schauen, da sollte auch dabei stehen, wie man das einsetzt. Damit könntest Du auch die alte C-Flöte noch retten. Der könnte es helfen, wenn Du sie mal ein paar Wochen austrocknen lässt, aber unter Umständen ist da wirklich nichts mehr zu machen. Meine ursprüngliche Schulflöte ist auch hinüber.

Ach ja - die "alte Sache" mit dem Putzer - schmeiß die Dinger weg. Die bringen gar nichts außer dem, dass sie Dir im schlimmsten Fall das Labium ruinieren. Die Flöte nach dem Spielen Ausblasen, dann zum Austrocknen offen liegen lassen, am Besten auf einem Ständer stehend.
 
Dank Dir. Du bist echt klasse ;-)
Antikondens. Werde ich mir besorgen. Will eh nachher nach Paderborn fahren, mit den Kids ins Kino (die haben heute schulfrei wg. Lehrerkonferenz9 Hier bei uns am Ort gibt nämlich kein Musikgeschäft.
Danke
 
Na ja, ich glaube ich bin der einzige Flötist hier, der seine hochbarocke und klassische Literatur nicht auf der Querflöte sondern auf der Blockflöte spielt ;).
Was zaehlt nochmal schnell alles zu hochbarocker und klassischer Literatur?
Ich glaube naemlich, so ganz die einzige biste ned ;)
 
Okay ;) Hast ja Recht. Irgendwie hatte ich Dich mit "Querflöte" auf dem Radar.
 
Irgendwie hatte ich Dich mit "Querflöte" auf dem Radar.
Da hast ja auch recht mit :) Nur spiel ich auch auf der Alt/Sopran, manche Literatur auch sowohl als auch, wie's mir grad in den Sinn kommt. Die unterschiedlichen Griffe stoeren nicht, weil das kriegt selbst mein altes Hirn auf die Reihe, dass andere Haltung andere Griffe ergibt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben