Schecter Bridge umdrehen?

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo, mein Schüler hat eine nagelneue
und die Bridge "Tune o matic" schrauben zur Intonation sind von Innen zu bedienen, ich glaube per kreuzschlitz. So muss man mit dem Schraubendreher an den Pickups entlang schaben um die intonation zu verbessern... Warum sind die Schrauben nicht von Aussen justierbar.

Ist denn die komplette "Tune o matic" verkehrt herum?
Hab hier im Anhang ein ähnliches Bild aus dem Netz.

Was denkt ihr?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • GZ8nAh.jpg
    GZ8nAh.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Schrauben nicht von Aussen justierbar.

Kommste auch nicht vernünftig dran, weil dort die Saiten entlang laufen. ;)

Wir hatten hier grad ein ähnliches Thema: Einbaurichtung Bridge Gibson Les Paul?

Der Beitrag von Murle1 ist interessant, relativiert sich aber in diesem Fall wieder durch den von Smartin (TonePros = Gotoh). ;)

Bei mir zeigen die Schrauben auch Richtung PU, einfach die Saite etwas lockern bevor Du die Intonation einstellst, dann kommt man da auch vernünftig dran.

Wenn Du die Bridge drehen solltest achte auf die Saitenraiter, die sind wahrscheinlich den Saiten entsprechend gekerbt und müssten dann auch durchgetauscht werden, die nicht-angeschrägte Seite sollte möglichst zum PU zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, guter Link, nur versteh ich nicht alles ;)
Aber wenn die Schrauben andersherum wären müsste man nicht den neuen Pickup Lack zerkratzen und - oder die Kreuze ausnudeln. Bei der Scheczer gehen die Saiten ja in den Body, kein stoptail im weg, also Saiten lockern und drehen.
Zur Not kann man ja was über die Pickups legen, zum Schutz..
 
eigentlich isses wurscht, wie rum Du das Teil einbaust. Wenn es Dir andersrum bequemer ist, dann mach es so. Es gibt natürlich in manchen Fällen Details zu beachten, aber daran braucht man sich auch nicht zu sehr aufzuhängen, wenn es nunmal besser ist danach.
 

Welchen Lack meinst Du?

Bei der Scheczer gehen die Saiten ja in den Body, kein stoptail im weg

Aber die Saiten. ;) Hatte mal 'ne ATX C-7, ziemlich baugleich, wenn ich mich recht erinnere kommst erst vernünftig an die Schrauben wenn die (entsprechenden) Saiten gelockert sind. Aber smartin hat schon Recht:

eigentlich isses wurscht, wie rum Du das Teil einbaust. Wenn es Dir andersrum bequemer ist, dann mach es so.

Achte nur drauf, dass die Saitenreiter wieder richtig sitzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben