Schecter C7 Hellraiser (1 Jahr alt) gegen ESP LTD MH 1000 FR (3,4 Jahre alt)

  • Ersteller Blast Meat
  • Erstellt am
Blast Meat
Blast Meat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
01.12.07
Beiträge
301
Kekse
874
Ort
Unterfranken
Hi Leute!

ich habe seit ca. einem Jahr eine Schecter C-7 Hellraiser. Super teil, kann mich nicht beschweren, allerdings komm ich mit dem breiten Hals der 7-Saiter nicht so ganz klar und wollte sie daher verkaufen. Als "Ersatz" hatte ich mir eine ESP LTD MH 1000 FR ausgesucht, 6 Saiten und FR - passt besser zu mir ;). (Alle vorherigen Gitarren von mir hatten auch ein Vibrato und 6 Saiten).

Nun habe ich die Gitarre bei Kleinanzeigen eingestellt und wollte sie verkaufen. Da hat sich jemand bei mir gemeldet, der Tauschen wollte. Kommt für mich persönlich nicht in Frage, aber da diese Person gleich seine ESP LTD MH 1000 FR angeboten hat (mit der ich eh liebäugle) habe ich nachgedacht.

Ich wäre in diesem Fall vom Tausch nicht sonderlich abgeneigt, aber das Alter seiner Gitarre macht mir "Angst". 3,4 Jahre ist nicht die Welt - aber ist das viel für ein Floyd Rose Tremolo?

Laut besitzer der ESP:
- Proberaum/"Zuhause"-Gitarre
- Beim Einstellen der Saitenhöhe wurden die Saiten entlastet (damit die Messerkante vom FR nicht kaputt geht oder in den Bolzen schneidet)
- Die Gitarre ist 3,4 Jahre alt

Also ich will einfach meine neuwertige C7 Hellraiser nicht gegen eine ESP tauschen, die bald "gewartet" werden muss. Bundstäbchen, Hals und Korpus etc. kann man ja auf Sicht prüfen. Elektronik ist laut dem Besitzer absolut in Ordnung, knackt nichts beim betätigen der Potis und des Kippschalters. Nur das Floyd Rose ist mir eben wichtig - eben ein Hauptentscheidungsgrund für die MH 1000. Wenn Ihr sagt, dass ein Floyd Rose bei normaler Benutzung alle 5 Jahre "verschlissen" ist, dann wäre das ja schon mit 3,4 Jahren ein gutes Alter. Es soll ja 100% stimmstabil sein, darum die Entscheidung für ein originales FR.

Was meint Ihr? Beide Gitarren kosten in etwa dasselbe EDIT: Nein, die ESP kostet neu 929€ und die Schecter ca. 1070€. Soll ich einen Tausch eingehen, wenn Hals/Bünde/Holz in Ordnung ist. Gibt es auch eine schnelle Möglichkeit das FR auf einen Defekt zu testen, ohne es auseinanderzubauen?

Wir wohnen ca 80 KM auseinander und würden uns in der Mitte treffen. Da kann man schlecht die Gitarre auseinandernehmen. :p Würdet ihr unter den Umständen einen Tausch wagen? Worauf würdet ihr achten?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ist alles eine Frage der Spielweise.
Ich habe eine Gitarre mit original Floyd Rose seit mittlerweile 9 Jahren und da ist nichts kaputt dran. Wenn Kleinteile wie Federn und Schrauben korrodieren kann man die kostengünstig tauschen. Und 3-4 Jahre sind ja kein Alter :)
 
mal ganz abgesehen davon, ob das Floyd in Ordnung ist, meinst du nicht, dass das ein schlechter Tausch ist? Ich meine, eine 1 Jahr alte Gitarre gegen eine 3,4 Jahre alte Gitarre, die neu noch dazu fast 150 Euro billiger ist?
 
ist es ein original floyd, hätte ich keine bedenken. im zweifel ausbauen und zerlegen. messerkanten, bolzen, schraubenköpfe und gewinde anschauen. ich selbst habe seit etwa fünf jahren wieder eine gitarre mit (original) floyd rose. ich gehe sehr grob damit um. kein saitenlockern beim verstellen der saitenlage z.b., hebel ganz runter drücken und fatzen lassen, gitarre nur am hebel halten und schütteln... hält nach wie vor zu 100% die stimmung, messerkanten und bolzen sehen aus wie neu.

früher hatten die 1000er originale. wie das bei den neueren aussieht (wozu ich "3,4 jahre" zähle)) weiß ich nicht.

ist kein original drin, würde ich es auf alle fälle ausbauen, zerlegen und schauen.

gruß

gruß
 
Gibt es auch eine schnelle Möglichkeit das FR auf einen Defekt zu testen, ohne es auseinanderzubauen?

Du kannst das Floyd Rose am Treffpunkt mal eben ne Minute massiv nutzen, wenn die Stimmung hält ist das schonmal ein gutes Zeichen, komplett auf Verschleiss kannst du es nicht testen ohne es auszubauen. Das FR ist ein originales, wenn es gut behandelt wurde ist nach 5 Jahren von verschleiss keine Rede, gibt Leute die seit über 20 Jahren eins haben was immernoch wie geschmiert läuft. Habe aber halt auch schon Gitarren gesehen mit originalen Floyd die 2 Jahre alt waren und das Floyd war schon komplett angelaufen und verrostet, das passiert wenn man es nicht pflegt, aber das wirst du dann ja sehen in welchem Zustand es sich optisch befindet. Finde den Tausch eigentlich nicht so gut, jedenfalls nicht für dich, für den der deine Schecter kriegt siehts besser aus aber das ist ja allein deine Entscheidung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben