Schecter Demon, Damien oder Omen?

  • Ersteller -l-Trivium-l-
  • Erstellt am
L
-l-Trivium-l-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
03.09.08
Beiträge
123
Kekse
44
Ort
Passau
Hallo zusammen,

da ich schon länger überlege mir wieder mal ne Gitarre zu kaufen (Paula Form oder Superstrat) ich zurzeit aber Geldmäßig ein bisschen knapp bin hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf die Marke Schecter gestossen.
Die im Threadtitel genannten Modell würden mir alle vom optischen her gefallen. Nun hatte ich gestern das Glück bei nem Gig ne Hellraiser von nem anderen Gitarristen in die Finger zu kriegen (in weiß, ein Traum :)) und war sofort begeistert.
Da in meiner Nähe nur ein kleinerer Musikladen ist der keine Schecters im Sortiment hat wäre meine Vorstellung jetzt so das ich mir meinen Favoriten zuschicken lasse und wenn sie mir wirklich ned gefällt zurückschicke.

Jetzt würde ich euch mal bitten mir mal genauer zu erläutern welche der genannten Gitarren am geschicktesten wäre. Budget sollte 500 Euro nicht überschreiten.

Hier die Demon:

https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_demon_6_fr_sbk.htm

-Taugen die Humbucker was?

Dann die Damien:

https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_damien_6_fr_sbk.htm

-Hat die passiven H4 Emg´s mit denen ich in meiner Epiphone Flying V sehr zufrieden bin.

Zum Schluss die Omen:

http://www.musik-service.de/schecter-omen-6-extreme-fr-bch-prx395759109de.aspx

-Die Schecter Humbucker kenn ich jetzt natürlich gar nicht? Erfahrungen hier?

In weiß gibts keine der drei was ich jetzt gesehen habe oder? Lasse mich gern eines besseren belehren :)


Meine Anforderungen:

- High Gain tauglich (Stil Trivium, Silent Civilian, Machine Head)
- Tremolo (sind die bei allen drei gleich? kenn mich mit den Dingern ned wirklich aus)
- Paula oder Superstrat
- Budget: wie gesagt 500 Euro

Mein Eqpment:

- Randall G3 150 Plus
- 4x12" Hughes & Kettner Vortex Box
- Boss Metal Zone (zum boosten)
- Line 6 POD XT Live
- Digitech Jamman Looper (trägt aber ned wirklich was zum Sound bei :))

Zur Zeit spiel ich auf ner LTD 260 FX, umgebaut auf EMG 81/85iger Set.
Zweitgitarre ist ne Epiphone Wayne Static Signature Flying V die ich mit den passiven EMG H4 bestückt hab.

Also lasst bitte mal hören was es zu den drei Gitarren zu sagen gibt. Wenns Fragen gibt immer her damit.


Gruß Andreas
 
Eigenschaft
 
ich würde mir die demon holen...
grund: gefällt mir optisch besser als die damien (inlays), die stock pus der omen sind iwie scheiße und du hast eh schon 2 gitarren mit emgs ;)

ABER: schon mal über den import einer hellraiser nachgedacht, wenn dir diese so gefällt solltest du keinen kompromiss eingehen :gruebel:
 
ABER: schon mal über den import einer hellraiser nachgedacht, wenn dir diese so gefällt solltest du keinen kompromiss eingehen :gruebel:


Sicher würd ich mir gerne ne Hellraiser holen, vor allem weils die in weiß gibt :) Aber auf die schnelle find ich da nur US-Importe die umgerechnet auch über 700 Euro kosten (FR Variante) Mit Fixed Bridge find ich sie für umgerechnet 550 Euro, was wirklich absolut oberste Schmerzgrenze wäre. Aber wie gesagt, bei der nächsten Gitarre die ich mir kaufe will ich ein Tremolo. Also scheidet die Hellraiser ja fast leider aus...


Gruß
 
hi und willkommen. ich habe dir jetzt mal ne unpopuläre option und ich sage dir auch, warum ich dir das empfehle:
warte, bis du das geld für die hellraiser hast!

weil:
zu deinen anderen zwei gitarren ist die demon oder damien kein fortschritt und nur weil man ne gitarre mit tremolo haben will, würde ich nicht so einen kompromis eingehen und wieder ne gitarre aus dem unteren preissegment holen.
mit den lizenz FRs kannst ganz schön ins klo fassen - ich mag sie nicht. bevorzuge da das originale FR der hellraiser
wenn du eigentlich die hellraiser willst, wirst mit den zwei anderen nur einen kompromis eingehen und dich grämen

mein tipp:
sparen
gebrauchtkauf
kurzeitfinanzierung beim music store
 
@psywaltz: ich sag ja nicht das ich ne Hellraiser haben muss, ich woltte allgemein nur sagen das ich schecter seit längerem schon interessant finde und als ich gestern das erste mal eine live gesehen habe ists eben um mich geschehen...natürlich würd ich ne hellraiser für 550 euro nehmen, aber irgendwo ist bei mir immer die grenze für mein hobby...wir haben einmal die woche bandprobe und haben pro jahr so an die zehn kleine gigs...ich werde nie mit musik geld verdienen usw. außerdem weiß ich auch das eine gitarre nicht besser sein muss nur weil sie teurer ist...die epiphone flying v hab ich gebraucht gekauft, die kommt neu auf 400 euro oder so aber ich hab nix dran auszusetzen, die ist stimmstabiler als die ltd obwohl sie "billiger" ist...und da man von schecte rimmer hört man kriegt viel gitarre für wenig geld wollt ich eben vorrangig meinungen zu oben genannten gitarren hören...tremolo wär halt mal nett, meine anfängergittare (vester) hatte ein tremolo...spiel jetzt vier jahre ohne aber jetzt bild ichs mir halt wieder ein, auf technik und picking übungen hab ich zur zeit null bock, und mit nem trem hät ich wieder mal lust richitg zu üben und auszuprobieren, eben weil ich noch gar keine erfahrung damit hab...


Ist jetzt ohne Bild, aber ne weiße Superstrat mit Floyd :

Schecter C1 FR

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0058517.html


Ist irgendwie ein komisches Angebot, C1 heißt die Hellraiser sowie die Shedevil und weiß sont noch was. Kauf doch ned was wo ich ned mal weiß was für ne Ausführung das ist :gruebel:
Überhaupt komisch, ohne Bild. Lieferzeit bitte anfragen?
Danke fürs Angebot, ich erkundige mich mal per mail was das jetzt genau ist :great:


Gruß
 
mein tipp:
sparen
gebrauchtkauf
kurzeitfinanzierung beim music store

Jo, in der Bucht kannste manchmal tolle gebrauchte Gitarren schießen und wenn ich du wäre, würde ich auf jeden Fall die genannten Klampfen mal anspielen sprich Omen und Damien, wenn es Möglich ist. Schecter baut tolle Sachen. Von der Kurzfinanzierung halte ich persönlich nicht so viel, dann doch lieber sparen! :p

MfG
 
ja, habe ich alles schon richtig verstanden. die wenigsten hier im board verdienen geld mit ihrer musik. aber am ende nervt es doch, wenn man evtl ne weiße hellraiser haben will und sich dann aufgrund von n paar euro (ok, es sind doch 500) für ne schwarze damien entscheidet... und n nicht stimmstabiles FR kann einem ganz schön den spaß verderben.... wie gesagt, es ist einfach nur ein rat, nicht dass nachher was kauft, was eigentlich net magst.

und ich stimme völlig zu, dass bei bei schecter viel gitarre fürs geld bekommst das sind durchweg tolle gitarren.
 
ja weiß wär schön weil ich noch keine habe...hab aber kein problem damit wenn sie schwarz ist, dass ist das kleinste kriterium...also die licensed floyd rose sind nicht so der bringer? ist das von modell zu modell unterschiedlich (also manche sind stimmstabil und wenn du pech hast kaufst du die gleiche gitarre und sie ist nicht stimmstabil?) oder kann man allgemein sagen das die licensed FR nix taugen?

wie ich auch schon sagte werd ich leider nicht zum probespielen fahren sondern schicken lassen, wenn sie mir aber ned passt hab ich überhaupt kein problem damit sie zurückzugeben...

zu der Geldsache: ich könnte mir theoretisch auch ne Gitarre für 2000 Euro kaufen, aber wieso sollte ich das? Erstens ists im High Gain Bereich durch die massive Zerre usw der Klang sowieso...hmm... "verfälscht" sag ich mal, es muss einfach nur die Bespielbarkeit stimmen (und natürlich der Sound)...deshalb ist es mir einfach nicht wert für ne Gitarre 1000 Euro auszugeben, ich hab noch andere Hobbys die auch Geld kosten, und wenn ich "Laie" sag ich mal beim Thomann ne Gibson für 2500 Euro in die Hand nehme und drauf rumdudle kann ich auf die Schnelle keinen 2000 Euro Unterschied zu ner 500 Euro Ibanez oder LTD oder Epiphone oder was auch immer feststellen...nicht falsch verstehen, der Unterschied ist sicher da, aber die sechs oder sieben stunden die ich in der Woche Gitarre spiele genügt mir auch was "Billiges" ;)

ich würd mir z.B. auch gern nen M3 holen und könnt ihn mir finanzieren, aber ich hab in allen meinen Hobbys irgendwo ein Limit und versuch mir halt dadurch das bestmöglichste "zusammenzustellen" sag ich mal ;-)
 
ja weiß wär schön weil ich noch keine habe...hab aber kein problem damit wenn sie schwarz ist, dass ist das kleinste kriterium...also die licensed floyd rose sind nicht so der bringer? ist das von modell zu modell unterschiedlich (also manche sind stimmstabil und wenn du pech hast kaufst du die gleiche gitarre und sie ist nicht stimmstabil?) oder kann man allgemein sagen das die licensed FR nix taugen?

hmmm... also für ne 500€ gitarre sind die FRs schon ok... ich trau ihnen halt nicht übern weg. wenn du nur n bisschen mit ihm spielen magst, sind die glaube ich schon ok. es ist mindestens n jahr her, dass ich die damien in der hand hatte also kann mich meine erinnerung auch täuschen

wie ich auch schon sagte werd ich leider nicht zum probespielen fahren sondern schicken lassen, wenn sie mir aber ned passt hab ich überhaupt kein problem damit sie zurückzugeben...

ich verbind son probespielen immer mit viel spaß. ein auto, drei kumpels und los... ich mache das auch heute noch gerne...

zu der Geldsache: ich könnte mir theoretisch auch ne Gitarre für 2000 Euro kaufen, aber wieso sollte ich das? Erstens ists im High Gain Bereich durch die massive Zerre usw der Klang sowieso...hmm... "verfälscht"

ne schlechte gitarre klingt an nem cleanen amp schlecht, wie sie auch an nem verzerrten amp schlecht klingt. im highgainbereich wird die mindere qualität sogar noch potenziert...matschiger sound, pfeifende tonabnehmer...

sag ich mal, es muss einfach nur die Bespielbarkeit stimmen (und natürlich der Sound)...deshalb ist es mir einfach nicht wert für ne Gitarre 1000 Euro auszugeben, ich hab noch andere Hobbys die auch Geld kosten, und wenn ich "Laie" sag ich mal beim Thomann ne Gibson für 2500 Euro in die Hand nehme und drauf rumdudle kann ich auf die Schnelle keinen 2000 Euro Unterschied zu ner 500 Euro Ibanez oder LTD oder Epiphone oder was auch immer feststellen...nicht falsch verstehen, der Unterschied ist sicher da, aber die sechs oder sieben stunden die ich in der Woche Gitarre spiele genügt mir auch was "Billiges" ;)

dann ists doch egal, ob du die damien, die demon oder sonst eine gitarre nimmst... völlig wurschd. wenn nur die bespielbarkeit und der sound ausschlaggebend sind, können wir dir leider nicht helfen... weil sound subjektiv empfunden wird und man handling ganz individuell empfindes - bestell sie dir und bei nicht gefallen zurück. bitte nicht böse sein... aber für gitarristen mit dieser herangehensweise ist das doch dann egal!
 
Zu Punkt 1: Wie gesagt, ich hab zwei Gitarren, beide mit fester Bridge. Also denk ich mir halt -> FR muss her. Wenn jetzt hier im Thread alle sagen würden "Vergiss es, FR zu dem Preis ist nicht drinnen" dann lass ichs eben oder überlegs mir wie wichtig es mir ist und ob ich mir ne Gitarre hole mit Original FR. Wenn aber jemand wie du sagt "Wenns nicht im Dauereinsatz ist -> OK" dann hilft mir das wie gesagt ungemein, weil ich eben keine Erfahrung mit den Dingern hab.

Zu Punkt 2: Ich find Probespielen auch immer geil, aber wenn die Bandkollegen keinen Bock haben ists halt blöd, und alleine nen Tagesausflug ist auch scheiße. Zur Zeit ists halt blöd, ein Kollege ist unter der Woche unterwegs und am Wochende hat seine Freundin Vorrang bzw. es ist schwer ihm nen ganzen Tag zu entlocken wo er ohne seine Freundin ist und der andere hat zur Zeit genug eigene Probleme (Operation gehabt und krank geschrieben). Die sind froh wenn wir uns für drei vier Stunden treffen und einfach nur Gas geben, mehr krieg ich zur Zeit leider nicht. Alleine zum Thomann gurken will ich auch nicht, da bestell ich mir wie gesagt lieber eine, geh damit in unseren Proberaum und zock auf meinem Equipment.

Zu Punkt 3: Deshalb frag ich ja spezifisch nach den Tonabnehmern als ich oben die drei Schecters zur Auswahl stellte, die EMG HZ 4 kenn ich wie gesagt und weiß auf was ich mich Einlass, wenn jemand sagt die Duncan Designed Humbucker sind Schrott überleg ichs mir halt vielleicht zweimal welche ich mir kommen lasse. Genauso wenig kenn ich die Humbucker der Omen.

Zu Punkt 4: Du hast schon recht, im Großen und Ganzen werden sich die genannten drei Gitarren für mich nicht groß unterscheiden, besonders vom Handling her werden sie sich nicht viel nehmen. Aber ich frage eben nach weil ich zu den Schecters (besonders zur Demon) nicht viel finde, so richtig Erfahrungsmäßig das einer sagt ich hab die und die ist gut/schlecht weil........
Man hört immer nur "Bei Schecter biste Preis/Leistungsmäßig mit am besten dabei"

EDIT: Ich bin dir sicher nicht böse, deshalb sind wir doch in nem Forum. Wenn sich jemand die zeit nimmt und mir ehrlich antwortet freut mich das, also :great:
 
Zu Punkt 3: Deshalb frag ich ja spezifisch nach den Tonabnehmern als ich oben die drei Schecters zur Auswahl stellte, die EMG HZ 4 kenn ich wie gesagt und weiß auf was ich mich Einlass, wenn jemand sagt die Duncan Designed Humbucker sind Schrott überleg ichs mir halt vielleicht zweimal welche ich mir kommen lasse. Genauso wenig kenn ich die Humbucker der Omen.

du vergisst nur, dass der HZ natürlich in einer ST förmigen gitarre ganz anders klingen wird als in der mahagoni Epi Vee... da ist kein vergleich möglich. also da kannst keine erfahrung "soundtechnisch" herleiten.
 
Ich bin damals (vor 4 Jahren oder so) nur per Zufall auf Schecter gekommen (Heißer Tipp vonnem guten Freund aus den USA) und hab dann versucht mich zu entscheiden und bin letztendlich zur Hellraiser gekommen.
Ich war glaub ich noch nie so froh (vor allem P/L-Verhältnistechnisch)wie nach dem Kauf diesen.
Soviel zu dem Thema. :)

Was deine Entscheidung angeht würd ich evtl.die jeweilige Gitarre kaufen und Gebrauch vom 30-tägigen Rückgaberecht(zumindest was Thomann angeht) machen.Ich denk mal das ist die beste Chance herauszufinden, was dir von denen am besten liegt oder ob du nicht doch auf nen extra Obulus warten willst,um dir den Zutritt ins Hellraiser-Paradies zu erkaufen. :D
 
du vergisst nur, dass der HZ natürlich in einer ST förmigen gitarre ganz anders klingen wird als in der mahagoni Epi Vee... da ist kein vergleich möglich. also da kannst keine erfahrung "soundtechnisch" herleiten.

Aber der Grundcharacter bleibt gleich und außerdem weiß ich was Rückkopplngstechnisch los ist.

Aber wenn ich hier so lese und mir jeder die Hellraiser empfiehlt ärgere ich mich das ich sie erwähnt habe, außer ich kauf mir eine mit Fixed Bridge :gruebel:

Aber eigentlich wollt ich ja ein paar Erfahrungsberichte zur Demon, Damien und Omen und zu den verbauten FR Systemen :rolleyes:


Gruß Andreas
 
Aber der Grundcharacter bleibt gleich und außerdem weiß ich was Rückkopplngstechnisch los ist.
Aber wenn ich hier so lese und mir jeder die Hellraiser empfiehlt ärgere ich mich das ich sie erwähnt habe, außer ich kauf mir eine mit Fixed Bridge :gruebel:
Aber eigentlich wollt ich ja ein paar Erfahrungsberichte zur Demon, Damien und Omen und zu den verbauten FR Systemen :rolleyes:
Gruß Andreas

wie ich schon sagte, und da darst dich auf eine 30jahre erfahrung in sachen e-gitarre verlassen, auch rückkopplungstechnisch darfst du von ner teuren erle strat nicht auf ne billige mahagoni epi Vee schließen (jetzt nur als beispiel)... das sind zwei wirklich unterschiedliche gitarren, was sowohl grundsound als auch schwingungsverhalten angeht... der TA, wie sein name schon sagt, nimmt den ton eben nur ab. er kann nur das verarbeiten,w as ihm die gitarre bietet. sicher, der eine TA +beträgt eher die mitten, oder ist mit mehr outputausgestattet und er hat auch einen bestimmten charakter, aber er klingt wirklich anders in anderen gitarren.

ich rate dir alle drei pedanten anzuspielen...am ende wirst dich schin rein optisch für ne weiße hellraiser entscheiden... es ist wirklich eine tolle gitarre, wenn man den etwas festeren hals mag!
 
@mob: danke da ist ja alles perfekt für nen Noob wie mich erklärt :great:

@psywaltz: man ich glaub du hast recht, mittlerweile bin ich soweit das ich mir denke bis jetzt hab ich noch nie n trem gehabt bzw. es ist mir nicht abgegangen, dann hät ich halt ne neue Erstgitarre :D

http://www.amazon.com/Schecter-Hell...&s=musical-instruments&qid=1267364348&sr=8-10

Bloß mal zur Info, wie ist das eigentlich hab mir jetzt mal schnell bei amazon.us ne Hellraiser für 750,- Dollars rausgesucht. Leider ist die nach Deutschland nicht verschiffbar. Nennt mir mal ein paar Import Gitarrenhändler. Weil ist ja schon ein riesen Unterschied ob ich jetzt beim Thomann 850 Euro zahl oder ob ich sie mir für umgerechnet 550 Euro als Import hole und obs da evtl. Probleme usw. gibt :gruebel:

Ja ich steh auf "festere" Hälse, deshalb konnt ich (den sicherlich tollen) Ibanez Gitarren noch nie was abgewinnen.

Gruß Andreas

Edit: Hab gerade mal mit dem örtlichen Verkäufer unseres Musikladens telefoniert (istn bekannter) der hat im Moment sogar ne Hellraiser da, zwar in schwarz und würde halt 950,- Euro kosten -> keine Chance. Aber dann kann ich morgen mal ganz ruhig die Gitte nochmals genauer unter die Augen nehmen. Hat sie ja am Freitag nur 10 Minuten in der Hand und drauf rumgedudelt.
 
Hab ich grad entdeckt, trotzdem danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben