Schecter Hellraiser C9

  • Ersteller pennywize
  • Erstellt am
Sowas ist doch was für Leute, die eigentlich bass statt Gitarre spielen wollen oder? :D
 
Wie stimmt man denn so ein Biest?
F# H E A D G H E?
 
Kanns kaum erwarten das Ding mal anzutesten...wohl aber nur um die C#-Leersaite gemuted zu chuggen bis es mir zu langweilig wird :D

Das Ding wird wohl wie die meisten 8-Strings eh wieder nur von den meisten gekauft werden um irgendeine "Progressive" Djent-Band zu gründen und die Leersaiten durchzuschmettern :D
 
Irgendwie sieht die mit dem dicken Griffbrett ganz schön pummelig aus. Eine Six-String finde ich vom optischen Standpunkt her "dynamischer" und proportionell besser ausgeglichen. Hab bei Youtube auch mal ein Video gesehen, bei dem jemand eine 10-Saiter spielt.

Tiefe Töne auf einer Gitarre haben durchaus ihren Sinn, aber in den meisten Fällen wird auf der tiefen Saite doch wirklich nur die Leersaite gespielt, um "Furztöne" zu erzeugen ;). Vielleicht könnte man die Bundstäbchen auch einfach unterhalb der 8. Saite weglassen und die beiden tiefen Saiten sind dann Fretless.
 
[...] Vielleicht könnte man die Bundstäbchen auch einfach unterhalb der 8. Saite weglassen und die beiden tiefen Saiten sind dann Fretless.
Die Idee hatte die Firma ViK schon bei einer 8Saiter gehabt, also ein Griffbrett, das bis zur H-Saite bundiert ist und die F#-Saite fretless.
Ich find das sehr interessant.

9saitige Gitarren find ich eher uninteressant, vor allem die Schecter, denn für die Töne der tiefen C#-Saite ist die Mensur der Schecter (und die der 9Saiter von Ibanez) meiner Meinung nach viel zu kurz und für die hohe e-Saite zu lang.
Es gibt ja nicht grundlos Hersteller, die Gitarren mit Fanned Frets bauen, denn je größer der Tonumfang eines Saiteninstruments (bzw. deren Leersaiten) ist, desto mehr machen Fanned Frets Sinn.
Stellt man sich mal vor, dass die Schecter Fanned Frets hätte, bei denen die hohe e-Saite ein Zoll kürzer (27") und die tiefe C#-Saite ein Zoll länger wäre (29"), dann wäre der Sound sicherlich merklich besser.
Für mich aber würde eine 7Saiter eigentlich immer reichen, ich bräuchte niemals Töne unterhalb von G# oder vielleicht mal F#, denn für tiefere Töne gibt es ja Bässe.
 
Oha, meine Siebensaiter Schecter ist schon ziemlich Dick. 9 Saiter davon aknn ich mir garnicht vorstellen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben