Schecter KM-6

  • Ersteller Twenty-4
  • Erstellt am
T
Twenty-4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
02.10.14
Beiträge
40
Kekse
0
hy leute :D
hab vor kurzen die schecter km-6 entdeckt und mich auch schnell mal von dem guten stück faszinieren lassen :)
wollte jetzt mal fragen ob sie jemand von euch schon mal in der hand hatte bzw drauf gespielt hat?
 
Eigenschaft
 
Also in der Hand gehalten leider nicht aber viele Reviews etc. mit Keith Merrow angeschaut. Allein von den Daten her liest sich die KM Signature Series richtig gut. Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre die der KM sehr ähnelt. Besonders hervorheben kann ich persönlich den flachen Halsradius der Gitarre. Bestimmt sehr angenehm zu spielen. Zumindest liegt mir ein eher flacher Hals bei 7-Saitergitten.
 
Hab die KM7 und KM6 in der Hand gehabt und fand sie zwar nett, aber das ist definitiv keine >1000€ Gitarre.
Die Verarbeitung ist bei beiden Modellen ähnlich der LTD Deluxe Serie (kommen ja auch aus dem gleiche Werk), also Binding ist nicht immer fehlerfrei und im Lack hab ich auch Fehler gefunden.
Für unter 1000€ sicher eine Option zur C1 oder C7, aber für mich sonst einfach überteuert.
 
Hatte auch schon beide in der Hand und kann mich dem von Evolution VII anschliessen. Sind bestimmt keine schlechten Gitarren aber über 1000€ würde ich auch nicht zahlen.
Bei der 7 Saiter war der Sattel schlecht eingepasst, wird aber auch von Model zu Model unterschiedlich sein.
Hab dann die Ibanez RGD 7 getestet und die gefiel mir deutlich besser was die Bespielbarkeit betraf.
 
Ich find auch, dass die KM total überteuert ist.

Abgesehen davon würde ich sie mir nie kaufen, nachdem ich diese relativ kleine Halsaufnahme gesehen habe:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pfaaaa jetzt hab ich endlich mal was hübsches gefunden und mir eine gute Kritik erhofft und jetzt sowas...
Aber danke :)
 
Ich find auch, dass die KM total überteuert ist.

Abgesehen davon würde ich sie mir nie kaufen, nachdem ich diese relativ kleine Halsaufnahme gesehen habe:

dass mit der kleinen halsaufnahme is dann schlecht wegen der stabilität des halses?


also zu der ganzen kritik, i glaub mit einen kleinen lackfehler könnt ich leben..
was is den mit dem klang? wie sind die PU's so?
 
Das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung, dass ich die Halsaufnahme für sonen fetten 7-Saiter Hals ziemlich klein finde.

Ich stehe auch selbst gar nicht auf eingeleimte Hälse. Lieber eine ordentliche, passgenaue Schraubhalsverbindung.
Oder einen durchgehenden Hals.
Aber das ist nur meine subjektive Sicht der Dinge.

Der Hals wird bei der KM6 schon halten. Trotzdem hätte man die Aufnahme etwas großzügiger machen können.

Zum Klang kann ich nix sagen, hab die noch nicht angespielt. Ist aber schon alleine aufgrund des verhältnismäßig hohen Preises für mich uninteressant.
Als Alternative würde ich mal die Chapman 7-Saiter anchecken. Werden im gleichen Werk gebaut und haben auch ne Hipshot Bridge.
 
also wenn dann würd ich mir so und so die 6saiter holn..
auch eine subjektive meinung ist eine meinung und ich bin für jede dankbar ;)

die chapman hab i mir auch schon angeschaut aber die gefallen mir optisch nicht so sehr.
wenn es die ganzen ibanez RG's auch in schöneren lackierungen geben würde, würde ich auch zu denen greifen
 
also wenn dann würd ich mir so und so die 6saiter holn.

Ah stimmt, ich war bei der Merrow schon wieder bei der 7 Saiter... aber hier geht es ja um die KM-6.

Schau mal hier in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/guitars-made-in-korea-world-musical-instrument-co-ltd.596845/

Da sieht man, welche Hersteller alle in diesem Werk in Korea fertigen lassen. Besagte Chapman Guitars kommen von dort her, ebenso die Schecter KM Gitarren, aber auch Gitarren von LTD, Dean, BC Rich und PRS SE. Vielleicht ist bei denen ja was für dich dabei.
 
Also kann ich bei ner Schecter km-6 mit der ähnlichen Qualität wie einer bei einer PRS SE rechnen...

weist du ob die Ibanez eigentlich wirklich nur in den weniger lackierungen erhältlich sind wie auf der homepage?
 
Also kann ich bei ner Schecter km-6 mit der ähnlichen Qualität wie einer bei einer PRS SE rechnen...

Laut Chappers ja. Ich selbst kann dazu nix sagen, weil ich die KM noch nicht in der Hand hatte.
Die PRS SE Gitarren werden aber, wie auch schon in diesem Thread besprochen wurde, nochmal einer Endkontrolle mit ordentlichem Setup unterzogen. Schwachpunkt sei hier der Sattel - da haben die Chapman Guitars einen Vorteil, die haben schon einen Tusq Sattel drauf.

Bei Ibanez blicke ich mit all den Lackierungen schon lange nicht mehr durch. In der Regel kann man in Deutschland das kaufen, was auf der deutschen Ibanez Seite angezeigt wird. Wenn du andere Lackierungen möchtest, müsstest du dir eine importieren lassen.
 
wenn es die ganzen ibanez RG's auch in schöneren lackierungen geben würde, würde ich auch zu denen greifen

Die hier sticht mir ins Auge, schon lange keine so fesche Hardtail RG gesehen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgit20fe_sbf.htm


Ibby%2Bbewerkt-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn sie eine etwas andere farbe hätte und der nette racing streifen in der mitte nicht wär, würd sie mir auch gefallen .D

aber ich muss sagen, die chapman gitarren werden mir von tag zu tag sympatischer :)
sind die für metal, drop c und evtl tiefer auch geeignet?
 
wenn [...] der nette racing streifen in der mitte nicht wär, würd sie mir auch gefallen .D

Das ist der durchgehende Hals, Banause. :D

aber ich muss sagen, die chapman gitarren werden mir von tag zu tag sympatischer :)
sind die für metal, drop c und evtl tiefer auch geeignet?

Ohne sie zu kennen: Ja. Von welcher sprichst Du? :D Viel tiefer würde Ich aber nicht gehen, aber da hat jeder seine eigene Meinung.
 
Das ist der durchgehende Hals, Banause. :D
Ohne sie zu kennen: Ja. Von welcher sprichst Du? :D Viel tiefer würde Ich aber nicht gehen, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

haha alles klar, sieht trotzdem aus wie ein racing streifen xD

von der ML-1
wieso nicht tiefer?
 
Alle 6-Saitigen, die bei Thomann gelistet sind, heissen ML-1. :tongue: Die haben aber auch alle 'ne Mensur von 648 mm ("Fender Mensur") und sind daher genauso gut/schlecht zum runterstimmen wie jede andere mit dieser Mensur, einschließlich der KM-6.
Ansonsten gibts untereinander aber deutliche Unterschiede, bspw. im Holz und Tonabnehmerbestückung... Auch zur Schecter unterscheiden sie sich teilw. durch das verwendete Holz. Vom Papier her ist die hier ähnlich, aber Bolt On, anderes Trem und andere PUs:
 
von der optik gefällt mir die Chapman Guitars ML-1 NAT-SA und die Chapman Guitars ML-1 TB am besten, nur ob der singcoil beim hals mich zufriedenstimmt is die frage.
das es andere modelle mit HSH oder HH gibt hab ich schon gesehen aber die gefallen mir nicht
wieso bist du dir eig so sicher dass die sich im high gain bereich auch gut machn?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
meinst du ist das vom lieben ola tiefer als drop c?
 
wieso bist du dir eig so sicher dass die sich im high gain bereich auch gut machn?

Ich bezog mich lediglich auf die Frage nach dem Drop-C. Was "High Gain"-Tauglichkeit angeht würde ich mein Hauptaugenmerk auf den Amp richten. Wenn der taugt kann man mMn 95% aller Solidbody Gitarren, vorzugsweise mit Humbucker am Steg, verwenden, je nach Geschmack.

meinst du ist das vom lieben ola tiefer als drop c?

Ist es, dürfte Drop-A sein. Da haben wir schon, was ich meinte:
Viel tiefer würde Ich aber nicht gehen, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

;)
 
Denkst du dass die Mensur nicht dafür geeignet ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben