Schecter Omen-8 vs. Ibanez RG8 (8-Saiter-Kaufberatung!)

  • Ersteller .bRoKeN.
  • Erstellt am
B
.bRoKeN.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
27.04.11
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Emden
[h=5]Hey Leute,
ich möchte mir in naher Zukunft eine 8-Saiter zulegen, allerdings erstmal für ein etwas niedrigeres Budget.
Zur Auswahl steht die Ibanez-RG8 und die Schecter Omen 8.
Diese ausgewählte Gitze soll später noch mit zwei DiMarzio D Activator Pickups ausgestattet werden.

Welche Gitarre sollte ich eher wählen? Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden oder sogar beiden?
Vielen Dank!:)[/h]
 
Eigenschaft
 

Welche Gitarre sollte ich eher wählen?

Die bei der du dich am wohlsten fühlst, ganz einfach :).

Ich habe sowohl bei Ibanez als auch bei Schecter nur Erfahrungen mit den 6-Saitern gemacht, kann somit nur indirekt die 8-Saiter bewerten.
Hatte selber mal ne Omen 6 Extreme von Schecter, welche für den Preis, eine unglaublich gute Verarbeitung vorweisen konnte. Über Serienstreuung kann ich nichts sagen, da ich nur diese eine in der Hand hatte und sofort zugeschlagen hab ^^.
Ähnliches Bild auch bei der Ibanez GRG121, die ich meiner Schwester geschenkt habe, bis auf ein etwas trockenes Griffbrett, aber das hat sich mit ein wenig Pflege ausbessern lassen.

Geh anspielen, denn am Ende musst du mit der Klampfe zurechtkommen!

mMn kann man weder mit Schecter noch Ibanez falsch machen, die Hälse sind aber doch sehr unterschiedlich vom Feeling:
Schecterhälse haben ein sehr rundes, bauchiges Gefühl, was einige als unangenehm empfinden.
Ibanez hingegen hat die Zahnstocher ^^.

Greetz Andreaz
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Dort, wo ich wohne, gibt es in der Nähe leider keine Möglichkeit, diese beiden Gitarren anzuspielen, leider...
Habe selber seit 2 Jahren eine Schecter Diamond 6-String und bin da eigentlich sehr zufrieden mit, kann allerdings im Gegensatz keine Ibanez bewerten, da ich noch nie eine angespielt habe und nicht weiß, ob mir dort der Hals vielleicht besser gefällt.

Deshalb möchte ich momentan erstmal erfahren, was andere zu den beiden Gitarren im Allgemeinen zu sagen haben! :)
Besonders interessieren mich auch die Pickups...reichen die der Ibanez bzw. der Schecter schon aus oder werde ich zu 100% austauschen müssen?

Die Schecter-Pickups sollen im Allgemeinen schon einen recht guten Sound haben, bei den Ibanez weiß ich das nicht. Und da ich nicht sofort das Geld für beides (Gitarre + Tonabnehmer) habe, würde es mir gut tun, direkt am Anfang ne Gitze zu haben, die schon gut klingt, damit ich bis ich neue Tonabnehmer kaufen kann trotzdem gute Aufnahmen etc. damit vollziehen kann und Spaß daran habe! :)

Greetz
 
Es kommt auch auf die Tunings an, die du mit der Gitarre vorhast. Die Schecter hat 26.5" als Mensur, die Ibanez hat nen halben Zoll mehr, was ich im Allgemeinen besser/geeigneter für eine 8Saiter halte (wegen dem tiefen F#, oder gar Drop-E).
Die Ibanez Tonabnehmer sollen dafür nicht so der Knaller sein, hab ich sogar von den teureren Modellen gehört, die so etwa das doppelte/dreifache kosten.
 
Wenn du dicke Hälse magst, dann nehm die Schecter, wenn du dünne magst die Ibanez.

Die Ibanez auch allgemein einen höherwertigen Hals, der Ibanez Hals ist 5-teilig aus Ahorn und Walnuß und hat schon das "Titanium Reinforcement" wie es auch die höherwertigen Ibanez Gitarren haben. Der Schecter Hals besteht nur aus Ahorn und hat keine zusätzliche Verstärkung, erst die höherpreisige Omen Active-8 hat dann Carbon-Fiber-Rods im Hals.
Vom der Korpusqualität müssten sie ähnlich sein und von der Hardware auch, die Pickups sind auch bei beiden gleich schlecht. Von dem her liegt wie schon beschrieben der größte Unterschied im Hals.
 
Wegen dem etwas längeren Hals bei der Ibanez habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich gerne auf Drop-E spielen würde.

Sind die Pickups wirklich ähnlich?
Nicht, dass ich mir die Ibanez hole, um sie später aufzurüsten, weil sie einfach scheiße klingt, wenn die Schecter vielleicht mit den vorher eingebauten Pickups mir schon gefällt =P

(Früher oder später rüste ich sie bestimmt eh auf :D )
 
Also ich habe gehört, dass sogar die teureren 8saitigen Ibanez-Gitarren bescheidene Werks-PUs haben, also die Eigengewächse. :D
 
Also ich finde die Werks-Pickups der Ibanez S8QM sehr gut. Haben mir deutlich besser gefallen wie die EMG 808 der Schecter Damien Elite 8.
 
Ihr macht es einem hier ja echt nicht einfach :D
Was hättet ihr denn noch so für 8Saiter sonst in dem Preisrahmen im Blick, um das Thema jetzt mal etwas umzulenken =P
 
Also ich habe mir vor kurzem ebenfalls eine 8-Saiter zugelegt, und wollte ebenfalls eine eher günstige. Zur Auswahl hatte ich die Schecter Omen-8, Schecter Damien Elite-8, Ibanez RG8, Ibanez RGA8, Ibanez S8QM, ESP Ltd Stepehn Carpenter Signature und ESP Ltd Horizon H-308.
Ich habe mich dann letztendlich für die Ibanez S8QM entscheiden, da ich eine 8-Saiter wollte die nicht primär auf Metal ausgelegt ist, auch clean schön warm klingt, auch zu Strat-artigen Sounds fähig ist, dennoch aber auch das volle Metal Brett abliefern kann, ohne matschig zu klingen. Zudem war mir eine elegante Optik wichtig, die nicht nach "Metal" aussieht.
Dies alles hat mir die Ibanez S8 am ehesten geliefert. Durch den 5-Wege Schalter fand ich sie einfach deutlich flexibler wie die vergleichbaren Modelle, zudem wirkt der 5-teilige Hals sehr hochwertig. Allerdings fande ich den doch sehr dünnen Hals der Ibanez sehr gewöhnungsbedürftig, da ich bisher immer ein sehr rundes C-Shape gespielt habe. Deshalb schwankte ich zwischen der Ibanez S8QM und der Schecter Damien Elite 8. Da mir die Ibanez von allen Specs besser gefallen hat, habe ich mich letztendlich für sie entschieden. Nach anfänglichen Problemen habe ich mich mittlerweile an den Hals gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.zoundhouse.de/templates/...t_id=0011364&gclid=CP3Y5f2I3bsCFchY3godTUwACw

Ein Preis/Leistungs-Wunder soll die ja sein, aber ich kann das schwer einschätzen.
Der Nachteil an der ist wieder die etwas kürzere Mensur, die PUs sollen für Clean nicht so toll sein (klingen 'unterkühlt') und der Hals/Korpus-Übergang soll recht klobig sein, was natürlich den Zugang zu den höchsten Bünden erschwert.
Bei der Ibanez sollte aber dazugesagt werden: Wenn du dir sie zulegst, dann kauf dir besser schonmal nen dickeren Satz Saiten mit, da die mit 009-065er schon extrem dünn sind.
 
Bei der Ibanez sollte aber dazugesagt werden: Wenn du dir sie zulegst, dann kauf dir besser schonmal nen dickeren Satz Saiten mit, da die mit 009-065er schon extrem dünn sind.

Kann ich nur bestätigen, habe jetzt eine 0.80er Saite als tiefste auf Drop E und eine 0.64 als zweittiefste auf B. Finde aber die 0.80 trotz der langen Mensur immer noch etwas locker. Deshalb würde ich auch keine kürzere Mensur nehmen.
 
http://www.zoundhouse.de/templates/...t_id=0011364&gclid=CP3Y5f2I3bsCFchY3godTUwACw

Ein Preis/Leistungs-Wunder soll die ja sein, aber ich kann das schwer einschätzen.
Der Nachteil an der ist wieder die etwas kürzere Mensur, die PUs sollen für Clean nicht so toll sein (klingen 'unterkühlt') und der Hals/Korpus-Übergang soll recht klobig sein, was natürlich den Zugang zu den höchsten Bünden erschwert.

Ich hab die vor 2-3 Monaten mal kurz in der Hand gehalten. Hals fühlte sich ziemlich gut an und die Verarbeitung war auch vollkommen in Ordnung. Spielbarkeit war auch vollkommen in Ordnung, für den Preis ein solides Arbeitsgerät.
 
Hm, also, ich habe mir die Jackson ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-000;sid=J6dq08naGtNs05sf8rb2N8cZf3KBGZEPzG0= ) angeguckt, und habe somit die Schecter für mich schonmal ausgeschlossen, besonders aufgrund des Halses.

Jetzt schwebe ich eher zwischen Jackson und der Ibanez :D Was sagt ihr dazu?
Habe noch nie eine Ibanez gespielt. Meine erste Gitarre jedoch war eine Jackson Randy Rhoads mit der ich relativ zufrieden war, sie hat mich aber auch nicht umgehauen.

Was sagt ihr?
 
Du solltest dir im klaren sein, dass du dich hier im untersten 8-Saiter Segment befindest. Ich hab die RG8 mal gespielt und mir hat sie nicht wirklich gefallen, vielleicht findest du gebraucht ja:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...R28FE-BK-Black/art-GIT0026709-000#FullDetails
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-000;sid=Ar9tUxltsKloU0uo6TLwtxeu4Wv6_UG46XU=
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-TRB-Transparent-Red-Burst/art-GIT0026720-000

Zum Ausprobieren reicht eine RG8 vielleicht mal, für was langfristiges würde ich an deiner Stelle doch vielleicht etwas mehr investieren.
 
Dank Fors4k2ns Beitrag habe ich mich nochmal etwas umgeschaut und bin dazu gekommen, dass ich wirklich etwas mehr investieren und meine "Scheu" vor aktiven Pickups ablegen werde ;)

Mein bisheriger Favorit ist die Ibanez RGIR28FE!!!

Hoffe, das wird hinhauen! Bis ich das Geld zusammenhabt, dauert es auch noch n paar Monate, so als Schüler =P
[h=1][/h]
 
Mal ne Frage, die ich schon die ganze Zeit stellen wollte:
Hattest du bisweilen nur 6Saiter gespielt, oder auch 7Saiter?
Weil wenn du noch keine 7Saiter gespielt hast, dann würde ich mir so eine erstmal holen.
Außerdem wird nicht jeder Amp von dem tiefen F# einer 8Saiter begeistert sein, das solltest du nicht vergessen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben