Scheppernde Saite

  • Ersteller Jezabella
  • Erstellt am
J
Jezabella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.11
Registriert
09.11.10
Beiträge
29
Kekse
33
Ort
Bern
Hallo,

Mein Mitbewohner hat eine ältere Jazzgitarre, auf welche er neue Saiten aufgezogen hat. Die H-Saite scheppert allerdings, klingt wie eine indische Sitar. ;-) Meine Vermutung war, dass es irgendwas mit dem Tonabnehmer zu tun hat (hat nur einen). An dieser Stelle lokalisiere ich jedenfalls vom Hören her das Scheppern. Kann das sein dass da was nicht stimmt? Oder liegt das Problem anderswo? Und wie kann man es beheben?

Danke für alle Tipps,

Isa
 
Eigenschaft
 
meistens kommt die saite gegen ein bundstäbchen, dann müsste man saitenlage oder halskrümmung einstellen. im schlechteren fall kann auch der sattel zu tief gefeilt sein, ist aber unwahrscheinlich.
eventuell ist der pick up zu hoch, also nen stück runter schrauben. aber man würde es wohl merken wenn da eine saite gegen schlägt.
wurde die alte saitenstärke bei behalten oder wurden dünnere saiten aufgezogen?
 
Es kann ganz einfach auch die Saite kaputt sein.Es kommt öfter vor als man meint wenn auf einmal irgendwelche klirrgeräusche oder scheppern auftreten.
Ich selber habe mich dann früher dumm und dähmlich gesucht und bin oft zum Service gelaufen.
Irgendwann hat mir eine netter Gitarrenbauer diesen tipp gegeben und damit habe ich in den meisten fällen erfolg gehabt.
Aber man geht fast nie davon aus das Saiten defekt sein können wenn sie eben ganz sind.
Ich würde es erstmal mit neuen Saiten probieren.
 
Ok. Danke. Dagegenschlagen tut die Saite eben nirgends, soviel ich gesehen habe. Ich schaus mir nochmals an. Neue Saite wäre in dem Fall dann wohl mal der erste Versuch, obwohl die zwar ganz neu sind. Kann man beim Aufziehen was falsch machen? Können die Saiten denn Defekte haben, die man von aussen nicht sieht?

Welche Saiten vorher drauf waren weiss ich nicht. Ich frag mal nach und melde mich falls was ist.

Danke erstmals!

Lg Isa
 
Es ist auch möglich das im Tonabnehmer eine Feder oder ein Teil durch die Schwingungen irgendwo dagegenschlägt und deshalb so ein Geräusch von sich gibt. Hab ich bei meiner Dot auch aber das ist nicht weiter schlimm
 
Ich vermute das liegt an den Pickups.
Ich habe das stellenweise je nach Einstellung auch so.
Versuche mal den Volumenregler nicht höher al 5 zu stellen,so das du weder den Hals zudrehst was höhen angeht (Volumenentechnisch gesehen) noch das die Abnehmer verzerren können.
Dazu am AMP das Volume etwas höher stellen,aber auch nicht über 5 (von möglichen 10).

Bei mir sinds wohl die Vintage Pickups,die ärgern mich immer wenn ich clean und ausgewogene Spektren haben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben