Nagelneue Gitarre - scheppernde Saiten!

  • Ersteller Klampfentöter
  • Erstellt am
K
Klampfentöter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
03.08.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

hab heute endlich meine neue Gitarre bekommen, ist eine ESP LTD V-200:
http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-V-200-BK-Black.html?refID=2

Jetzt musste ich leider feststellen, dass die Saiten auch nach dem Stimmen total klirren. Vor allem die 3 dicksten Saiten sind anfällig dafür, wenn ich sie leer spiele geht es, aber wenn ich sie in den ersten 4 Bünden greife scheppert es unangenehm. Auch sind die Saiten trotz Standard-Tuning bemerkenswert lasch. Das ist bei meiner alten, billigen Klampfe nicht so und sollte bei einer hochwertigeren Gitarre doch auch nicht sein, oder? Meint ihr das ist ein Konstruktionsfehler oder kann ich da irgendwie nachhelfen? Ich bitte um Tipps!

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
wenn se zu lasch sind vllt dünnere saiten aufziehn?^^
ansonsten vllt auch die brücke höherschreiebn bzw saitenlage verändert wobei die eig schon vom werk an richtig eingestellt sind....
lg dustin
 
wenn se zu lasch sind vllt dünnere saiten aufziehn?^^
ansonsten vllt auch die brücke höherschreiebn bzw saitenlage verändert wobei die eig schon vom werk an richtig eingestellt sind....
lg dustin

Wenn die Saiten zu lasch sind dünnere Saiten nehmen? Eigentlich eher dickere ;)

Und Du bist sehr optimistisch, wenn Du daran glaubst, dass Gitarren immer "vom Werk an" richtig eingestellt sind ;)

@Klampfentöter: Ob Saite nun lasch sind oder nicht, hat nichts mit hochwertigen Gitarren zu tun, sondern allein mt der verwendeten Saitenstärke. Und die ist Geschmacksfrage: Sei es nun klanglich, von der Bespielbarkeit her oder einfach Pragmatismus, weil man häufig um mehrere Halbtöne runterstimmt und die Saiten ansonsten viel zu lasch wären/nur scheppern würden.

Zum Saitenscheppern: Zieh am besten, bevor Du die Gitarre verstellst, die richtigen Saiten auf. Ich tippe mal ganz spontan, dass Du vielleicht .10er Saiten verwendest, auf Deiner neuen Gitarre aber .09er drauf sind. Zu Beginn scheppern die Saiten vielleicht noch etwas (kommt häufig bei neu aufgezogenen Saiten auf). Sollte sich das nicht von alleine lösen, dann stelle die Saitenlage neu ein. Wenn es besonders die tiefen Saiten sind, dann schraube deine Bridge etwas weiter raus (Am besten nur die Schraube, die auf der Seite der dicken Saiten liegt. Die hohen Saiten scheinen ja in Ordnung zu sein). Wenn alles nichts hilft, musst Du wohl die Halskrümmung etwas ändern.
 
sry ich meinte dickere tut ma leid =(
 
Ich nehme an, dass es an der Saitenlage liegt, denn die Saiten liegen schon extrem dicht am Griffbrett. Dann probier ichs mal mit der Bridge, wenn das nicht hinhaut schlepp ich sie morgen zur Werkstatt meines Vertrauens und lass das machen^^
Habt ihr vielleicht noch Tipps wegen der Bridge? Ist eine Tune-o-matic, aber die Rädchen lassen sich nicht so leicht drehen. Will da aber nicht mit Gewalt ran...
 
Ich würde ebenfalls vorschlagen, dass du als erstes mal schaust ob es mit dünneren Saiten weiterhin scheppert. Wegen den Laschen Saiten würd' ich eher auf die Halskrümmung tippen als die Saitenlage.

Aber bitte, wenn du die Halskrümmung selbst einstellen willst, lass wenigstens einen Fachmann (Gitarrenlehrer etc.) dabei sein der eingreift, falls du Unsinn treibst.
Auch wenn selten etwas bei bedachter Einstellung des Halsstabes passiert, sicher ist sicher.
Ich würde überhaupt vorschlagen, du lässt es beim ersten Mal einen netten Mitarbeiter beim Musikshop deines Vertrauens machen, fragst ihn lieber aus und schaust ihm beim Werken über die Schulter.

Nach meiner Erfahrung ist es allerdings so, das sehr viele Gitarren bei niedriger Saitenlage scheppern (ich nehme jetzt einfach mal an das deine Ltd eine relativ niedrige Saitenlage besitzt). Allerdings überträgt sich das idR. nicht auf den Verstärker und du merkst es ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr.
Mir ist aber eh klar das das Geräusch trotzdem nervt, ich kenn das ja von meinen Mädels. ;)

Achja, gratulieren zur neuen Klampfe sollte man doch trotz Mängeln dürfen, hm? :)


Edit: Wenn du die Saitenlage ändern willst, erstmal Saiten entspannen. Sonst könntest dir etwas schwer tun.

Karu
 
Klampfentöter;4023168 schrieb:
Ist eine Tune-o-matic, aber die Rädchen lassen sich nicht so leicht drehen. Will da aber nicht mit Gewalt ran...

Evtl. erstmal die Saiten lockern? ;)
 
Hab das mit der Bridge jetz hinbekommen^^
Klirrt aber trotz höherer Saitenlage immernoch, also werd ich das mal vom Fachmann anschauen lassen.
Danke für eure Hilfe! :)
 
Klampfentöter;4022965 schrieb:
...Auch sind die Saiten trotz Standard-Tuning bemerkenswert lasch...

bist du sicher dass du die Saiten richtig gestimmt hast :confused: weil lasch heißt bei mir "Locker" :gruebel:
 
Sorry, ich war eine Weile weg deswegen antworte ich jetzt erst.
Also die Saiten sind zu 100% richtig gestimmt (das krieg ich noch hin^^), aber ich hab jetzt ein ganz anderes Problem: Ich find keine passende Tasche für die Gitarre. Weder beim örtlichen Musikgeschäft noch im Internet, bzw. sind dort oft nicht die Maße angegeben. Die LTD V-200 ist scheinbar ungewöhnlich lang, ca. 115cm, und ich finde nur Taschen um 110cm. Kennt da vllt. jemand eine passende?
 
Gerade bei einer V würde ich persönlich zu keiner Tasche greifen. Schau dich im Net nach einem preiswerten Gitarrenkoffer um. Maße hast eh ;)
 
Die Koffer sind aber meistens sehr teuer, und so oft werde ich sie dann doch nicht rumschleppen, dass sich das lohnt. Deswegen würde ich eine einfache Tasche bevorzugen, wenn es für die Größe denn eine gibt? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben