Scheppernde Saiten (Ibanez SR305)

  • Ersteller serpentpath
  • Erstellt am
S
serpentpath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
28.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
HI Leue,

Ich bin selbst noch relativ neu was das Bass-Spielen angeht, und habe folgende Frage:

Ich habe mir vor kurzem einen Fünf-Saiter gekauft (Ibanez SR 305). Nun habe ich festgestellt: Wenn ich den Amp nicht anstöpsele sondern trocken spiele, dann klingen die Saiten etwas blechern, wenn sie auf die Saiten gedrückt werden. Konkret fält mir das bei im 10.- oder 12. Bund auf.

Ich habe einen anderen Bass (Ibanez GSR 180 – 4-Saiter) zum Vergleich, und da ist das nicht so.
Der Fünfsaiter ist aufgund von Armverletzung bei mi nicht wirklich eingespielt, kann es daran liegen? Oder an der Saitenhöhe?

Gruß und Danke

S.
 
Eigenschaft
 
Wenn es vor allem auf der tiefen Saite ist, dann ist eventuell die H-Saite zu dünn und schlägt weit aus und scheppert deshalb.
An der Saitenlage kann es natürlich auch liegen, vielleicht mal ein bisschen höher einstellen.
Oder vielleicht einfach mal nen neuen Satz Saiten für den Fünfsaiter kaufen, 45-130 würde ich da als Stärke empfehlen, die sind dick genug, um nicht weit auszuschlagen.
 
Meinst du vielleicht das Geräusch das entsteht, wenn du eine Saite mit der Greifhand auf das Griffbrett (bzw. das Bundstäbchen) drückst? Also so ähnlich wie beim Tapping? Oder entstehen die Geräusche erst dann, wenn du mit der anderen Hand die Saiten zum Schwingen bringst?

Störende Geräusche im unverstärkten Zustand sind egal, sofern sie vom Verstärker nicht wiedergegeben werden. Also wenn es dich da nicht stört, kannst du es ignorieren.
 
Also wenn die Saiten noch neu sind klingen die eher blechern als alte, bei denen die Höhen schon verschwunden sind.
Eventuell ist auch das Verhältnis von Halskrümmung und Saitenhöhe an der Bridge nicht optimal. Hinweis darauf wäre, wenn das Geräusch auf allen Saiten mehr oder weniger in den hohen Bünden auftritt. (Im letzten nicht, ist klar! :rofl: ) Die tiefen Saiten schwingen aber "weiter", also treten Nebengeräusche bei denen auch öfter auf.
Ansonsten sehe ich das genauso, wenn es nicht verstärkt wird und verstärkt nicht/kaum zu hören ist ist alles gut.
 
.... Oder an der Saitenhöhe?...
m.e. eher nicht. ich verschieb´s ins instrumentensub. saiten solange kaufen, bis das geräusch weg ist, kannes ja auch nicht sein ;). mal systematisch:
dieses scheppergeräusch tritt nicht nur bei einer saite (der "schlabberigen" dicken) auf?
kommt es, weil saiten die 17./18. bünde berühren, wenn du wie beschrieben greifst? musst du genau hinhören, ggf. von der seite gucken.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Meinst du vielleicht das Geräusch das entsteht, wenn du eine Saite mit der Greifhand auf das Griffbrett (bzw. das Bundstäbchen) drückst?

Exakt!

Störende Geräusche im unverstärkten Zustand sind egal, sofern sie vom Verstärker nicht wiedergegeben werden. Also wenn es dich da nicht stört, kannst du es ignorieren.

Ehrlich gesagt stört es mich schon. Bin ich zu pingelig? :-(
 
Wenn du es nur im unverstärkten Zustand hörst, dann solltest du das einfach ignorieren. Ein Saiteninstrument ist nunmal kein Computer, der immer das Gleiche macht.
Trocken spielen ist beim Bass ja sowieso recht sinnlos, da du weniger dein Spiel und vielmehr solche Störgeräusche hörst. Klingt mies und ist übungstechnische kontraproduktiv. Dann lieber über den Verstärker, oder wenn es leise gehen muss, über ein Multieffektgerät + Kopfhörer.
Als Anfänger musst du außerdem noch lernen, bestimmte Störgeräusche zu vermeiden. Das kommt halt mit der Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben