Scheppernde Stimmmechaniken nach Saitenwechsel ?!

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir heute eine neue Gitarre zu gelegt ( Cort CR 250 ). Nach dem ich die Gitarre mit neuen Ernie Ball 010-52er Saiten bespannt hatte konnte ich ein Scheppern an den Stimmmechaniken ausmachen. Ich hatte mit den Ernie Ball Saiten schonmal ein ähnliches Problem da lag es aber an den Bünden meiner Gitarre. Das Scheppern ist allerdings quasi über Nacht verschwunden als die Saiten eine Weile drauf waren. Ich bezweifle aber das es in diesem Fall genau so sein wird. Mir ist zu dem aufgefallen, dass wenn ich die Mechaniken etwas nach oben drücke das Scheppern weniger wird. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ? Zur Sicherheit habe ich auch mal alle Schrauben angezogen bringt aber nicht wirklich viel :/

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten :)

LG Teddy
 
Eigenschaft
 
Hi!

Häufig liegt dieses Problem an mangelhaften Mechaniken, die zu viel Spiel aufweisen, ich hatte auch schon ein paar dieser Kanditaten (vor allem an günstigeren Instrumenten). Versuch doch mal herauszufinden, welche Mechanik das Scheppern verursacht. Hast Du sie ausfindig gemacht, verstimmst Du die Saite nach unten, drehst den Wirbel dann wieder, um sie zu stimmen (aber nur nach oben, nicht in die nach unten drehen!) So kannst Du das "Loch" in der Mechanik austricksen...
Über kurz oder lang sollten da aber neue Mechaniken dran!

Ach ja: hast Du sie gebraucht oder neu gekauft? Wenn neu: umtauschen!

Greetz,

Blake
 
Okay ich werds mal versuchen :)
Was mich eben gewundert hat ist das es erst nach dem Saitenwechsel angefangen hat zu" rattern ".
Vorher war alles so wie es sein sollte.

Edit: Ich hab nochmal etwas rum probiert und mir ist aufgefallen das die die kleinen grünen Flügel ( Mir will der Name einfach nicht einfallen xD ) an der Mechanik etwas locker sitzen ... Ist das normal ? Wenn ich sie leicht nach innen drücke hört das rattern nähmlich komplett auf :O
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben