Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Noch ein DJ und Club Musik-Produzent hier! Das freut mich zu hören! Ich gehöre selbst auch zu dieser Riege und bin der Meinung, davon sieht man hier noch viel zu wenige!
DJing betreibe ich jedoch - im Gegensatz zu dir - im Moment nur als Hobby. Als Deep House/Tech House Produzent und DJ und jemand, der gerne Samplepakete vertreiben möchte, müsste dir die aktuelle Entwicklung im DJing, mehr in Richtung Live-Performance zu gehen und Samples in sein DJ-Set einzubauen (Traktor Kontrol F1...) eigentlich richtig gut in die Hände spielen. Gerade z.B. bei den Traktor Remix Sets ist der Deep House/Tech House-Bereich ja relativ weit vorne, soweit ich das beobachtet habe. Ich selbst bin eher im Progressive-House/Mainroom-House/Electro-Bereich unterwegs, bin aber nicht ausschließlich darauf fixiert, sondern sehe immer auch mal gerne über den Tellerrand ;)
Nochmals Glückwunsch zu dem tollen Studio :hat:
 
Ou sorry, hab die ganze Seite übersehen. Muss mich erst noch an mein neues Ipad gewöhnen ;)

Auf jeden Fall super Studio, gefällt! :) ist vieles dabei, das bei mir auch noch auf der Liste steht!
 
@ Björn

Wirklich ein cooles und gemütlich wirkendes Studio! :great:

Wo hast du denn den Subwoofer positioniert?
Ist auf dem Foto nicht zu erkennen...
 
Fotoception :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ju danke Euch!

- - - Aktualisiert - - -

@Reflex ich habe den Sub hinter dem Desk eingemessen, habe Ihn aber seit Gestern direkt unter dem Tisch gestellt und da kommt der Wirkungsgrad besser auf dem Platz!
Der war nämlich bei Sennheiser im Service, irgendwie gab es mal eine Stromspitze und das Ampboard wollte nciht mehr Starten, deswegen die Furman Strom Sequenzer, das mir das nicht wieder passiert! :D

Ja da kann man schon mal ein paar Stunden, sich schon kreativ und gemütlich ausleben!

Ich danke euch, für die tolle Aufnahme in die Runde und hoffe das auch bei anderen Themen, bestimmt mal ein passender Rat von mir parat sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab auch mal wieder was zu vermelden: :)

Neu sind die Yamaha HS80m :) Ich hab auch meine Recording Ecke zugunsten der Symmetrie umgestellt und hab meinen Rechner, mein Interface und den restlichen Hardware Kram unter den Tisch verbannt, so auch die meisten Kabel. Jetzt ist der Schreibtisch endlich mal aufgeräumt! :)

Ich hab nur mal eine Frage:

Ich muss noch die Yamahas immer einzeln an und ausschalten... Kann ich die Monitore einfach über eine schaltbare Steckdose ein- und ausschalten oder kann das zu Schäden am Gerät kommen?

lg
David
 

Anhänge

  • Facebook Studio.jpg
    Facebook Studio.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 1.902
  • Studio neu 1.jpg
    Studio neu 1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.554
  • Studio neu 2.jpg
    Studio neu 2.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 466
Hi David,

gemeinsames Schalten über eine Leiste sollte kein Problem sein. Achte darauf, ob es beim Ausschalten zu Knacksern kommt, die vorher nicht da waren. Falls nein, passt alles.

Natürlich sollten die Boxen separat vom Rest geschaltet werden, sodass die Verstärker als letztes ein und als erstes ausgeschaltet werden.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay super, danke! :)
 
Na, das sieht doch super aus! :) Mich würde einfach stören, dass es nicht zwei gleiche Bildschirme sind - rein wegen der Symmetrie... Beim Arbeiten wird das wohl kaum auffallen.

Bezüglich Ausschalten per Stromschiene:
https://www.musiker-board.de/elektr...romschienenhauptschalter-ein-ausschalten.html

Wobei nur zwei Monitorboxen ja noch heilig sind. Ich versteh abgesehen davon eh nicht, warum alle Hersteller die Schalter an der Rückseite machen?!
 
Meine Monitore haben die Schalter intelligenterweise auf der Vorderseite, trotzdem schalte ich alle Geräte auf einmal mit einer Stromschiene ein/aus :)

Ist trotzdem praktisch, wenn ich mal nur mit Kopfhörern arbeite... wozu sollen dann in der Zeit die Monitore unnötig Strom verbrauchen?
Dann kann ich sie bequem mit ihren eigenen Schaltern ausschalten.
 
Na, das sieht doch super aus! :) Mich würde einfach stören, dass es nicht zwei gleiche Bildschirme sind - rein wegen der Symmetrie... Beim Arbeiten wird das wohl kaum auffallen.

Danke! :)

Naja es stört schon etwas... Mein Ziel ist ja ein kleiner Fernseher (so ca- 32") hinten an der Wand, aber dafür fehlt noch das Geld im Moment :D

Aber ich muss echt sagen, das Arbeiten mit Monitoren macht doch gleich mindestens doppelt so viel Spass, als mit den billigen PC Boxen, die vorher bei mir im Einsatz waren :) Eine Investition, die sich echt gelohnt hat! Auch wenn ich noch Probleme mit meinen Mixes habe... aber kommt Zeit kommt Übung :)

lg
David
 
So isses! Ohne Boxen die dich auch überhaupt mal hören lassen, was du tust, kannst du auch keine Probleme erkennen. Und wenn du es erkannt hast, kannst du s auch beheben.
 
Wobei wir da an einer Frage angelangt sind, die ich mir (als jemand, der momentan auch auf Billigboxen und v.a. auf einem guten Kopfhörer unterwegs ist, aber demnächst in vernünftige Monitor-Boxen investieren möchte) in letzter Zeit tatsächlich öfter gestellt haben:

Bringen einen amtliche Monitor-Boxen (anstatt billigen PC-Media-Boxen) wirklich so entscheidend in der Produktions-Beurteilung weiter, wenn man doch davon ausgehen muss, dass in der Regel der Raum relativ schlecht ist (akustisch unbehandelt, wirkungslos oder schlecht akustisch behandelt)?

Ich meine, was Monitor-Boxen ausmacht und, dass auf ihnen auch das Hören sehr viel mehr Spaß macht als auf den Billig-Dingern ist mir natürlich klar, aber die Frage ist ja, ob man wirklich einen großen Zugewinn an Beurteilbarkeit erreichen kann? :gruebel:
Sind moderate Abhörlaustärken und Abhören im Nahfeld der simple Schlüssel zum Erfolg oder bleibt die vernünftige Beurteilbarkeit eher eine Illusion?

Wenn es dazu mehr Meinungen gibt, können wir ja auch gerne einen eigenen Thread eröffnen ;)

(Und btw: Der schlechte Raum wird von mir einfach mal unterstellt. Es mag sicher hier Einzelne geben, die viel für ihre Raumakustik getan haben, aber das ist weniger die Regel als vielmehr die Ausnahme!)
 
Bringen einen amtliche Monitor-Boxen (anstatt billigen PC-Media-Boxen) wirklich so entscheidend in der Produktions-Beurteilung weiter, wenn man doch davon ausgehen muss, dass in der Regel der Raum relativ schlecht ist (akustisch unbehandelt, wirkungslos oder schlecht akustisch behandelt)?

Auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Studiomonitore sind Grundvoraussetzungen um etwas beurteilen zu können. Du kannst ja mal auf deinen Pc Lautsprechern was mischen und dann mit Monitoren gegenhören, das macht keinen Spass.

Klar, die Akustik spielt eine Grosse Rolle aber irgendwo muss man halt mal anfangen, denn auf Medialautsprechern kannst dus wie gesagt eh vergessen.

Es handelt sich ja meist um Nahfeld Monitore die auch einen gewissen Sound ohne akustisches Optimum schaffen... Ausser du sitzt grad im leeren Betonkeller ;)

Und sonst muss man halt einfach die Akustik auch optimieren, da gibts ja mittlerweile günstige und schicke Lösungen.

Aber was das mit Homestudio Fotos zu tun hat weiss ich nun echt nicht. Hab deine Frage mal gemeldet, damit sie ausgelagert werden kann.
 
Ich schlage vor, wir kehren zu den Fotos zurück. Wenn Clubbing Rock noch weiter über den Nutzen von Monitoren diskutieren will, bitte ein eigenes Thema bei den Studiomonitoren aufmachen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Foto 05.06.13 18 40 21.jpg

cloud gebaut :)
 
Ah... :)

Ist es dies, was man "Cloud Computing" nennt?


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht gut aus .......:great:
nur der Gurt fehlt vom (Fahrer)Sitz :rolleyes:
 
Bassabsorptionswand gebaut

Foto 12.06.13 18 55 47.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben