Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Habe gerade ein altes Bild gefunden, aus der Zeit in der ich das Equipment noch hatte. Inzwischen bräuchte man die Sampler und Synths etc. ja gar nicht mehr, und auch das 32/8 Mackie würde man heute wohl auch nicht mehr kaufen ...

Man beachte den Röhrenmonitor :)

Equipment alt.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
lustig .... ein Adat :) Hatte ich auch mal - benutzt den den noch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gerade ein altes Bild gefunden, aus der Zeit in der ich das Equipment noch hatte. Inzwischen bräuchte man die Sampler und Synths etc. ja gar nicht mehr, und auch das 32/8 Mackie würde man heute wohl auch nicht mehr kaufen ...
Das ist eine Frage der eigenen Einstellung.
Habe ich ein Studio in the box, so muss ich regelmäßig updaten, was oft regelmäßig Geld kostet. Dazu zählt das Betriebssystem, PlugIns, Softsynths, DAW, usw.
Oder kaufe ich mir einen analogen Mixer, analoges Outboard und habe nur eine DAW zum Rekorden und Editieren. Dann muss ich das Studio nie updaten, sondern nur die DAW.
 
Hallo,

Oder kaufe ich mir einen analogen Mixer, analoges Outboard

...Einstellungsfrage, genau. Aber wenn das "Analoge" so richtig hochqualitativ sein soll, dann geht's ins Geld. Ach so: Ich stelle mir gerade ein vollmikrofoniertes Drumkit vor. Jeder Kanal mit Kompressor oder Limiter, das geht analog richtig ins Geld, ein gutes Plugin liefert auch gute Ergebnisse, kann aber gleichzeitig auf mehreren Kanälen eingesetzt werden.
Hat halt alles Vor- und Nachteile... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Das ist eine Frage der eigenen Einstellung.
Habe ich ein Studio in the box, so muss ich regelmäßig updaten, was oft regelmäßig Geld kostet.
MUSS man das regelmäßig updaten, oder kommt einem das nur so vor?

Wenn der Studio PC einmal läuft und alle Plugins funktionieren kann ich den ja so lange betreiben bis der erste nicht-ersetzbare Bauteil kaputtgeht, und das kann ja recht lange dauern.

Das Argument "ja aber dann kommt eine neue Version von Po Tools raus und ein neues Plugin..." zählt nicht - denn dann müsste man ja im vollanalogen Studio ja auch alle 2 Monate einen neuen zusätzlichen Kompressor kaufen, und noch einen Channelstrip, und noch eine Hallplatte, und noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
MUSS man das regelmäßig updaten, oder kommt einem das nur so vor?
Beispiel:
Das fängt damit an, wenn man sich einen neuen Softsynth kauft. Der läuft dann z. B. nicht unter dem jetzigen OS, sondern unter einer neuen Version. Die PlugIns (und möglicherweise die DAW) laufen aber nicht unter dem neuen OS. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Auf den Softsynth verzichten oder fast alles updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So dann ich auch mal.
die d8b wird als reiner 24 Kanal DAW-Controller verwendet um Cubase mittels MCU Protokol zu steuern. Und die Adat XTs sind "coole" Rackblenden :)

IMG_0169.JPG


IMG_0170.JPG


IMG_0172.JPG



DSC_0128.JPG


DSC_0130.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Toll, dass mein uralter Thread noch aktiv ist. Vom Edirol 101 haben wir uns weiter hochgearbeitet und nun auch eine bzw. zwei Konsolen im Studio. Das Acousta Pult dient uns als Sidecar mit guten Preamps und EQs, zusätzlich zu unseren 14 API Preamps etc.

img_20160724_131947-jpg.511451


received_1464029346945541-jpeg.511452


received_1464029423612200-jpeg.511453
 

Anhänge

  • IMG_20160724_131947.jpg
    IMG_20160724_131947.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 1.643
  • received_1464029346945541.jpeg
    received_1464029346945541.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 1.654
  • received_1464029423612200.jpeg
    received_1464029423612200.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 1.651
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toll, dass mein uralter Thread noch aktiv ist.
Ja, alles extrem interessant hier. Allerdings haben doch viele der gezeigten Ausstattungen wohl eher nichts mehr mit dem Thread-Titel, d.h. "Home-Studio" zu tun (was jetzt nicht schlimm ist, fiel mir nur als Anknüpfung an die obige Aussage auf und ein).
Weiter so, Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, alles extrem interessant hier. Allerdings haben doch viele der gezeigten Ausstattungen wohl eher nichts mehr mit dem Thread-Titel, d.h. "Home-Studio" zu tun (was jetzt nicht schlimm ist, fiel mir nur als Anknüpfung an die obige Aussage auf und ein).
Weiter so, Leute!

Ja deswegen steht das Home im Titel auch in Klammern, hat ein findiger Mod angepasst.
 
Na das sind ja ein paar sehr coole und interessante Studios hier. Viel Material um sich Ideen zu holen :)

Hier mal mein aktuelles Setup für´s Home-Recording:
Mac Mini 2011 i5, 8GB RAM, 250GB SSD, 500GB HDD
500GB Extern
Apple Cinema Display 23“
Logic Pro X mit diversen Plugins
Focusrite Saffire Pro 14
Korg Nanokontrol 2
KRK Rokit RP5 auf Iso-Acoustics Stands
Shure SM57
Peavey 6505MH
Boss GT-8
EVH 2x12
Wobei Amp und Box eher für den Live-Einsatz gedacht sind^^





Datei 23.10.16, 12 14 04.jpeg
Datei 23.10.16, 12 14 38.jpeg
14068214_1042140975834831_1850616973288843411_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@from_theashes Diese Kugelleuchten sehen sehr Stilecht aus.

Mir ist allgemein aber aufgefallen, dass so gut niemand Wert auf einen ästhetisch schönen Drumteppich legt. Das sind immer alte "Perser", die die besten Jahre schon weit hinter sich haben und vom Farbkonzept auch nie wirklich ins Studio passen.
Gebt dem optisch ansprechenden Drumteppich eine Chance! :D
 
Weil meistens sehr viel andere Dinge bezahlt werden müssen, bevor man sich darum kümmern kann.

Davon abgesehen find ich einen Perser meist schöner als ein schnödes Grau oder die neuesten Design-Abscheulichkeiten von hippen Schlagzeugfirmen ^^
 
Ich habe mir Absorber gebaut. 80mm Weichfaserplatte im 150mm Holzrahmen, 124X60cm. Davon 3 Stück, 2 für die Seitenwände und einer an der Rückwand.
Absorber (5).jpg


Eigentlich wollte ich mir aus dem gleichen Material noch Bassfallen für die Raumecken bauen, ich habe aber einfach zu wenig Platz in dem kleinen Raum. Daher ist jetzt der Bau eines Helmholtzresonators geplant, der gleichzeitig als Sitzgelegenheit dienen kann. Für das Fenster brauche ich auch noch eine Lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher ist jetzt der Bau eines Helmhotzresonators geplant, der gleichzeitig als Sitzgelegenheit dienen kann.

Daran hab ich noch nie gedacht, klingt ziemlich schlau! Halt uns auf dem laufenden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich musste gerade irgendwie an eine Cajon denken...:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich musste gerade irgendwie an eine Cajon denken...:ugly:
Ne Cajon is ja nix andres als ein Helmholtz-Resonator der halt mechanisch angeregt wird (durch draufschlagen).

Das führt mich grad zu der Überlegung ob man nicht anstatt Helmholtzresonatoren selbst zu kaufen einfach ein paar billige Cajons zusammensuchen kann.

Man müsste nur einen Weg finden, sie auf eine beliebige Frequenz stimmen zu können - das geht aber einfach indem ich in das Loch eine Röhre einbaue deren Länge ich variieren kann.

Hmm...

Mal schaun wie billig ich eine Cajon finde, und ob das deutlich billiger ist als Holzzuschnitt vom Baumarkt und die Arbeitszeit für's Zusammenbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So dann ich auch mal.
die d8b wird als reiner 24 Kanal DAW-Controller verwendet um Cubase mittels MCU Protokol zu steuern.

Ein sau geiles Ding! Vor allem in der V02.02.06 !!!! :)

Bin noch nicht wirklich fertig mit meinem "Spielzimmer", aber das Herzszück steht und funktioniert.  
full
 
full
 
Ich weiß, dass die Abhörposition nicht ideal ist, aber es ist der beste Komromiss aus Symetrie und angenehmer Sitzposition.  

Erste akustische Maßnahmen (vor allem Bassfallen und Absorber, sowie Schwebedecke über Abhöre) sind mal auf gut Glück befestigt. Jetzt muss ich nur den Raum mal ausmisten, aufräumen und dann kann ich mal messen.  
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte vor Jahren auch Mal über eine DB8 als Steuerkonsole nachgedacht, funktioniert das wirklich so gut wie man hört?
 
Ja, alles extrem interessant hier. Allerdings haben doch viele der gezeigten Ausstattungen wohl eher nichts mehr mit dem Thread-Titel, d.h. "Home-Studio" zu tun (was jetzt nicht schlimm ist, fiel mir nur als Anknüpfung an die obige Aussage auf und ein).
Weiter so, Leute!

Dem kann ich nur zustimmen!
Dieser Thread weckt einfach Verzückung und insgeheime Sehnsüchte! Großartig zur Inspiration, zum Träumen und einfach immer wieder extrem interessant, durch die ganz unterschiedlichen Setups zu stöbern!! :great::love:


@Düsseltier Ich bin übrigens immer noch restlos begeistert von den Neumann Speakern, die auch ihr habt!! Ganz großes Ohr-Kino!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben