Schimmelflecken am Bass

poledo2
poledo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
12.10.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Wien
Ein Kollege von mir hatte ein Feuchtigkeitsproblem in seinem Proberaum, dass aber recht spät gemerkt - sein Bass hat da ordentlich darunter gelitten, jetzt hat er ihn zwar gereinigt bzw. Saiten runtergenommen - der Lack hat aber nach wie vor Flecken die sehr unschön/stumpf aussehen. Meine Frage nun: hat jemand Erfahrung mit vermutlich "Schimmelflecken"? Wie bekommt man die weg?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Lack mit Schimmelflecken? Mhm ... bei geölt hatte ich das mal gesehen (Türgriff an Kellerschrank), bei Lack eigentlich eher nicht.
Da Schimmel gesundheitsschädlich ist kannst man diesen erst mal mit einem gewöhlichen Schimmelentferner (aber bitte ohne Chlor, das wäre unschön für den Lack, Stichwort: Bleiche) in einen Stofflappen getränkt wegmachen.
Danach ist halt Polieren angesagt wenn die Oberfläche angegriffen wurde.
Aber wenn es so feucht war könnte auch die Elektronik gelitten haben ...

Viel Erfolg
gmc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal ähnliches, dort hat an einem Bass aber das Fingerfett mit dem Staub etc angefangen zu schimmeln. Man hat es nur am Griffbrett(Ebenholz) gesehen, sah aus wie Salzflecken.
Das Zeug frisst sich bestimmt über kurz oder lang weiter, also schnell mit Alkohol etc reinigen, unter Atemschutz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke gmc und backnetmaster, ich werd das mal so weitergeben.
 
Bei den Mitteln gegen den Schimmel jedoch erst mal an einer unkritischen Stelle ausprobiert, ob der Lack diese verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben