Schlafzimmertauglicher Röhrenamp für Blues, Funk und Rock

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

es ist soweit, ich steige um. Mag mein X3 Live nicht mehr :D.

Dummerweise habe ich da überhaupt keine Ahnung von diesen ganzen Röhrenamps ;). Schon viel zu lange nicht mehr dafür interessiert. Daher brauche ich von Euch ein paar Tipps.

Ich suche einen warmen blues Sound (super Beschreibung, oder? ;)) ohne ihn aufreissen zu müssen. Der Amp sollte schon bei Zimmerlautstärke gut klingen, da ich ihn auch für's Recording benutzen werde.

Folgende Amps habe ich bis jetzt auf meiner Liste (sind noch nicht viele):

- H&K Tubemeister 18 (oder gar 5? Vorteil: kann man als Lampe benutzen :D)
- Line 6 DT25 (evtl. zu laut? Habe ihn wegen der Flexibilität auf der Liste.)

Ich brauche nicht viele Effekte. Der Amp soll schon ohne diese gut klingen. Evtl. tausche ich aber trotzdem meinen X3 Live gegen den HD. Auch wegen Micro Pre-Amp und Bass-Amp Modelling. Aber das hat nicht so hohe Priorität.

Ich werde später noch versuchen ein paar Sounds als Referenz zu suchen.

Ich weiß auch, dass ich der einzige bin, der den Sound am Ende beurteilen muss. Aber ich will schon mal eine Liste aufstellen, damit ich weiß was ich im Laden überhaupt testen soll.
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Gelegenheit hast, teste mal den:


Vielleicht taugt er dir ja bei deinen Vorgaben...
 
Nur eine kleine Anmerkung am Rande: selbst 5 Watt sind für "zu Hause aufdrehen" viel zu laut!
Also versteif dich am besten nicht auf irgendwelche Wattzahlen, sondern such lieber einen Amp mit Mastervolume, der leise gut klingt, denn Sättigung/Sag der Endstufenröhren kannst du daheim getrost vergessen. :)
 
Master Volume ist natürlich ein muss. Klar

Ich sollte endlich die Tür meiner Gesangskabine fertig machen, dann kann der Speaker auch da rein. Also bisschen mehr als Zimmerlautstärke darf es dann auch haben :).
Es soll übrigens kein Combo sein.

@Whiteout
Werde ich in meine Liste aufnehmen, danke :)
 
hi

es ist soweit, ich steige um. Mag mein X3 Live nicht mehr :D.

Dummerweise habe ich da überhaupt keine Ahnung von diesen ganzen Röhrenamps ;). Schon viel zu lange nicht mehr dafür interessiert. Daher brauche ich von Euch ein paar Tipps.

Ich suche einen warmen blues Sound (super Beschreibung, oder? ;)) ohne ihn aufreissen zu müssen. Der Amp sollte schon bei Zimmerlautstärke gut klingen, da ich ihn auch für's Recording benutzen werde.

Folgende Amps habe ich bis jetzt auf meiner Liste (sind noch nicht viele):

- H&K Tubemeister 18 (oder gar 5? Vorteil: kann man als Lampe benutzen :D)
- Line 6 DT25 (evtl. zu laut? Habe ihn wegen der Flexibilität auf der Liste.)

Ich brauche nicht viele Effekte. Der Amp soll schon ohne diese gut klingen. Evtl. tausche ich aber trotzdem meinen X3 Live gegen den HD. Auch wegen Micro Pre-Amp und Bass-Amp Modelling. Aber das hat nicht so hohe Priorität.

Ich werde später noch versuchen ein paar Sounds als Referenz zu suchen.

Ich weiß auch, dass ich der einzige bin, der den Sound am Ende beurteilen muss. Aber ich will schon mal eine Liste aufstellen, damit ich weiß was ich im Laden überhaupt testen soll.


Ich habe mir neulich den hier gekauft, bin zufrieden.
Probier mal aus, bei Nichtgefallen haste ja 30 Tage Moneyback =)
 
es soll auf jeden Fall ein Topteil werden :)
 
oh, das habe ich ja übersehen, sorry
 
- H&K Tubemeister 18 (oder gar 5? ...

Jo, den 5er habe ich schon ein halbes Jahr. Geniales Teil!
Geht old school für Sessions, Proberaum, Studio, und auch für's Schlafzimmer.
Leise gespielt ist der Sound schon matter, aber immer noch um Welten besser als bei anderen mir bekannten Kleinröhren.
Trotzdem - für zu Hause zum Üben finde ich ihn immer noch overdressed. Da ziehe ich immer noch meinen Microcube mit externem Speaker vor ... ;)
Aber - Spaß macht diese (hochpreisige) Soundkiste schon ... :great:
 
Master Volume ist natürlich ein muss. Klar

Ich sollte endlich die Tür meiner Gesangskabine fertig machen, dann kann der Speaker auch da rein. Also bisschen mehr als Zimmerlautstärke darf es dann auch haben :).
Es soll übrigens kein Combo sein.

@Whiteout
Werde ich in meine Liste aufnehmen, danke :)

ich muss mich mal selbst zitieren und meinen wirren Geisteszustand zeigen :D

ich habe eine GESANGSKABINE! was kümmert mich also die Lautstärke?! :D Ich habe das gestern so nebenbei gesagt und überhaupt nicht darüber nachgedacht. Man :bang:

Ändert zwar nichts daran, dass ich nicht über 20W gehen will, aber den Sweet Spot werde ich wohl erreichen können. Jetzt muss ich aber endlich die Tür fertig bauen.

in letzter Zeit bin ich so verplant … boah … ist das peinlich :D
 
Der Line6 DT25 funktioniert schon zu hause (hab ich im Moment auch), das volle Potential holst du aber erst bei Master über 9-10 Uhr raus und das ist dann schon mal Bandlautstärke (je nach Einstellung).

Es klingt dennoch sehr gut und der Line-Out ist wesentlich besser als der vom Tubemeister (und als so ziemlich von allen Amps die ich kenne). Wenn es ganz leise sein muss, kannst du auch im Standby aufnehmen, trotzdem sitzt der Line-Out hinter der Endstufe wenn du den Amp wieder normal nutzt. Das ist ganz clever gemacht.

Den Low-Volume Mode finde ich nicht so toll, mir gefällt der normale Sound auch leise besser.
Wenn du auf Class A und Triode schaltest, bist du bei <5Watt. Das geht auf gehobener Zimmerlautstärke dann in Ordnung.
 
wie wärs noch mit einem kleinen hybriden
den Orange Micro Terror?
 
Den Blackstar HT-1 kann ich auch empfehlen, kann sehr schön cruchen und bluesen das Ding :great:
...hat wenig Regler aber sehr viele Sounds,am liebsten mag ich ihn an meiner 1X12,klingt sehr geil über Kopfhörer, kann zum recorden ohne Box verwendet werden und schickt dabei direkt 2 Spuren raus
(und ist auch sicher laut genug für die Gesangskabine :D)
 
...Es soll übrigens kein Combo sein.

@Whiteout
Werde ich in meine Liste aufnehmen, danke :)

O. K. ... dann "musst" du den größeren Lionheart, also den L20H probieren... Den habe ich selber... geht IMHO clean sehr gut auch sehr leise. Wie dir die verzerrten Sounds dann gefallen musst du dann testen... aber mit der Kabine muss es ja nicht mehr "flüsterleise" sein... also ich bekräftige nochmal den Tipp... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben