Vollröhrenamp (20-50 Watt) für Blues und (Hard-)Rock bis ca. 700€

@jimmypage_Rocks

Hawkeye hat sich (m.M.n. zu recht) darüber aufgeregt dass jemand den Vox DA5 und den Microcube empfiehlt.
Schön und gut dass du nen Vox AD hast, aber der DA5 hat 5 Watt und nen 6,5" Speaker. Ich weiß ja nicht welchen AD du hast, aber er hat min. 30 Watt und nen 12" Speaker. Das ist kein Übrungsamp mehr. Ich kenn Leute die dieses Dingen live spielen, der klingt gut.

Der TO hat nix von Proberaum gesagt, nur "kleine Gigs und zuhause". Vllt also nur mal ne Session? Dann wird der Amp logischerweise immer mitgenommen. Wenn dies der Fall ist, halt ganz normal nen Amp. Mastervolumen macht's möglich ;) Dann muss die Polizei nicht immer kommen^^

Wenn ein Proberaum vorhanden ist wo der Amp bleibt, würd ich das Budget aufteilen: Einmal den hier gesuchten und dazu nen 1-5 Watt Vollröhre + 1x12"er Box.
Mitlerweile ärgerts mich dass ich mir den Vox DA5 geholt hab. Mit ner kleinen 1-Kanal Röhre übt sichs einfach besser, gerade was dynamisches spielen angeht - womit wir wieder beim Blues wären.... ;)

Vorraussetzung hierbei allerdings ist, dass der TO mit dem Hauptamp zufrieden ist!
 
@jimmypage_Rocks

Hawkeye hat sich (m.M.n. zu recht) darüber aufgeregt dass jemand den Vox DA5 und den Microcube empfiehlt.
Schön und gut dass du nen Vox AD hast, aber der DA5 hat 5 Watt und nen 6,5" Speaker. Ich weiß ja nicht welchen AD du hast, aber er hat min. 30 Watt und nen 12" Speaker. Das ist kein Übrungsamp mehr. Ich kenn Leute die dieses Dingen live spielen, der klingt gut.
Ich verstehe nicht, was du damit genau sagen willst. Ich sprach nicht von einem Vox AD oder DA als Amp für Gigs.
Ich hab einen 15er, er klingt ok und ist ausreichend für zuhause.

Der TO hat nix von Proberaum gesagt, nur "kleine Gigs und zuhause". Vllt also nur mal ne Session? Dann wird der Amp logischerweise immer mitgenommen. Wenn dies der Fall ist, halt ganz normal nen Amp. Mastervolumen macht's möglich ;) Dann muss die Polizei nicht immer kommen^^
Hm ja ok, hier stimme ich mit zu. Ich ging halt davon aus, dass wenn man Gigs spielt, man eine Band hat und einen entsprechenden Proberaum. Das ist eben meistens der Fall.


Wenn ein Proberaum vorhanden ist wo der Amp bleibt, würd ich das Budget aufteilen: Einmal den hier gesuchten und dazu nen 1-5 Watt Vollröhre + 1x12"er Box.
Mitlerweile ärgerts mich dass ich mir den Vox DA5 geholt hab. Mit ner kleinen 1-Kanal Röhre übt sichs einfach besser, gerade was dynamisches spielen angeht - womit wir wieder beim Blues wären.... ;)

Vorraussetzung hierbei allerdings ist, dass der TO mit dem Hauptamp zufrieden ist!
Das ist eine Geschmacksfrage :). Den Blues kann ich auch mit einem Vox spielen [langweilige Floskel] Der Blues wird mit den Fingern gespielt, nicht mit dem Amp [/langweilige Floskel] ;)
Es ist trotzdem ein Übungsamp, ob Vox oder 5 Watt Röhre.
 
Hi

Der liegt zwar etwas über deinem Preisvorstellung aber ich stell ihn einfach mal in den Raum: HUGHES&KETTNER STATESMAN DUAL EL84 :great:

20 Watt,2 Kanäle,4 Soundmodes,3 Band EQ, großes T

lg,NOMORE
 
Ich verstehe nicht, was du damit genau sagen willst. Ich sprach nicht von einem Vox AD oder DA als Amp für Gigs.
Ich hab einen 15er, er klingt ok und ist ausreichend für zuhause.

Ich meinte das auch nicht für Gigs, sondern wollte lediglich daraufhinweisen, dass es erst um den Vox DA ging, und du dann auf den Vox AD zusprechen kamst, was 2 verschiedene Serien sind ;)
Die 15W haben mich jetzt allerdings stutzig gemacht. Mir war nicht bewusst dass es einen Vox AD15 oder DA15 gibt. Find ich weder bei Musik-Service, noch bei Thomann. Jetzt grad über Google hab ich beide gefunden. Der AD15 VTXL hat nen 10" Speaker, der DA15 nur nen 8". Beide gabs mal bei Musik-Service. Sind halt auslaufmodelle. Der AD15 VTXL wurde durch den VT15 ersetzt.

Das ist eine Geschmacksfrage :). Den Blues kann ich auch mit einem Vox spielen [langweilige Floskel] Der Blues wird mit den Fingern gespielt, nicht mit dem Amp [/langweilige Floskel] ;)
Es ist trotzdem ein Übungsamp, ob Vox oder 5 Watt Röhre.

Naja, wenn ich bei meinem Vox DA5 irgendnen Zerrmodell anwähl, dann isses egal ob ich ganz leicht anschlage oder das Gitarrenvolumen zurückdreh. Da gehts nur "verzerrt leise und verzerrt laut" aber nicht Clean -> Verzerrt. Das verstehe ich unter Dynamik.

Brian May schrieb:
1-5 Watt Vollröhre + 1x12"er Box.
Hier muss ich dann nochmal ergänzen: Muss natürlich nicht Top + Box sein, erweckt gerade den Eindruck. Meinte halt Combo oder Top mit 1x12" (oder auch 1x10") Lautsprecher. Imho die beste Wahl.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass es den TO scheinbar einen Sch... interessiert, worüber wir uns die Platte heißdiskutieren...

@jimmypage..... Alles klar, du hast aus deiner Sicht absolut recht mit deinen zwei Amps. :)
Und ich muss einräumen, zum Üben nehm ich auch oft das BossMicroTeil. Bloß nach ner Stunde oder so nerven mich die Kopfhörer. :D
 
Moin,
Nochmal kurz die Rahmengeschichte:
Ich fange zum Wintersemester an zu studieren und werde in beengten Verhältnissen samt dünnen Wänden wohnen.
Ich suche eine Verstärkerlösung die sich zum Üben in den eigenen Wänden eignet, aber auch für kleine Gigs einsetzbar ist.
Neelix

Ich nehme an du wohnst dann in einem Studentenwohnheim?
Falls ja, kannst du dort keinen Röhrenverstärker mit einem 12" Speaker verwenden. Denn Gitarrenlautsprecher haben bauartbedingt einen sehr mittigen und durchdringenden Ton und den hört man halt immer auch in anderen Zimmern bzw. in der Wohnung über dir und unter dir, selbst wenn du nur auf Zimmerlautstärke spielst.

Und das machen deine Kommilitonen nicht lange mit, denn es gibt immer einen, der am nächsten Tag eine Klausur schreibt oder einen Seminarvortrag halten muss etc.

Mach mal selbst einen Test: Spiele mit deiner Stereoanlage ein Backingtrack leicht über Zimmerlautstärke ab. Dann spiele mit deiner Gitarre in Zimmerlautstärke dazu und frag mal deine Nachbarn über und unter dir was sie hören.

Sie werden nur deine Gitarre hören und nichts von deiner Stereoanlage (zumindest wenn du den Subwoofer auslässt ;) ).

Deshalb empfehle ich dir ein Multieffektgerät, wie z.B. ein Tonelab oder Boss GT 10, das kannst du dann über deine Stereoanlage spielen und auch bei Gigs direkt ins Pult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben