Schlagbrett von 112er Pacifica lackieren/bekleben

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hey ;)

Also, ich besitze eine Yamaha Pacifica, die hauptsächlich schwarz mit einem weiße (mittlerweile eher creme-farbenen) Schlagbrett.
Nun habe ich mir überlegt, dieses Schlagbrett umzulackieren.

Frage Nr. 1

Ist das so einfach möglich?
Muss ich einfach nur die Schrauben lösen und dann kann ich das Ding abnehmen?


Jetzt zu Frage Nr.2

Kann man dieses Schlagbrett mit einem Lack oder wohl eher eine Folie überziehen, sodass das Schlagbrett wie ein Spiegel aussieht?

http://musewiki.org/images/Mirror_manson.jpg

So wie hier, wie ein normaler Spiegel eben ;)


Und falls sowas geht, wie geht man da am besten vor, wieviel Geld muss man investieren und kann man sowas selber machen?

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich überlege auch shcon es zu bekleben oder so... Also im Baumarkt gibt es für wenig geld Fenster Folie und Klebefolie. Auch in Silber ich denke das könnte damit funktionieren. Es gibt auch material zum selbermachen im baumarkt. mit ein bisschen geschick kannst du dir auch selber eins machen. n freund von mir macht sich die immer selber auch welche aus "metal" also glänzend wie ein spiegel halt. Also mein tipp is baumarkt und mal nachsehen. Und sonst n neuen kaufen für yamaha gibts ja n paar zum nachkaufen.

LG Vinc
 
ah, danke

und das hält dann auch, also die reißt nicht leicht ein oder so?

was kostet sowas und ist das leicht, das schlagbrett aus der gitarre zu bekommen?
 
Das Schlagbrett ist nur geschraubt.


Hab bei meiner Pacifica das Schlagbrett einfach schwarz gesprüht und dann wieder leicht runter geschliffen. Das gibt dann so einen Dirty Look....auuhh yeah!

Folie kannst du auch einfach mit einen Drucker ausdrucken (mit spezieller Folie) und dann einfach aufkleben ;)
 
letzteres versteh ich nicht ;)


da es sich bei mir ja um eine spiegelfolie handeln soll, dann muss die doch auch ziemlich resistent sein oder? das schlagbrett bekommt ja einiges ab und wenn das dann sofort abbröselt, dann ist das ja auch nichts.

weiß jemand, ob es da so spezielle metallfolie gibt.. vielleicht sogar im obi oder so?
 
also die Folien die ich gesehen hab sind so groß damit kriegste 2 mal ein schlagbrett hin und kosteten so 7 euro ich denke das nah einiger zeit dann doch schon ein wechsel von nöten ist...wie resistent das ganze ist kan nidhc dir leider nicht sagen....frag doch mal vorort im musikgeschäft...Also ich weis das es von Fender Chrome Pickguards gibt und sicherlich gibts die auch auf bestellung von yamaha...
 
alles klar, hab jetzt gut folie. hab nun das schlagbrett auch schon abgeschraubt und fast ganz raus, doch nun hängen ja noch die pottis und der 5-way-switch dran. (hab die saiten draufgelassen)

wie krieg ich das ab? also speziell die pottis vom schlagbrett und dieses schalter.. der ist ja eigentlich los, doch dieser kleine knubbel ist ja zu dick für den schlitz, in dem man den schalter bewegt, also kann ich ihn da nicht durchziehen.

anders krieg ich das teil ja nicht ab oder? die ganzen kabel zu lösen wär glaub ich noch mehr streß.


liebe grüße
 
der kleine "Knubbel" lässt sich abziehen genauso wie die Dreh Knöpfe von den Potis ;)
MfG TC :cool:

(Poste mal Bilder wenns fertsch is :D)
 
abziehen? aufjedenfall geht das nicht leicht ^^ hab angst, dass ich da was kaputt mache, da gibts doch bestimmt einen trick oder?
 
Ja abziehen ist der Trick =D

Da geht nix kaputt einfach ordentlich dran ziehen. Wenn sie noch nie ab waren dann gehts halt schwer. Knubbel abziehen und gut is, lässt sich auch wieder drauf setzen und ist dann wieder so fest das du ihn nicht verlierst. Potis auch einfach abziehen und dann mit nem 10ner schraubenschlüssel vom brett lösen.

Total Easy da geht nix kaputt. Wenn die Potikappen schwer abgehen einfach aushebeln mit irgendwas.
 
soo, hat fast alles geklappt :D

doch ich hänge beim knubbel von dem 5-way-switch. der geht alles andere als leicht ab und ich hab schiss, dass ich was abbreche oder sogar den ganzen regler rausreiße, wenn ich zu fest dran ziehe ;)


edit: erledigt, mit den zähnen gings :D
 
so, hat erstmal alles geklappt, jetzt will ich das ding mal draunschrauben, doch leider sind mir die pickups auseinander gefallen.

wie setzen die sich zusammen?
ich hab da jetzt 5 federn für 3 pickups (hoffentlich ist keine weggekommen, sollte aber nicht)
4 dicke für die single coils und dann noch ne lange dünne.

wie bau ich die am besten wieder in das schlagbrett rein? (optimalerweise ohne, dass ich die saiten komplett abmache)


grüße
 
also theorätisch brauchst du 6 federn für 3 single coils...aber sonder kannste eine feder am brdige pick up vernachlässigen....schraube durchsschlagbrett dann feder dann pickup. am besten geht das mit 4 händen udn möglichst richtige reihnfolge und richtig rum das ganze ^^
 
ich hab aber doch 2 single und einen humbucker ;) also kann ich bei dem humbucker der ja ganz hinten an der brücke ist, nur eine schraube anbringen? bzw kann es sein, dass es auch vorher nur mit einer fixiert war?

das heißt ich schraube theoretisch durch die feder?
 
Ja man schraubt durch die Feder und ja der Humbucker wird dann nur mit einer fixiert was eigentlich unsinn ist anscheinend haste was verloren oder irgendwo wurde mal geschlampt. 6 löcher = schrauben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben