Warum interessiert sich hier niemand für den ESC??

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Ich verfolge es immer nur so am Rande und feiere Beiträge wie z.B. von Lordi:

View: https://www.youtube.com/watch?v=gAh9NRGNhUU

Ansonsten ist es, allermeistens, nicht so ganz meine Musikrichtung.
Ich finde aber persönlich alle länderübergreifenden Veranstaltungen sehr gut. Das hilft damit sich die Welt wieder etwas näher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das führt mich direkt zu der Frage, warum hier im Board so wenig Interesse an Wagner-Opern besteht. Wird denn Wagner hier auch "diskriminiert", obwohl sich doch jedes Jahr die "Prominenz aus aller Welt" im Festspielhaus Bayreuth einfindet?
Nein, weder der ESC noch Wagner wird da diskriminiert: Es ist halt Geschmackssache, und Geschmäcker sind verschieden.
Im Board gibt es ja auch immer wieder junge Musiker, vor allem Hiphoper, die ihre Sachen vorstellen. Es interessiert aber keinen, weil die hier weitweit überwiegende Boomerfraktion schon Radiohead für eine moderne Band hält. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es interessiert aber keinen, weil die hier weitweit überwiegende Boomerfraktion schon Radiohead für eine moderne Band hält. :)
aber wir wissen doch alle genau dass nach den /0ern nichts mehr von Bestand nachgekommen ist :evil:
und überhaupt was ist Radiohead?:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
und überhaupt was ist Radiohead?:ROFLMAO:
Das ist ein Verstärker-Topteil, welches man auf die Box stellt und was ursprünglich mal ein Radio war (vorzugsweise Röhrenradio)
Glaub ich:D

Ich hab das dieses Mal nicht verfolgt, nur ein paar Videos gesehen....Die Effekte, Kostüme usw. sind schon beeindruckend; die Musik wirkt mir zu konstruiert.
Als wenn mit Gewalt was produziert werden muss, oder so ähnlich. Schwer zu sagen...
Was Schlager allgemein anbelangt: Ich mag zwar am liebsten Metal, aber ansonsten bin ich völlig offen.

Das Wort "diskriminieren" ist natürlich fehl am Platz. Wenn sich im Forum ganz viel um Schlager dreht, wird bestimmt ein Extra-Sub eingerichtet. Bei der Größe des Forums kommt es da nun auch nicht mehr drauf an:D
 
Das Wort "diskriminieren" ist natürlich fehl am Platz. Wenn sich im Forum ganz viel um Schlager dreht, wird bestimmt ein Extra-Sub eingerichtet. Bei der Größe des Forums kommt es da nun auch nicht mehr drauf an:D

Schlagerfuzzi und Schnulzenheini sind beliebte Schimpfwörter.
Diskriminierung ist genau das richtige Wort für die weit verbreitete Schlagerverachtung.

Dass hier im Musikerforum kein Unterforum "Schlager" existiert zeigt doch das ganze Desinteresse und die Verachtung.
Man denke nur an den Hass auf Heino (dessen Frühwerk ich auch nicht mag :opa:)
Wenn getarnte Schlagersänger (die Hosen) sich über richtige Schlagersänger (Heino) lustig machen:hat:



Wikipedia:
Diskriminierung bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch meist die herabsetzende Diskriminierung, d. h. die Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter diskriminierender (d. h. Unterscheidungen vornehmender) Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.[1][2]

In wertneutraler Bedeutung bezeichnet Diskriminierung die Trennung oder unterschiedliche Behandlung von Objekten. Diese Begriffsbedeutung wird in Fachsprachen außerhalb der Sozialwissenschaften verwendet.[3] Siehe hierzu auch Diskrimination.
 
Wenn ESC dann gehts fast nicht ohne Politik, was hier ja nicht erlaubt ist.
 
Eben ...
Ihr werdet grade politisch/gesellschaftlich ;)

was hier ja nicht erlaubt ist.
Sagen wir lieber "unerwünscht", weil das in Vergangenheit immer wieder zu bösem Blut geführt hat :rolleyes:
Im Grunde ist fast alles i-wie politisch (oder gesellschaftlich) ... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass hier im Musikerforum kein Unterforum "Schlager" existiert zeigt doch das ganze Desinteresse und die Verachtung.
Also Desinteresse kann ich noch mitgehen, aber Verachtung?
Nur weil ich mich für etwas nicht interessiere und mich selten oder nicht dazu äußere verachte ich es nicht.

Z.B. Helene Fischer. Nicht gerade meine favourisierte Musikrichtung aber ich respektiere sie als Künstlerin und auch ihre, IMHO sehr gute, Leistung.
Das sage ich auch so wenn mich jemand fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dass hier im Musikerforum kein Unterforum "Schlager" existiert zeigt doch das ganze Desinteresse und die Verachtung.
Desinteresse vielleicht aber daraus Verachtung herzuleiten halte ich für übertrieben.
Hier gibt es für viele musikalische Strömungen kein ausdrückliches Eck, sagen wir mal alles was unter "World Music" zusammengefasst wird, wobei ich da auch einige differenziertere Kategorien bevorzugen würde. Ich denke aber deshalb auch nicht gleich dass diese ganzen Strömungen "verachtet" werden.
Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen, finde ich.
Wobei ja die Grenze zwischen Pop und Schlager so undefiniert ist, dass man nicht so richtig sagen kann was wo anfängt bzw aufhört. So gesehen ist der Schlage unter Pop besser repräsentiert als afrikanische oder asiatische Musik.
 
Man denke nur an den Hass auf Heino (dessen Frühwerk ich auch nicht mag :opa:)
Wenn getarnte Schlagersänger (die Hosen) sich über richtige Schlagersänger (Heino) lustig machen:hat:

Wir haben Heino damals viel gecovert und das hat riesigen Spaß gemacht. Oder Schlagerstars wie z.B. Roland Kaiser - so ein Konzert ist schon beeindruckend.
Überhaupt steckt manchmal mehr dahinter, als man vermutet....sogar gepflegt vorgetragene - aber trotzdem schön versaute Inhalte, was mir wiederum sehr gefällt(y)

Was deine "Diskriminierung" angeht: Es geht hier darum was gefällt und was nicht gefällt. Fühle dich im Board also nicht diskriminiert oder verachtet, nur weil du Schlager magst(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das, was wir früher verächtlich als "Schlager" abgetan haben (ja, ich teilweise auch!) ist (für mich) heute durchaus "Kult".
Ich hab mir erst vor Kurzem ein Best Of von Michael Holm angeschafft ;) :D
Solche Dinge wie Vicky, Mary Roos, Freddie, Alexandra, Roberto Blanco, Rox Black & Co. habe ich mittlerweile auch fast alle in meiner Musik-Sammlung - wenn ich auch lieber Purple, Zep und vor allem Jazz höre.

Was fehlt (und auch weiter fehlen wird) ist Heintje :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage, die sich mir stellt, welche Songs des ESC 2024, jemals Einzug in das Repertoire einer Cover-Band finden? Das erwarte ich von einem Siegertitel. Dass die Jugend auf einem Instrument das nachspielen möchte, nachsingen möchte, ja durch den Titel zur Musik "gezogen" wird.
 
Z.B. Helene Fischer. Nicht gerade meine favourisierte Musikrichtung aber ich respektiere sie als Künstlerin und auch ihre, IMHO sehr gute, Leistung.
Das sage ich auch so wenn mich jemand fragt.
Helene Fischer soll nach Presseberichten sehr traurig gewesen sein als ihr Manager sie in die Schlagerecke drängte.
Helene Fischer ist sicher eine gute Kunsthandwerkerin, die gerne anspruchsvollere Mucke machen würde.
Für einen guten Handwerker, der vielleicht auch kreative Seiten hat muss es sehr frustrierend sein immer nur recht primitiven Schlager zu singen.

Schlagersänger waren eben die Parias der Musikbranche.
Zumindest früher bevor leicht ins ironische gedrehte Schlager Kult wurden.Z.B. Dieter thomas Kuhn.
 
Gibt es in der Literatur eigentlich die gleichen Diskussionen zu Groschenromanen? :cool:
HF trocknet sich bestimmt gerne die Tränen mit einigen Scheinchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was deine "Diskriminierung" angeht: Es geht hier darum was gefällt und was nicht gefällt. Fühle dich im Board also nicht diskriminiert oder verachtet, nur weil du Schlager magst(y)
Danke für die Aufmunterung, aber ich mag keine Schlager.
Mich interessiert der Schlager eher als gesellschaftliches Phänomen.
In meiner Jugend war im Radio der Schlager unvermeidlich und mir sehr verhasst.
Nur die Parodien drauf mochte ich.
"der Junge mit dem Hund von Monika" Dänen lügen nicht (y)

Wenn Heino heute Metal singt find ich es auch toll. Eine erstaunliche Wende

:evil:
Heino war Bäcker ein harten schlecht bezahlter Beruf. Da wäre ich auch lieber singen gegangen:opa:
 
Quantität als Kriterium für "das sollte oder müsste..." überzeugt mich nicht: "Leute, esst mehr Sch....e, Billionen von Fliegen können sich nicht irren" ist für mich definitiv keine sinnvolle Aussage :evil:

Wenn es nach Quantität ginge, müsste ich ja Bild lesen. Autsch.

Grüße
Omega Minus
 
Ich habe mich noch nie für den ESC interessiert, meine letzte Information war, dass Udo Jürgens mit Merci Cherie gewonnen hat. Dieses Jahr kam es aber so:

Ein Freund hat mir kurz vor dem ESC diese Zusammenstellung der Top-Favoriten geschickt

View: https://www.youtube.com/watch?v=s1TzHJbvJik

Ich hab erst nach einer Weile gecheckt, dass es eine Parodie ist ;)

Beim ESC hab ich mir die erste Hälfte angesehen, und mir gefallen die meisten Parodien eigentlich besser als das was beim Wettbewerb geboten wurde ... :) lustiger, origineller.
Krass finde ich, wie groß der Aufwand für die visuellen Effekte ist - nach meinem Eindruck deutlich mehr als was für die Musik aufgewendet wird ... Aber die meisten Zuschauer sind wahrscheinlich eher visuelle Typen.
 
Für mich war früher in meiner ignoranten Überheblichkeit der Deutsche Schlager immer das Hinterletzte.
Aber je älter und erfahrener ich wurde habe ich bemerkt, dass es in diesem Genre auch wirklich gute Interpreten, Kompositionen und Texte gibt.
Man muss sich nur mal auf alten Aufnahmen ansehen was z. B. Lena Valaitis für eine starke und professionelle Performerin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss sich nur mal auf alten Aufnahmen ansehen was z. B. Lena Valaitis für eine starke und professionelle Performerin ist.
Sag ich doch.Leider müssen gute Musiker ihr Talent oft verschwenden.
Was hätte aus Elvis werden können hätte man ihm bessere Songs gegeben :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben