Schlagersänger sucht Mikrofon für 300 - 500 Euro

  • Ersteller bachfuge
  • Erstellt am
B
bachfuge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
25.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute

Was ist Eure Empfehlung,: suche als Schlagersänger (kleine Auftritte), ca. 100 Personen, Anschluss am Keyboard Tyros 4, ein gutes Mikrofon. Singe recht hoch!
Plane ca. 300 - 500 Eure zu investieren.
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen,

dass du ein Schlagersänger bist, spielt wahrscheinlich eine sekundäre Rolle, weil ein Mikro toleranter gegenüber Genres ist als der Mensch an sich. Heißt: ein spezielles "Schlagermikro" gibt es mMw nicht.

Aber die Nutzung über die Yamaha Workstation macht es für den Sänger-Equipmentbereich etwas zu spezifisch. Ich verschiebe deine Frage daher mal besser in den Veranstaltungsbereich.

Frage: wo kommt denn das Signal am Ende raus? Aus welchen Speakern? Nicht, dass von deinem 500-Euro-Mikro am Ende nur noch 10% der Qualität übrigbleiben, weil die Boxen nichts taugen.
 
Wir haben mal bei Studioaufnahmen spasseshalber das Beyerdynamic M-201 mit aufmontiertem Windschutz als Gesangsmikro verwendet, und da kam eigentlich eine perfekte "Schlagerstimme" bei raus. Das M-201 ist eigentlich ein Instrumentalmikro, es überträgt die Stimme absolut linear und unverfälscht mit lediglich einer leichten Höhenanhebung, und uns kam der Sound einfach passend für das Genre vor. Der Nachteil des M-201: Es ist nicht sehr rückkopplungssicher, d.h. laute Bühnen sind nicht sein Metier. Ausserdem werden Handlinggeräusche lauter übertragen als bei den meisten anderen Gesangsmikros. Ist halt eigentlich ein Instrumentalmikro.

Guckst Du hier:

 
Wir haben mal bei Studioaufnahmen spasseshalber das Beyerdynamic M-201 mit aufmontiertem Windschutz als Gesangsmikro verwendet

Mit Verlaub Johannes, meinst Du allen Ernstes, der OP sollte sich jetzt ein 201 nebst Popschutz an's Keyboard klemmen? Also ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.

Anyway, die Frage nach den verwendeten Lautsprechern ist schon mal nicht zu verachten.

Ansonsten ist die beste Empfehlung wohl: Infragekommende Kandidaten mit dem eigenen Setup ausprobieren. Speziell in diesem Fall hier halte ich das für wichtig, denn die Möglichkeiten des Tyros in Bezug auf ein angeschlossenes Gesangsmikrofon (EQ, Kompression, Effekte) sind mir leider unbekannt. Auch weiß ich nicht, ob der Tyros Phantomspeisung bereitstellen kann und - wenn ja - welche Spannung da anliegt.

Ein paar Kandidaten, die ich ganz unabhängig von den verwendeten Lautsprechern für antestenswert halten würde:
Audio-Technica AE4100/6100, Sennheiser e935/945, Beyerdynamic TG V70d/V71d (letzteres hat eine interne Bassabschwächung die sehr sinnvoll sein kann, wenn Pult/Tyros keinen Low-Cut bieten), Heil PR22.

Sofern Phantomspeisung möglich ist, kämen auch noch diese Kandidaten infrage:
Shure Beta 87 und KSM9, Beyerdynamic TG V96c, Rode M3, Neumann KMS105, Audio-Technica AE5400.

Alle genannten Mikrofone hatte ich selbst schon in der Hand und habe damit durchweg positive Ergebnisse erhalten. Natürlich klingen sie alle etwas anders, so dass man nicht umhin kommen wird, sie selbst zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip eignet sich jedes höherwertige Mikrofon dazu. Im Schlagerbereich sind Kondensatormikros gerne gesehen, aber dazu muss das Tyros Phantomspeisung bieten. Alles in allem ist soweiso die Frage, ob man dem Sound durch den Anschluss am Tyros nicht eher schadet. Weitere dynamische Mikrofone , die ihren Zweck erfüllen Telefunken M80, Audix OM5.

Erzähl doch mal vom kompletten Setup. Falls es da Probleme gibt, vielleicht finden sich da Möglichkeiten, die Qualität zu bewahren.
 
Da es (ich vermute einfach mal :)) beim Schlager auch sehr auf die Sprachverständlichkeit und Nuanciertheit der Stimme ankommt, dürfte ein Kondensator-Mikro schon mal eine gute Wahl sein. Und solange man nicht auf winzigen Bühnen mit sehr lautem Drummer oder Band im Rücken und schlechtem Monitoring auftritt (Übersprechen, Feedbacks etc.), wären doch auch - recht empfindliche - Mikros wie das Neumann KMS105 oder AKG C535 gute Kandidaten oder ? Sollte man vielleicht mal antesten, sind auch in der o. a. Preisklasse. Als Alternative wäre noch das allerdings dynamische Telefunken M80 anzutesten. Braucht man halt keine Phantomspeisung, aber es klingt natürlich auch nicht so offen wie ein Neumann. Auch von der Optik her, mit dem silber glänzenden Korb, würde es perfekt zu einem Schlagersänger passen.
 
Da das Mikrofon an den Tyros angeschlossen werden soll - um wahrscheinlich die Harmonizer-Funktionen und das interne Mischpult des Tyros zu nutzen - fallen die Kondensatormikrofone weg. Der Mikrofonausgang des Tyros stellt keine Phantomspeisung bereit.
Schade - aber nicht zu ändern.
Insofern bleiben "nur noch" hochwertige dynamische Vokalmikrofone übrig.

Da wären z.B.

das hat z.B. unser Gitarrist und Sänger




wenn du auffallen möchtest (die Kapsel ist dieselbe wie im o.g. Beta58):
das hab ich z.B. selber und bin recht begeistert

@bachfuge: das restliche Geld darfst du in Weizenbier investieren. Macht auch Spaß :)
Aber aufgrund der o.g. Tatsache bleibt dir das Singen in ein ganz hochwertiges Mikrofon versagt :redface:

"Schlagerkompatibel" sind sie eigentlich alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Vollständigkeit halber sei noch die Möglichkeit erwähnt, ein Kondensator-Mikrofon per Preamp oder externem Phantomspeiseadapter betreiben zu können:


Inwiefern so etwas in diesem konkreten Fall sinnvoll bzw. erwünscht ist (erhöhter Verkabelungsaufwand) bzw. ob es sich überhaupt lohnt, am Mikrofoneingang des Tyros ein hochwertiges Mikro anzuschließen (die Qualität der Eingangs- und EQ-Sektion ist mir leider unbekannt), wäre natürlich noch zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für für die Nachricht: Ich betreibe KRK Aktiv Boxen VXT 8!
 
bzw. ob es sich überhaupt lohnt, am Mikrofoneingang des Tyros ein hochwertiges Mikro anzuschließen
Ja, schon.
Der Tyros hat im Prinzip ein digitales Mischpult inkl. Effektsektion integriert.
Allerdings würde ich mir den "Aufwand" mit externer Phantomspeisung sparen, das Dingens braucht ja auch wieder ein separates Netzteil. Die o.g. dynamischen Mikrofone dürften für die Zwecke mehr als ausreichend sein.
Ein hochwertiges Vokalkondenser halte ich für oversized.

Danke für für die Nachricht: Ich betreibe KRK Aktiv Boxen VXT 8!
Die Boxen sind an der Stelle sekundär.
Natürlich bringen gute Boxen die Nuancen von hochwertigen Vokalkondensern nochmal besser. Aber wenn das Signal den Vokalisten des Tyros durchläuft dürfte dieser Vorteil wieder hinüber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, daß man mit dem Telefunken M80 ein Dynamik-Teil hätte, was schon soundtechnisch recht nah an manche Kondensator-Mikros `rankommt, wäre es von der Optik her geradezu perfekt, gibt es in Gold- und Chromversionen (sogar mit Holzgriff). Verstehe gar nicht, warum manche Schlagergrößen das noch gar nicht auf dem Schirm haben. Howie Carpendale, G.G. Anderson und Konsorten + Telefunken M80 = Perfekt, :rofl:.
 
Das Problem mit den Telefunken-Mikros dürfte der recht kleine Vertrieb sein. Klemm ist in den letzten zwanzig Jahren auch zigmal umgezogen, Schwalmstadt, Marburg, wer weiß wo noch, und jetzt Witzenhausen. Und selbst in Witzenhausen weiß k(aum )einer, dass es da hochwertige Mikros gibt... So sind die Dinger eben eher ein Geheimtipp.
 
Herzlichen Dank für das tolle Feedback; ich habe mich, dank euerer Empfehlungen, spontan fürs Telefunken M 80 entschieden! Der Preis scheint o. k., aber noch wichtiger ist mir die Nähe, die ich assoziiere, damit ich beim Singen authentisch die Mitte treffe! Also, nochmals herzlichen Dank an alle Mitstreiter!
LG
bachfuge
 
Prima - viel Spaß damit :)
Berichte mal bei Gelegenheit. Das Telefunken ist etwas exotisch und wir würden gern mehr darüber erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Verlaub Johannes, meinst Du allen Ernstes, der OP sollte sich jetzt ein 201 nebst Popschutz an's Keyboard klemmen? Also ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...

Nein, keinen extra Poppschutz, sondern den mitgelieferten Windschutz. Der ist ungefähr geformt wie ein Ei und wird über das Mikro drübergeschoben.
Klickst Du hier: http://www.beyerdynamic.de/shop/mp/microphones/vocals-and-instruments/drums/m-201-tg.html - und dann auf der Seite auf "Zubehör", da ist es gleich der erste Artikel. Funzte seinerzeit überraschend gut. ABer da der TE ja bereits ein Telefunken M80 erworben hat, ist die Frage hinfällig.
 
Das Thema ist zwar erledigt, aber für alle die es irgendwann mal lesen: Würde das AKG D7 nehmen, es gibt meiner Meinung nach kein Mikro das Kraft und Klarheit so gut kombiniert.
 
Würde das AKG D7 nehmen, es gibt meiner Meinung nach kein Mikro das Kraft und Klarheit so gut kombiniert.

Mir persönlich wirkte das untenrum deutlich zu aufgesetzt. Ja, beim ersten Eindruck klingt das dick und kraftvoll, auf die Dauer würde es mich aber nerven, ständig am Low-Shelf schrauben zu müssen, um diesen aufgebretzelten Bassanteil loszuwerden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben