Schlagzeug abmischen

von Zildjiandrummersand, 15.09.03.

  1. Zildjiandrummersand

    Zildjiandrummersand Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    19.10.03
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.03   #1
    Hi ich bin Drummer bei ner Band und wir ham uns fürs Schlagzeug ein extra Mischpult gekauft damit wir es zuerst Komplett abmischen können
    und dann mit dem fertig abgemischten Drumsset in den Powermixer gehen.
    Meine Frage: Ich will das Schlagzeug für Aufnahmen abmischen. Bei Auftritten wars immer kein Problem aber ich kreigs nicht richtig hin.
    Wenn ich einfach so was aufnehemen will. Ihrgendetwas Passt vom Sound her immer nicht. Kann mir ihrgendjemand einen Tip geben wie man ein Schlagzeug am besten für Studioaufnahmen abmischt.
     
  2. magicgynnii

    magicgynnii Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.03
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 16.09.03   #2
    Hi,

    da gibt es absolut kein Kochrezept - die werden zwar oft im Recordngbereich gewünscht, aber die wirst Du nicht finden. Dafür sind die Aufnahmesituationen, Mikrofone und Mikrofonierung, der Musikstil zu unterschiedlich.

    Ab besten wäre, Du würdest jedes Mikrofon auf eine eigene Spur aufzeichnen und den Mix und das EQing erst später im Computer machen.

    Ein paar Tipps für die Mikrofonierung, EQ usw. findet man im Netz (und meist auf englisch...)

    Beispiel:

    Recording Drums - beginnend mit der Stimmung eines Schlagzeugs (wird oft leider vernachlässigt), über den Raum, die Auswahl der Mikrofone, die Platzierung, EQ- Einstellungen...

    Gruß Günter
     
Die Seite wird geladen...

mapping