Totales Greenhorn sucht nach passendem Laptop und Recording-Equipment

  • Ersteller Zorckmusic
  • Erstellt am
Zorckmusic
Zorckmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.12
Registriert
22.09.09
Beiträge
76
Kekse
9
Guten Tag liebe Leute.

Meine Eltern möchten mir, da ich bald mein Abi habe und studieren gehe, einen Laptop schenken, ohne den man ja heutzutage so gut wie aufgeschmissen ist...

Ich spiele und singe ja auch noch nebenbei in einer Shoegaze-Kombo. Und da wir auch irgendwann mal was aufnehmen wollen -bzw. ich auch gern mal für mich allein zu Hause was aufnehmen würde- würde ich gerne einen Laptop haben, mit dem das alles machbar ist und der nicht mehr als so um die 500 Eus kosten soll.
Meine Frage wäre jetzt: Was brauche ich dafür alles?

Wir haben bis jetzt dieses Mischpult hier im Proberaum: https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_4000.htm
Da das mit seinen paar Kanälen aber nicht reicht, laufen einige Sachen auch nur über die jeweiligen Verstärker, zB. der Bass. Das Mischpult nutzen wir eig nur für die Abnahme des Schlagzeugs und kleinerer Instrumente, wie z.B. Glockenspiel oder Melodika und des Gesangs. Fürs Schlagzeug haben wir bis jetzt aber noch keine Mikros zur Abnahme der Becken, da wir das im Proberaum nie brauchten, könnt ihr mir da evtl. gleich welche empfehlen?

Außerdem würde ich auch ganz gerne ein paar Feldaufnahmen mit dem PC machen können, um Samples vom Wind oder sowas zu erstellen und das in die Mukke mit einzubeziehen.
Ich nutzte bis jetzt immer dieses Mikro hier für Aufnahmen am heimischen PC:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_popkiller.htm

Ist eigentlich ganz ok, meiner Meinung nach. Aber ich habe das Problem, dass bis jetzt immer ein Rauschen bzw Fiepsen vom PC im Hintergrund war und das hat echt genervt...

Ich bearbeite zur Zeit alles mit diesem Programm: https://www.thomann.de/de/ableton_live_8_suite_deutsch.htm
Ich finds eigentlich total geil und würde auch gerne per USB/Midi-Controller live dann gerne über dieses Programm einige Instrumente einspielen... Das ist also auch noch wichtig.

Weiterhin wärs mir eigentlich am liebsten, wenn wir das irgendwie so machen könnten, dass alle gleichzeitig spielen und ich dabei alle Kanäle komplett getrennt voneinander aufnehmen und nachher noch mit Ableton abmischen, bearbeiten (z.b. Reverb und Delay aufs Schlagzeug u.s.w.) und evtl noch weitere Samples und Software-Instrumente einspielen kann.

Was brauche ich nun alles (neben einem Laptop, für den ich unbedingt Empfehlungen von euch brauche, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne), um das oben aufgelistete in die Praxis umzusetzen? Ich bin wirklich ein absoluter Anfänger in der Hinsicht...

Da ich hoffe, dass ihr mir nicht die ganze Zeit nur Verlinkungen zu irgendwelchen veralteten Threads schickt, mit denen ich sowieso kaum was anfangen kann, da die ganze Fachsprache wie chinesisch für mich klingt, danke ich euch schonmal für eure Hilfe!

:D
 
Eigenschaft
 
Ich nutzte bis jetzt immer dieses Mikro hier für Aufnahmen am heimischen PC:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_popkiller.htm

Ist eigentlich ganz ok, meiner Meinung nach. Aber ich habe das Problem, dass bis jetzt immer ein Rauschen bzw Fiepsen vom PC im Hintergrund war und das hat echt genervt...

Ich nehme stark an, du verwendest die interne Soundkarte deines Rechners - das wird dann die Ursache sein.

Weiterhin wärs mir eigentlich am liebsten, wenn wir das irgendwie so machen könnten, dass alle gleichzeitig spielen und ich dabei alle Kanäle komplett getrennt voneinander aufnehmen und nachher noch mit Ableton abmischen, bearbeiten (z.b. Reverb und Delay aufs Schlagzeug u.s.w.) und evtl noch weitere Samples und Software-Instrumente einspielen kann.

Du brauchst ein mehrkanaliges Audiointerface, z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm

Damit kannst du acht Spuren simultan und getrennt in den Rechner bekommen. Brauchst du 16 Spuren, dann werden zwei solcher Geräte kaskadiert.

Natürlich sind dann entsprechend viele Mikrofone erforderlich, Mikrofonständer, Kabel, evtl. auch DI-Boxen, usw. Weit verbreitete Software zur Bearbeitung ist z.B. Cubase, Logic, Reaper, usw. Ableton Live ist dafür nicht so optimal geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst zur Laptop Empfehlung: Das ist so eine Sache... Zum einen muss man selber wissen, was man haben will. Es bringt ja auch nichts zu fragen "ich suche ein Auto, was könnt ihr mir da empfehlen?" Weil der eine sucht ein Auto mit wenig Verbrauch, dem anderen ist das egal, ein anderer einen Kombi, oder ein Cabrio, manchen ist das aussehen wichtig, manchen ist das aussehen egal, dem einen soll es sportlich sein, dem andere komfortabel, manche sind groß gewachsen und brauchen entsprechend platz, andere sind eher klein usw. usw... Das ist auch nicht unbedingt eine Preisfrage - ok, bei dir in gewisser Weise schon, weil 500€ schon recht wenig ist, und da hat man dann gar nicht so die Auswahl. Aber in gewisser Weise stellen sich da schon Fragen wie Leistung vs. Mobilität usw. Bleiben dann noch Herstellerempfehlungen - und meiner Erfahrung nach kann man die voll vergessen :redface: Bei Notebooks-Thread ist es irgendwie immer das gleiche: Jeder berichtet von seinen Erfahrungen und sagt "Ich würde Hersteller X empfehelen, die Teile sind gut verarbeitet , der Service ist gut, Hersteller Y dagegen baut nur schrott". Und das sagt halt jeder, nur von anderen Herstellern... Also da war es mir bisher kaum möglich ein Urteil raus zu schließen.

Wie hast du denn mit dem t.bone bisher aufgenommen? Bist du damit in das Proberaum-Mischpult und dann in den Line-In deines PCs? Da ist eben der Knackpunkt die Soundkarte im PC, dessen Aufnahmequalität nicht gut. Generell ist das eh das Hauptgerät beim Computerrecording. Also für gute Aufnahmequalität braucht man eine gute Soundkarte. Und wenn man mehrere Kanäle gleichzeitig auf getrennten Spuren aufnehmen will, dann muss die Soundkarte entsprechend viele Eingänge haben. Der Begriff "Soundkarte" stammt natürlich aus der Zeit, als es ebne ausschließlich solche Steckkarten gab (die man ja eh nicht in einen Laptop bekommt), heutztage nutzt man da eh meistens externe, die man z.B. per USB anschließt. Das hier ist die günstigste Soundkarte um sechs Mikrofone aufzunehmen:
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
ALso die Mikros steckt man da direkt rein (vorne sind zwei Eingänge, auf der Rückseite noch weitere vier). Außerdem hat man noch einen Digitalen Eingänge, über den zwei Kanäle gehen (falls ihr ein Gerät mit digitalem AUsgang habt, was ihr aufnehmen wollt). Also insgesamt kann man acht Spuren gleichzeitg aufnehmen.
Eine Nummer größer ist dann das hier:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1800-prx395775195de.aspx
Da kann man insgesamt 16 Spuren aufnehmen. Vorne hat man acht Mikrofoneingänge, daneben noch zwei Instrumenten-Eingänge, und auf der Rückseite noch vier Line-Eingänge sowie einen SPDIF-Eingänfe. In die Line- und Instrumenteneingänge kann man halt direkt keine Mikrofone anschließen, da braucht man vorverstärker. Bzw. kann man an die z.B. ein Mischpult anschließen.

Das sind jeweils so die günstigsten geräte ihrer Art (also bezüglich Anzhal der Eingänge). Ich weiß nicht, wie euer Budget ist. Grundsätzlich Frage ist da eben, wie viele Eingänge ihr braucht. Das hängt dann auch damit zusammen, ob ihr auf jeden Fall alle gleichzeitig aufnehmen wollt, oder nicht. Oder mit wievielen Mikros ihr das Schlagzeug aufnehmen wollt. Oder ob ihr eine Mischung aus "vorgemischt" und "alles auf einzelnen Spuren" macht. Zum Beispiel könntet ihr mit mehreren Schlagzeugmikros in das Mischpult gehen und den Sound voreinstellen, und mit der Summe dann in zwei Eingänge des Interfaces. Da habt ihr zwar das gesamte Schlagzeug auf einer einzelnen Spur, aber nicht jede Trommel (bzw. nicht jedes Schlagzeugmikro).

Mein Text "Grundlagendes PC-Recordings" (siehe meine Signatur) ist zwar in der Tat schon sehr alt, aber die Grundprinzipien sind dennoch nicht falsch, und ich habe mich bemüht, dass Anfänger-verständlich zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten.

Ich nehme stark an, du verwendest die interne Soundkarte deines Rechners - das wird dann die Ursache sein.

Wie behebe ich das Problem?

Es bringt ja auch nichts zu fragen "ich suche ein Auto, was könnt ihr mir da empfehlen?"
Naja, ich wollte auch eher wissen, worauf ich dann beim Laptop-Kauf achten soll, um die oben beschriebenen Dinge machen zu können... Ihr sollt mir ja kein genaues Modell vorschlagen..

:)

Wie hast du denn mit dem t.bone bisher aufgenommen
Ich nehme mit dem Mikro nur hier und da mal meine Stimme auf...Nix besonderes. Hab damit nur die Funktionsweise von Ableton getestet.

Mein Text "Grundlagendes PC-Recordings" (siehe meine Signatur) ist zwar in der Tat schon sehr alt, aber die Grundprinzipien sind dennoch nicht falsch, und ich habe mich bemüht, dass Anfänger-verständlich zu schreiben.
Hab deinen Text dazu gelesen. Aber einiges ist mir noch nicht so ganz klar...

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit, vom Mischpult aus über diese Tascam US-1800-Soundkarte alle Spuren getrennt mit dem Laptop aufzunehmen? Ich lege nämlich mit dem Mischpult schon einen Reverb auf alle Spuren, damits gut klingt.. Müsste ich das dann im Nachhinein am PC erst machen? Das wäre ja ziemlich doof, weil sich dann alles total beschissen anhört, was wir spielen, wenn wir vorher keine Effekte drauflegen können. Beim Shoegazing sind solche Effekte ja elementar für den Klang. Gibts da nicht irgendeine bessere Lösung?

Ich müsste dann also alles direkt an der Soundkarte anschließen, die am PC hängt, außer, wenn ich etwas am Mischpult anschließen will, um nur die Stereo-Spur, die ich dann vom Mischpult aus an die Soundkarte weiterleite, zu haben?
Meintest du das mit:
Zum Beispiel könntet ihr mit mehreren Schlagzeugmikros in das Mischpult gehen und den Sound voreinstellen, und mit der Summe dann in zwei Eingänge des Interfaces. Da habt ihr zwar das gesamte Schlagzeug auf einer einzelnen Spur, aber nicht jede Trommel (bzw. nicht jedes Schlagzeugmikro).
?

Und brauche ich da jetzt, wenn ich diese Tascam-Soundkarte mit 16 Kanälen habe, noch so ein Firewire-Teil?

Und wieso ist Ableton Suite nicht zur Aufnahme geeignet? Ich dachte, das geht mit dem Programm...Jedenfalls gings bis jetzt immer...? Kann doch auch Kompressoren und das alles gleich damit einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verbinde ich dann das Audiointerface mit dem Mischpult, den Verstärkern und dem Lap Top?

Das Mischpult wird im Grunde fürs Recording überhaupt nicht gebraucht. Die Mikrofonsignale gehen ins Audiointerface von dort via USB oder Firewire in den Rechner. Gitarrenverstärker werden meist mit Mikrofon abgenommen, für Bass und Keyboard bietet sich eine DI-Box an und dann auch in einen Mikrofoneingang.

Wieso, habe ich dann das Problem mit dem Laptop nich mehr?

Verstehe ich nicht.
 
Wie behebe ich das Problem?
Indem du eine neue Soundkarte kaufst. Wobei eben "Audiointerface" nur ein anderes Wort für "Soundkarte" ist :)

Naja, ich wollte auch eher wissen, worauf ich dann beim Laptop-Kauf achten soll, um die oben beschriebenen Dinge machen zu können... Ihr sollt mir ja kein genaues Modell vorschlagen..
EIgentlich auf nichts. Recording erfordert keine besonderne Ansprüche an einen Computer. Naja, fast. Also ich würd schon einen Laptop mit "normalen" Prozessor nehmen, also kein Atom oder sowas. Aber wahrscheinlich würdest du dir sowieso ein "Standard-Notebook" kaufen, und kein speziell besonders mobiles?

Ich nehme mit dem Mikro nur hier und da mal meine Stimme auf...Nix besonderes. Hab damit nur die Funktionsweise von Ableton getestet.
Mir ging es da nur um die technische Frage. Also was ist alles zwischen dem Mikro und Abelton.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit, vom Mischpult aus über diese Tascam US-1800-Soundkarte alle Spuren getrennt mit dem Laptop aufzunehmen?
Nein, das Mischpult lässt du weg.

Ich lege nämlich mit dem Mischpult schon einen Reverb auf alle Spuren, damits gut klingt.. Müsste ich das dann im Nachhinein am PC erst machen?
Ja, das ist viel Besser. Software Mischpulte und Effekte können viel mehr als das, was in so einem günstigen Mischpult drin ist. Auch die kostenlosen. Und du kannst sie nachträglich verändern und anpassen.

Das wäre ja ziemlich doof, weil sich dann alles total beschissen anhört, was wir spielen, wenn wir vorher keine Effekte drauflegen können. Beim Shoegazing sind solche Effekte ja elementar für den Klang. Gibts da nicht irgendeine bessere Lösung?
OK, verstehe ich in gewisser weise. IM Endeffekt ist das einfach die Frage nach dem "Einzeln oder zusammen aufnehmen". Es ist an sich üblich (auch im professionellen Bereich, im Amateurbereich mit wenig Budget ist es eigentlich noch sinnvoller), dass jedes Instrumen einzeln aufgenommen wird. Aber manchesn fehlt dann da das Feeling - das hängt aber auch von der Musik ab.. Bei euch scheint es nun wirklich so zu sein, dass ihr auf jeden Fall wirklich live spielen wollt, und das nebenbei aufnehmen? Dann wird es etwas trickiger.

Und brauche ich da jetzt, wenn ich diese Tascam-Soundkarte mit 16 Kanälen habe, noch so ein Firewire-Teil?
Das Tascam ist eine USB-Soundkarte, keine FireWire-Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lege nämlich mit dem Mischpult schon einen Reverb auf alle Spuren, damits gut klingt.. Müsste ich das dann im Nachhinein am PC erst machen? Das wäre ja ziemlich doof, weil sich dann alles total beschissen anhört, was wir spielen, wenn wir vorher keine Effekte drauflegen können. Beim Shoegazing sind solche Effekte ja elementar für den Klang. Gibts da nicht irgendeine bessere Lösung?

Du müsstest dann alle (Mikrofon-)Signale splitten - einmal ins Mischpult wie gehabt, damit ihr beim Spielen den gewohnten Sound habt, einmal in das externe Audiointerface für die Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du müsstest dann alle (Mikrofon-)Signale splitten - einmal ins Mischpult wie gehabt, damit ihr beim Spielen den gewohnten Sound habt, einmal in das externe Audiointerface für die Aufnahme.
Wie mache ich das am besten?

Aber manchen fehlt dann da das Feeling - das hängt aber auch von der Musik ab.. Bei euch scheint es nun wirklich so zu sein, dass ihr auf jeden Fall wirklich live spielen wollt, und das nebenbei aufnehmen?
Ja, das würden wir schon sehr gern machen, weil wir eben nicht dieses Standart-Rock-Pop-Zeug machen, sondern auch improvisieren und deswegen auch das selbe Lied nie gleich lang ist oder gleich klingt. Da ist es schon besser, wenn wir alle zusammen gleichzeitig spielen..
Ändert sich dann irgendwas an dem Prinzip der Aufnahme, wie du es erklärt hast? Also alle Mikros bzw. Line-Signale ins Audiointerface und damit direkt ins Programm und anschließen nachmischen? Klingt eigentlich ganz simpel

:)

Aber gibts letztendlich nen Unterschied zwischen USB- und Firewire-Interfaces? Bei beiden sind doch die Spuren auf dem PC dann nach der AUfnahme getrennt voneinander, oder?


Mir ging es da nur um die technische Frage. Also was ist alles zwischen dem Mikro und Abelton.

Gar nix. Mikro am PC via USB angeschlossen und fertig.
 
Wie mache ich das am besten?

Z.B. so: https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm

Also alle Mikros bzw. Line-Signale ins Audiointerface und damit direkt ins Programm und anschließen nachmischen? Klingt eigentlich ganz simpel

Ja, genau so. Einfach alles aufnehmen, ohne jede Bearbeitung oder Effekt - das kommt alles erst hinterher im Computer.

Aber gibts letztendlich nen Unterschied zwischen USB- und Firewire-Interfaces? Bei beiden sind doch die Spuren auf dem PC dann nach der AUfnahme getrennt voneinander, oder?

Das geht mit beiden Interfaces. Bei Firewire kann man kaskadieren, also mehrere Geräte hintereinander hängen, um die Kanalzahl zu erhöhen - ob und wie das bei USB geht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie mache ich das am besten?
Mit Splittern - das lohnt aber finanziell wahrscheinlich nicht. Da kann man sich eher ein gescheites Interface kaufen, mit vielen Ausgängen und freiem Routing. Da werden dann die Signale quasi alle einzeln durch das Interface geschliffen - also ein Mikro steckt z.B. in Eingang 1 des Interfaces, und aus Ausgang 1 kommt es wieder raus - und man kann so nebenbei eine Mehrspuraufnahme machen. Mit dem Tascam us-1800 geht das eben nicht, mit etwas teureren Interfaces durchaus.

Ja, das würden wir schon sehr gern machen, weil wir eben nicht dieses Standart-Rock-Pop-Zeug machen, sondern auch improvisieren und deswegen auch das selbe Lied nie gleich lang ist oder gleich klingt. Da ist es schon besser, wenn wir alle zusammen gleichzeitig spielen..
Ändert sich dann irgendwas an dem Prinzip der Aufnahme, wie du es erklärt hast? Also alle Mikros bzw. Line-Signale ins Audiointerface und damit direkt ins Programm und anschließen nachmischen? Klingt eigntlich ganz simpel
Also an sich braucht man mehr Mikros und mehr Eingänge am Interface, als wenn man einzeln aufnimmt - logisch. Man muss dann aber eben schauen, dass ihr einerseits die Signale möglichst separiert aufgenommen bekommt, aber gleichzeitig vernünftig spielen könnt und euch hört. Problem beim gleichzeitig in einem Raum aufnehmen ist eben auch das übersprechen. Also ihr nehmt zwar alles auf getrennten Spuren auf, aber da ja alles Laut zu hören ist, wird man auf jeder Mikrofonspur auch mehr oder weniger die anderen Signal hören.

Das kann man zum Beispiel dadurch einschränken, dass man die Instrumente, die von sich aus nicht laut sind, auch erst gar nicht laut werden lässt. Bei einem akustischen Schlagzeug geht das nicht - das ist halt laut, das wird auf allen anderen Mikros zu hören sein, Pech gehabt. Aber zum Beispiel beim Gesang ist das Möglich. Der ist an sich ja recht leise, er wird nur dadurch lau, dass ihr ihn auf die PA schickt. Ein Keyboard wäre an sich sogar total stumm, also das geht problemlos. E-Bass und E-Gitarre sind Grenzfälle. Da kommt es aufs konkrete Equipment und auf den Anspruch oder persönlichen geschmack an. Beim Bass ist es durchaus nicht unüblich ihn direkt aufnehmen bzw. auch beim Live spielen damit mehr oder weniger direkt in die PA zu gehen, ohne eigenen Bass Amp. Bei der Gitrarre dagegen ist der Verstärker wichtig für den Sound, der klassische Weg ist da die Mikrofonabnahme des Gitarrenverstärkers. An sich gibt es da aber ja auch direkt Lösungen, die mittlerweile in Form von digitalen Modellern/MUltieffektgeräten sehr verbreitet sind.

Aber wenn alles direkt ins Interface geht und nicht auf die PA-Boxen geschickt wird, hört ihr euch ja nicht. Daher müssten dann alle Musiker Kopfhörer auf die Ohren bekommen.

Sag nochmal genaueres über eure Kapelle. Also wieviele Musiker seit ihr, welche Instrumente sind das genau, welches Equipment ist bei den Instrumenten Vorhandenen. Und was ist sonst noch vorhanden, also den Mischer hast du schon genannt, wie sieht es mit Mikros und sonstigem aus, Kopfhörer...? Und wiveiel Geld wärt ihr ungefähr denn bereit auszugeben?

EDIT:
Das geht mit beiden Interfaces. Bei Firewire kann man kaskadieren, also mehrere Geräte hintereinander hängen, um die Kanalzahl zu erhöhen - ob und wie das bei USB geht, weiß ich nicht.
Ob man kaskadieren kann oder nicht, hat eigentlich nichts mit der Schnittstelle zu tun. Ich würde da aber auch gar nicht drauf setzen, sondern eher direkt ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen kaufen, wenn abzusehen ist, dass das nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Tascam us-1800 geht das eben nicht, mit etwas teureren Interfaces durchaus

Bei welchen Interfaces geht sowas? Worauf muss ich da achten?


Sag nochmal genaueres über eure Kapelle. Also wieviele Musiker seit ihr, welche Instrumente sind das genau, welches Equipment ist bei den Instrumenten Vorhandenen. Und was ist sonst noch vorhanden, also den Mischer hast du schon genannt, wie sieht es mit Mikros und sonstigem aus, Kopfhörer...? Und wiveiel Geld wärt ihr ungefähr denn bereit auszugeben?

Ok, ich machs jetzt mal ganz genau.

Also erstmal zum Geld. Das Geld ist mir relativ egal, da ich lieber ordentliches Equipment habe, mit dem ich genau das machen kann, was ich machen will und mehr auch nicht. Freilich sollte es jetzt nicht unbedingt Profi-Zeug sein, wir sind alle noch Schüler bzw. Studenten. Aber ich bin der Meinung: Lieber mal auf was Ordentliches gespart als das Geld für billigen Mist rauszuschmeißen.

Wir sind zur Zeit so um die 5 bis 8 Leute, wechseln öfters mal die Besetzung, aber der "harte Kern" besteht z.Z. aus 5 Leuten, doch bald soll einer dazukommen, wir können also eig von 6 Mann ausgehen:

-Ich als Sänger und Multiinstrumentalist benutze zum verzerren meines Gesangs, den ich mit nem Shure Mikro abnehme, einen EHX Memory Man with Hazarai und eine EHX Cathedral in Stereo (geht Stereo ins Mischpult) und für meine anderen Instrumente (hauptsächlich Gitarre) dann das Board hier, das zur Zeit so aussieht:
EHX Mikro POG ->
Devi Ever Devistortion ->
MXR Smart Gate ->
Eventide Pitchfactor ->
Ernie Ball EB6181 ->
Moog MF-104z Analog Delay ->
Moog MF-103 Phaser -> ->
Eventide Modfactor -> ->
EHX Cathedral Stereo Reverb -> ->
Digitech Jamman Stereo -> ->
EHX Cathedral Stereo Reverb
-> Out 1
-> Out 2

(Bassist und Gitarrist benutzen auch ein Effektboard in Stereo, das aber noch nicht ganz so umfangreich ist.)
Ich gehe dabei vom Pedalboard in einen Stereo-Kanal des Mischpultes, da meine beiden Verstärker absoluter Schrott sind und ich sie auch nur für daheim verwende.

-Der andere Gitarrist machts genauso wie ich, also benutzt auch einen Stereo-Kanal.

-Der Bassist geht vom Board in seinen Verstärker rein, auch in Stereo.

-Der Pianist benutzt nur eine Mono-Spur des Mischpults, auf seine Spur wird mit dem Mischpult Reverb gelegt.

-Der Schlagzeuger benutzt z.Z. 5 Mono-Spuren des Mischpultes, eine für je die Bass- und die Floortom, sowie für die Snare und die beiden Hängetoms. Die Becken müssten wir dann mit Overhead-Mikros abnehmen, die wir aber bis jetzt noch nie gebraucht haben und deswegen auch noch keine haben. Die Trommeln nehmen wir mit diesem Set hier ab: https://www.thomann.de/de/t-bone_dc_1000.htm ,wobei wir für die Bass Drum ein besseres Mikro besorgt haben.

-Zum bereits Genannten kommen dann zusätzlich oft noch kleine Instrumente wie Glockenspiel, Melodika und öfters auch mal ne Trompete, Geigen oder ein Cello, was alles (bis auf die Streicher) mit solchen Mikros hier abgenommen wird: https://www.thomann.de/de/superlux_d10b.htm

-Bald kommt noch ein Synthesizer-Spieler dazu, d.h. dann sind wir 6 Mann + hin und wieder eben auch mal ein paar mehr. Der Synthie-Typ wird dann eigentlich auch das Mischpult mit benutzen müssen, aber dann sind alle Kanäle schon belegt, d.h. für mich dann: größeres Mischpult kaufen!

Ich würde gern so viel wie möglich gleich in Stereo Aufnehmen können, das heißt: wäre gut, wenn mindestens 4 Stereo-Kanäle verfügbar wären, für Gesang, meine Gitarre, die andere Gitarre und den Synthesizer dann. Das andere dürfte dann auch erstmal in Mono gehen, kanns ja nachher noch bearbeiten.

Kopfhörer haben wir gar keine.

Ich habe jetzt wirklich alles aufgelistet, was wir haben mal abgesehen von Kabeln und 2 billigen passiven Lautsprechern mit einer echt nervigen Eigenresonanzfrequenz, die wir bald mal austauschen werden, weil man das keinem zumuten kann! -.-


Ich hoffe, das hilft dir jetzt in irgendeiner Weise?

Danke schonmal für die Hilfe!

:)
 
-Ich als Sänger und Multiinstrumentalist benutze zum verzerren meines Gesangs, den ich mit nem Shure Mikro abnehme, einen EHX Memory Man with Hazarai und eine EHX Cathedral in Stereo (geht Stereo ins Mischpult)

Wenn ihr "live" einspielen wollt, dann sehe ich folgende Möglichkeit:

Damit ihr zum Spielen den gewohnten Sound habt muss das alles so ins Pult, damit ihr euch hört wie ihr es kennt. Zusätzlich muss das Signal ins Interface. Das könnte man "trocken", also ohne alle Effekte machen, und diese hinterher in der DAW hinzufügen, oder man nimmt das Signal mit den Effekten auf - optimal wäre natürlich beides gleichzeitig.

Ich nehme jetzt einfach mal an, ihr nehmt das Signal mit den Effekten auf. Das wären also zwei Kanäle für den Gesang.

und für meine anderen Instrumente (hauptsächlich Gitarre) dann das Board hier, das zur Zeit so aussieht:
EHX Mikro POG ->
Devi Ever Devistortion ->
MXR Smart Gate ->
Eventide Pitchfactor ->
Ernie Ball EB6181 ->
Moog MF-104z Analog Delay ->
Moog MF-103 Phaser -> ->
Eventide Modfactor -> ->
EHX Cathedral Stereo Reverb -> ->
Digitech Jamman Stereo -> ->
EHX Cathedral Stereo Reverb
-> Out 1
-> Out 2

Das sind dann nochmal zwei Kanäle für die Gitarre, macht zusammen vier Kanäle.

-Der andere Gitarrist machts genauso wie ich, also benutzt auch einen Stereo-Kanal.

Nochmal zwei Kanäle, macht sechs.

-Der Bassist geht vom Board in seinen Verstärker rein, auch in Stereo.

Nochmal zwei Kanäle, macht acht.

-Der Pianist benutzt nur eine Mono-Spur des Mischpults, auf seine Spur wird mit dem Mischpult Reverb gelegt.

Da würde ich dann aber auch mit Stereo arbeiten, zumindest künftig - ich rechne es mal gleich so.
Nochmal zwei Kanäle, macht zehn.

-Der Schlagzeuger benutzt z.Z. 5 Mono-Spuren des Mischpultes, eine für je die Bass- und die Floortom, sowie für die Snare und die beiden Hängetoms. Die Becken müssten wir dann mit Overhead-Mikros abnehmen, die wir aber bis jetzt noch nie gebraucht haben und deswegen auch noch keine haben.

Mindests vier Kanäle, macht 14.
(Zweimal Overhead, Snare, Bassdrum. Für eine Aufnahme braucht ihr zwingend Overheads.)
Umfangreicher wären sieben Kanäle, jeweils noch die Toms einzeln abgenommen, ich rechne das gleich mit ein, damit das zukunftssicher ist: 17 Kanäle.

-Zum bereits Genannten kommen dann zusätzlich oft noch kleine Instrumente wie Glockenspiel, Melodika und öfters auch mal ne Trompete, Geigen oder ein Cello, was alles (bis auf die Streicher) mit solchen Mikros hier abgenommen wird: https://www.thomann.de/de/superlux_d10b.htm

Jeweils ein Mikrofon, also +5, macht 22.

-Bald kommt noch ein Synthesizer-Spieler dazu, d.h. dann sind wir 6 Mann + hin und wieder eben auch mal ein paar mehr. Der Synthie-Typ wird dann eigentlich auch das Mischpult mit benutzen müssen, aber dann sind alle Kanäle schon belegt, d.h. für mich dann: größeres Mischpult kaufen!

+2, macht 24.

Ich würde gern so viel wie möglich gleich in Stereo Aufnehmen können

So habe ich das jetzt mal gerechnet - ihr müsstet also 24 Spuren simultan aufnehmen.

Das könnte man über drei kaskadierte Achtkanal-Interfaces schaffen, z.B. das hier:
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm

Oder man macht gleich einen großen Schritt:
http://www.musik-service.de/presonus-studiolive-24-4-2-prx395771911de.aspx

Damit hättet ihr alles erschlagen: Ihr hättet ein größeres Pult für Livebetrieb, eben mit 24 Kanälen, das komplette Outboard für euren Soundmenschen ist mit drin (EQ, Gate, Kompressor, usw.) und per Firewire könnt ihr das auch alles simultan und getrennt aufnehmen.

Möglicherweise wäre diese Investition längerfristig die beste, bevor ihr jetzt mehrere Interfaces kauft, dann doch noch ein neues Mischpult, evtl. noch Outboard braucht, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, für dieses Pult müsste ich zwar anschaffen gehen um die Anzahlung für den Kredit zusammenzukratzen, den ich für den Kauf aufnehmen müsste, aber danke

:D

So langsam verstehe ich, dass das unglaublich kostenintensiv wird, wenn wir das tatsächlich so machen wollen.
Also falls ich bald an viel Geld komme, werde ich das Pult nehmen, aber zur Zeit wäre es am besten, wir kaufen uns 2 solcher Interfaces und es nehmen nicht alle gleichzeitig auf, am besten erstmal ich, der Bassist und der Drummer und danach die anderen oder so.

Jetzt wäre nur noch die Frage, wo ich welche Kopfhörer ranhänge, damit dann jeder alles hört bei der Aufnahme (auch, damit die, die eben erst später aufnehmen, das hören, was wir vorher aufgenommen haben)...
 
aber zur Zeit wäre es am besten, wir kaufen uns 2 solcher Interfaces und es nehmen nicht alle gleichzeitig auf, am besten erstmal ich, der Bassist und der Drummer und danach die anderen oder so.

Da könnte auch ein Interface reichen:

4 Spuren Schlagzeug (zweimal Overhead, Bassdrum, Snare)
2 Spuren Gitarre
2 Spuren Bass

in der ersten Runde, in weiteren Runden der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4 Spuren Schlagzeug (zweimal Overhead, Bassdrum, Snare)
2 Spuren Gitarre
2 Spuren Bass

Darfst nicht meinen Gesang in Stereo vergessen
:)

Aber ok dann schaue ich ma nach so einem Teil

Trotzdem weiß ich noch nicht so recht wie das dann mit den Kopfhörern geht... Also wo ich die dann anstecken soll... Und so ^^
 
Also an sich ist es schonmal gut, dass ihr bis auf das Schlagzeug quasi alles ohne Mikros aufnehmen könnt, dann wäre es in der Tat gut machbar, dass alle auf einmal spielen, und es dennoch kaum zu übersprechungen kommt. Problematisch dagegen ist, dass ihr viel mit Stereo arbeitet, wo es sonst eigentlich nicht üblich ist. Also an sich ist das jetzt kein Problem und ihr könnt das natürlich so machen - nur heißt das dann, dass sich dann jeweils die Kanäle verdoppeln. Und man dann ein entsprechend großes Interface mit vielen Eingängen braucht.

Das mit dem Kopfhörer ist an sich erstmal ganz simpel. Man kann den Kopfhörer einfach am Kopfhörer-Anschluss der Soundkarte anschließen. Ganz normal, so macht man das ja auch wenn man ohne besonderes Equipment mit 0€-Budget Rapsongs mit dem billigen PC-Mikro aufnimmt. Da hört man dann ja über Kopfhörer sowohl die eigene Stimme, wie auch den Beat (also schon vorher aufgenommene Spuren). Wenn man nur einen Kopfhöreranschluss aber mehrere Kopfhörer benutzen will, dann schließt man einfach sowas dazwischen:
https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
Das wäre die einfachste Lösung, bei der alle das gleiche hören (die Gesamtlautstärke können sie selber bestimmen). Und von der Funkion her ist es da ja egal, ob man nun die im Laptop-integirer Soundkarte nutzt oder eine große USB-Soundkarte. Interessanter wird es, wenn jeder auch einen individuellen Mix haben will. Wenn man ein Mischpult hat, dann macht man das über mehrere Auxwege, jeder steuert dabei einen eigenen Kopfhörer an. Bei einem Interface braucht man dazu eines mit mehreren Ausgängen. Und einem DSP-Monitormixer, also einem integriertem Digitalmischpult, bei dem man es so einstellen kann, dass jeder Ausgang einen eigenen Mix bekommt.

Ich weiß jetzt nicht, wie umfangreich da die Mixing und Routing Möglichkeiten beim schon genannten Phonic Firefly 808 sind. Bei einem anderen zu Zeit recht beliebten Interface scheint das zumindest alles sehr flexibel zu gehen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
Da sieht der Mixer so aus:
http://www.gearnuts.com/images/closeup/xl/1600-SaffirePro40_GUI.jpg
Die einzelnen Kanäle sind halt zum einen die von der Software kommenden Signale - das wären dann eben schon aufgenommene Spuren - und zum anderen alle Interface-Eingänge. Durch letzteres funktioniert das dann im Grunde einfach wie ein Live-Mischpult. Und du siehst da auch, dass man da sogar mehrere Mixe erstellen kann. Im unteren Bereich stellt man dann ein, welche Signale auf die Ausgänge des Interfaces geschickt werden. Und da hat man drei Möglichkeiten: 1. das Signal irgendeines eines Eingangs (wird dann also quasi direkt durchgeleitet), 2. ein Signal vom Rechner (heißt dort DAW x), und 3. einen der oben eingestellten Mixe. Das Saffire hat jetzt schon zwei unabhängige Kopfhöreranschlüsse, die anderen Ausgänge sind Line-Ausgänge, da bräuchte man dann noch Kopfhörer verstärker.

Aber an sich wäre dann damit ein sehr komfortables Aufnahmeszenario möglich: Ihr könntet z.B. mit vier Musiker gleichzeitig spielen, jeder hat einen Kopfhörer auf. Und jeder kann sich seinen Kopfhörer Mix individuell einstellen. Und zwar eben zum einen die Lausttärkeverhältnisse aller Instrumente, die gerade spielen, aber auch dazu noch vom Rechner kommende Signale (vorher aufgenommen Spuren, Metronom, etc.)

rumbaclave hat jetzt öfters erwähnt, dass man dann für mehr als acht Eingängen eben mehrere INterface nutzt. Dazu muss man sagen, dass er das selber mit dem Phonic so macht, und wohl auch erfolgreich :D Aber auf dem Mac, und da ist es eh einfacher, mehrere Interfaces zusammenzuschließen. Ansonsten muss das nämlich vom Hersteller offgiziell unterstützt werden. Vor allem aber ist das eigentlich auch nicht unbedingt nötig sich für weitere acht Eingänge ein komplett neues Interface zu kaufen. Denn sowohl das Phonic Firefly, wie auch das von mir genannte Focusrite Saffire (und ebenso einige andere Interfaces, die auf den ersten Blick nur acht Eingänge haben), haben in Eirklichkeit mehr eingänge, allerdings digitale. So haben beide genannten noch einen ADAT-Eingang, das ist eine digitale Verbindung, wo acht Kanäle über eine Leitung sehen. Man hat also an sich auch schon mir nur einem Interface 16 Eingänge und kann 16 Kanäle aufnehmen. Man braucht dann nur noch einen ADAT-Wandler. Von Focusrite gibt es ein Teil mit der gleichen Optik und wahrscheinlich auch der gleichen Technik wie das Saffire:
http://www.musik-service.de/focusrite-octopre-mk-ii-prx395770451de.aspx
Gibt es aber auch von anderen herstellern, teurer aber auch billiger. Man muss da auch nicht bei einem Hersteller bleiben, weil man verbindet das mit einer standardisierten Audioverbindung. Also man kann auch diesen Octopre an das Phonic Firefly anschließen, und ebenso kann man irgendeinen anderen Adat-Wandler an das Focusrite Saffire anschließen. Es gibt da z.B. einen günstigen von Behringer:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
Die Vorverstärker sollen nicht ganz so gut sein, die Wandler aber schon, unterm Strich hat das Teil wohl ein sehr gutes Preis/Leistungs-verhältnis. Und da du ja sowieso einige Line-Signale zum aufnehmen habt, könntet ihr das über den Behringer machen, also die "schlechten" (das ist auch alles sehr relativ...) Mikrofonvorverstärker gar nicht nutzen.

Wenn ihr mehr als acht Kanäle braucht würde ich das auf jeden Fall per ADAT-Erweiterung machen, und nicht mit einem zweiten Interface. Zum einen günstiger, zum anderen funktioniert das dann auf jeden Fall einwandfrei mit diesem Mixer/Routing-Zeugs, weil diese ADAT-Eingänge ja eben einfach weitere Eingänge des Interfaces sind, die sich entsprechend genauso nutzen lassen (also in den Mix integrieren) wie die acht analogen. Es gibt übrigens auch Interfaces mit zwei ADAT-Eingängen, also dann insgesamt 24 Eingängen.

Auf dauer ist für euch dieLösung mit dem Digitalmischpult (also einem Mischpult mit integriertem Interface) schon die eleganteste. Also dann eben nicht einfach zum aufnehmen, sondern auch so als Mischpult. Mit dem ihr dann außerdem auch noch aufnehmen könnt. Und diese Mixing geschichte, die ich oben für das Saffire erklärt habe, geht dann eben per Hardware, ohne PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dauer ist für euch dieLösung mit dem Digitalmischpult (also einem Mischpult mit integriertem Interface) schon die eleganteste.

Aber wie gesagt wir sind Schüler bzw Studenten und haben keine 3000 Euro zur Verfügung...

Ich hab deinen Beitrag zwar jetzt schon paar mal durchgelesen aber ich versteh das alles noch nich so richtig, was du da schreibst... bin ja auch kein Techniker oder so und kann mit vielen Begriffen nich wirklich was anfangen um ehrlich zu sein, aber so, wie ich das sehe, brauchen wir eine externe Soundkarte mit möglichst vielen Eingängen und dann noch so ein Teil wo man die Kopfhörer anschließen kann, was dann auch an die externe Soundkarte gehängt wird, damit jeder, der etwas reinspielt zur aufnahme, sowohl das hört, was gerade eingespielt wird, als auch das, was schon aufgenommen ist und grade auf dem PC noch nebenher mit läuft?

:confused:
 
Ich wills jetzt einfacher machen, weil mir nun doch das Geld ein wenig fehlt zur Zeit und brauche nochmal dringend Hilfe.
Ich möchte nun entweder nur noch alleine Sachen aufnehmen (d.h. brauche 2 Stereo-Kanäle) oder auch mal mit dem Gitarristen (+1 Stereo-Kanal) und dem Schlagzeuger (nochn paar mono-Kanäle für Becken und Trommeln) zusammen... Die Kanäle habe ich ja alle am Mischpult, jetzt aber zur Frage:
Ich habe jetzt einen Laptop und würde nun gern ein paar Dinge mit Samplitude 7 aufnehmen und nachher mit Ableton bearbeiten. Ein Kumpel von mir meint, dass ich auch irgendwie viele verschiedene Spuren mit meinem Behringer PMP 4000 gleichzeitig aufnehmen und nachher getrennt bearbeiten kann. Aber wie soll das gehen, wenn mein Mischpult kein Firewire hat oder wie das heißt? Und was brauche ich nun noch alles (habe nur Laptop und Mischpult)? Und wie verkable ich das dann?
Außerdem würde ich gerne, enn ich alleine Sachen aufnehme, zuerst mit Ableton ein paar Beats erstellen und dann die Beats gleichzeitig anhören und dazu was anderes einspielen, aber wie soll das gehen, ohne die andere Aufnahme zu beeinflussen?
Bitte, bitte helft mir!
Will endlich mal was aufnehmen!!

:(

Danke schonmal
 
Ich habe jetzt einen Laptop und würde nun gern ein paar Dinge mit Samplitude 7 aufnehmen und nachher mit Ableton bearbeiten.
Warum nicht beides mit dem gleichen Programm machen?

Ein Kumpel von mir meint, dass ich auch irgendwie viele verschiedene Spuren mit meinem Behringer PMP 4000 gleichzeitig aufnehmen und nachher getrennt bearbeiten kann. Aber wie soll das gehen, wenn mein Mischpult kein Firewire hat oder wie das heißt?
Das geht auch nicht. Naja, wenn man eine mehrkanalige Soundkarte mit Line-Eingängen hat, kann man das Mischpult als Vorverstärker nehmen und aus den Inserts rausgehen.... mach ich selbst so... Aber das hat mit der Problematik nichts zu tun. Denn ein Mischpult ist eben zum mischen da, und hat mit aufnehmen zunächst mal nichts zu tun. Zum Aufnehmene dagegen braucht man eine Soundkarte aka Audiointerface. Und dieses Audiointerface muss soviele Eingänge haben wie man gleichzeitig Spuren aufnehmen will. Wobei ein solches Audiointerface auch in einem Mischpult eingebaut sein kann.

Außerdem würde ich gerne, enn ich alleine Sachen aufnehme, zuerst mit Ableton ein paar Beats erstellen und dann die Beats gleichzeitig anhören und dazu was anderes einspielen, aber wie soll das gehen, ohne die andere Aufnahme zu beeinflussen?
Du nimmst doch auf eine neue Spur auf - wo ist da jetzt das Problem? Du musst halt nur für sorgen, dass du nicht das aufnimmst, was du hörst, sondern nur das, was du spielst. Das kann bei einem Mischpult in der Tat bei der Verkabelung falsch machen (also wenn du das Mischpult sowohl für den Aufnahme, wie auch für den Wiedergabeweg nimmst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay gut dann weiß ich ja bescheid. Ich würde mir dann gern ein gutes Audiointerface zulegen wollen, mit dem ich alles aufnehmen kann. Ich habe mir schon überlegt, dass es eventuell das Beste wäre, für das Schlagzeug ein einziges Stereo-Overheadmikro zu nehmen und noch ein Mikro jeweils für die Bassdrum und die Snare. Das macht dann 3 Eingänge fürs Schlagzeug + Stereo Gesang + Stereo Gitarre/Piano + Stereo Gitarre/Bass. Alles andere nehme ich danach allein auf.
Welches Interface würde das im 300 Euro - Bereich erfüllen?

Warum nicht beides mit dem gleichen Programm machen?

Naja mein bereits erwähnter Kumpane denkt, dass für die Aufnahme Ableton nicht so gut geeignet ist und daher sollte ich Samplitude verwenden. Zum Bearbeiten dann später ist ja Ableton sehr gut geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben