Schlagzeug abnehmen =) Bitte Hilfe

D
Detri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
02.02.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
hm also wie soll ich anfangen ich erhoffe mir hier Hilfe und Rat. Wir haben vor Aufnahmen für ein Demo zu machen und dementsprechend stell ich mir im Moment die Frage wie ich am kostengünstigsten und dafür mit recht akzepttabler Qualität mein Schlagzeug (BD,2 toms,snare,2 crash, 1 ride und hihat)
abzunehmen und auch damit dann auf dem pc was anfangen zu können :D Für mich stellen sich in dieser Angelegenheit mehrere Fragen...

1.Die Wahl der Mikros
Ich weiß ja nich aber da ich sehr unerfahren in dieser Thematik bin hatte ich mir überlegt ein ganzes Set Mikros zu kaufen, wie es sie ja bei thomann in verschiedensten Ausführungen gibt (z.B. https://www.thomann.de/de/t-bone_dc_1000.htm https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1200.htm oder https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm ) ich weiß das diese alle sehr sehr billig und qualitativ sicher nich die besten sind aber mein Budget geht leider nicht über so etwas hinaus... Außerdem fällt das erste ja theoretisch schon weg da dort keine overheads dabei sind die ich ja eigentlich einzelnd dazukaufen müsste also was haltet ihr davon?! Ebenso darf man ja auch nicht vergessen das man für jedes Mikro noch ein kabel braucht was ebenso nochmal ins Geld geht naja das erstmal zu den Mikros =) hoffe ihr könnt mir irgendwie mit Rat zu seite stehen.

2. Mischpult?!
So in dieser Angelegenheit habe ich noch weniger Ahnung als mit den Mikros ich weiß gerade mal das man eins braucht oder auch nich naja keine Ahnung deswegen Frage ich ja auch... Auf jeden Fall haben wir im Proberaum eins ich glaube mit 8 Kanälen was ja reichen würde aber naja ich hoffe auf Tipps :)

3. PC
Ich habe verschiedenstes gelesen anscheinend braucht man ein interface... gut ich weiß nichtmal richtig was ein interface ist... -.-
also frage ich einfach mal wie ich das am besten bewerkstelligen das ich das von den Mikros aufgenommene auf den PC bekomme zum mischen oder was auch immer. =)

So das wars jetzt erstmal ich hab natürlich noch 1000 fragen mehr aber das sind jetzt die, die mich am meisten Beschäfftigen und überforden will ich euch ja auch nicht... Hoffe auf Hilfe :)

Viele Grüße

Detri
 
Eigenschaft
 
Das AudioInterface ist im Prinzip eine externe Soundkarte, die deine analogen Signale von den Mikrofonen in digitale für den PC wandelt (an den es per USB oder FireWire angeschlossen ist).

Zum Aufnehmen brauchst du dann ja auch noch eine RecordingSoftware (welche bei manchen AudioInterfaces schon dabei ist). Einsteiger-Softwareversionen wären z.B. Reaper oder Cubase Essentials.

Mischer: Tendenziell wäre es vermutlich am besten ein AudioInterface suchen, das genügend Eingänge für ein ganzes Schlagzeug bietet (also pro Mikro einen). Dann könntest du nämlich alles erst mal ungemischt aufnehmen und dann nacher am PC nach Belieben mischen. Solche großen Interfaces werden aber schnell recht teuer. Das günstigste liegt bereits über 300€: https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

EDIT: Ein kleineres Setup wird gerade hier diskutiert: https://www.musiker-board.de/vb/rec...s-aufnehmen-mit-wie-berhaupt.html#post4475949
 
hm.. ok vielen dank für die Erklärung :)
Also sehe ich das jetzt richtig das so ein Interface mir jetzt im prinzip das Mischpult ersetz und das Signal gleich an den PC gibt? Mein Problem is nur das ich im Moment nicht flüssig genug bin mir so ein relatibv teures interface für 300 euro zu kaufen... kann ich das nicht irgendwie mit einem pult umgehen?! und wenn ja wie? tut mir leid das ich so wenig Ahnung habe... =/

Ach ja und was soll ich für Mikros nehmen hat da jemand vllt einen tipp?

Viele Grüße

Detri
 
Also sehe ich das jetzt richtig das so ein Interface mir jetzt im prinzip das Mischpult ersetz und das Signal gleich an den PC gibt?
Na ja, "Interface" ist wie gesagt nur in anderer Name für "Soundkarte". Ein Mischpult ersetz das nicht. Aber muss es ja auch nicht, denn gemischt wird per Software im PC.

Zum aufnehemn brauchst du auf jeden Fall ein "Interface", ohne kann man ja gar nicht auf dem PC aufnehmen. Allerdings hast du ja schon ein Interface in deinem PC einmgebaut - jeder hat ja eine Soundkarte. Damit kann man im Prinzip auch aufnehmen. Allerdings gibt es da vor allem 3 Probleme:
1. Die Aufnahmequalität der PC-Sondkarte ist nicht gut.
2. Du hast nur zwei Eingänge, kannst also nur zwei Spuren auf einmal aufnehmen
3. Du hast nur Line-EIngänge, richtige Mikrofone kannst du nicht anschließen.

Ein großes Interface ab 300€ würde alle drei Probleme lösen. Aber gehjt bei dir Finanziell nicht. In der Tat kann da ein vorhandenes Mischpult helfen. Das löst zunächst mal Problem Nummer 3, weil es hat ja richtige Mikrofoneingänge, die das Signal vorverstärken; aus dem Ausgang des Mischpults kannst du dann in einen Eingang. Problem 2 löst das Pult zwar nicht wirklich, aber zumindest kannst du mehrere Mikrofone anschließen, auf dem Mischpult vormischen, und dann den fertigen Schlagzeug-Mix aufnehmen. Kann man dann aber halt nicht mehr einzeln nachbearbeiten. Im Prinzip also kannst du das Mischpult aus dem Proberaum in den Line-Eingang ds Computre stöpseln und aufnehmen. Bleibt noch Problem 1. Das lässt sich sich dann mit einem kleinen, günstigen Intefrace zumindest schonmal deutlich mildern:
Behringer UCA-202 U Control



Ich kenne das selbst nicht, kann also nicht sagen, wie viel besser dessen Afunahmequlität gegenüber deiner Onboard-Soundkarte ist oder wieviel schlechter es gegenüber teureren Intefraces ist. Aber wie man so hört soll das ganz OK sein.
 
Echt klasse das ihr mir alle so helft :)
also kann ich mir theoretisch Mikros kaufen die übers mischpult mischen und dann über so ein teil an den pc ranhängen was mir eine bessere Qualität gibt?
hm mein Bassist hat so ein Teil geht das mit diesem auch? ( https://www.thomann.de/de/boss_micro_br.htm ) weil erhatte mir erzählt das er damit von seinem verstärker zum PC überbrücken kann mit guter Quali? =)

Vielen Dank schonmal

Detri
 
Ich kann zwar nichts zur Qualität von dem Gerät deines Bassisten hier sagen, aber technisch sollte es passen: Mikros -> Mischer -> BOSS MICRO BR -> RecordingSoftware.

Damit sollten alle drei von ars_ultima genannten Probleme mehr oder weniger behoben sein.
 
Funktioniert das Boss BR wirklich als USB-Interface? Ich probier es einfach mal gleich aus, mein Mitbewohner hat das, liegt in unserem gemeinamen Proberaumkeller, wo ich eh gleich hingehe :) Aber selbst wenn es funktioniert hat man aber doch nur Mono.

Übrigens schwankt die QUalität bei den Onboard-Soundkarte auch sehr, vielleicht ist deine gar nicht soo übel. Aber du kannst ja die unterschiedlichen Varianten ausprobieren.
 
Hm ok alles klar :p
Schau mal und Berichte ich verstehs sowieso nich :D
Vielen Dank nochmal :)
 
Wir haben vor Aufnahmen für ein Demo zu machen und dementsprechend stell ich mir im Moment die Frage wie ich am kostengünstigsten und dafür mit recht akzepttabler Qualität mein Schlagzeug (BD,2 toms,snare,2 crash, 1 ride und hihat)
abzunehmen und auch damit dann auf dem pc was anfangen zu können :D Für mich stellen sich in dieser Angelegenheit mehrere Fragen...

An Stelle von Mikrofonschrott würde ich zweimal das hier kaufen:
Beyerdynamic Opus 53


Mit diesen beiden kannst du mit der Recordermantechnik aufnehmen - einfach mal hier im Board danach suchen.


2. Mischpult?!
So in dieser Angelegenheit habe ich noch weniger Ahnung als mit den Mikros ich weiß gerade mal das man eins braucht oder auch nich naja keine Ahnung deswegen Frage ich ja auch... Auf jeden Fall haben wir im Proberaum eins ich glaube mit 8 Kanälen was ja reichen würde aber naja ich hoffe auf Tipps :)

Eigentlich ist ein Mischpult fürs Recording überflüssig. Du könntest aber die Overheads anschließen und das

DAP Audio DM-20


von der Bassdrum. Dann so gut es geht die EQ und das Panning einstellen und das Stereo-Out des Mischers aufnehmen.

Die Mikrofone sind eine brauchbare Grundausstattung, mit der du auch künftig noch was anfangen kannst.

3. PC
Ich habe verschiedenstes gelesen anscheinend braucht man ein interface... gut ich weiß nichtmal richtig was ein interface ist... -.-
also frage ich einfach mal wie ich das am besten bewerkstelligen das ich das von den Mikros aufgenommene auf den PC bekomme zum mischen oder was auch immer. =)

Du kannst ja mal probieren, das Out-Signal des Mischers an deine Soundkarte des Rechners zu hängen - mit Glück ist das anhörbar. Ansonsten ist ein Interface (das ist eine externe Soundkarte) schon sehr empfehlenswert. Hat diese nur zwei Kanäle, dann kommst du natürlich gerade bei Schlagzeugaufnahmen damit nicht wirklich weit, weil du ja nur die Stereosumme aufnehmen kannst und nicht jede Spur einzeln bearbeiten kannst.

Richtig interessant wird es erst mit einem Gerät mit z.B. acht Mikrofoneingängen, aber das kostet dann auch entsprechend.

Hier noch was zum Weiterlesen:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154

mfg
 
Hm ok alles klar jetzt mal von den Mics abgesehen ( da werde ich wohl nochmal drüber brüten müssen...habe aber gerade von einem Freund[Veranstaltungstechniker] die frohe Botschaft bekommen das ich für die Aufnahmen mir ein Sennheißer Set leihen kann) dann geh ich wenns möglich is in so ein Interface (sozusagen bessere Graka?[SORRY HAB NATÜRLICH SOUNDKARTE GEMEINT :D]) am besten mit 8 Eingängen. Und von da komm ich dann über USB in den PC oder?
ABER da ich ja kein Interface besitze kann ich das vllt auch mit Mischpult und eventuell mit dem Boss Gerät meines Bassisten überbrücken der Nachteil is aber dann das ich nur am Mischpult mischen kann und die einzelnen Spuren dann am PC aber nichtmehr Existent sind...also das was einmal rauskommt steht und ist nichtmehr zu mischen.
Hab ich das alles so richtig verstanden?!

Viel Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ein AudioInterface keine bessere "GraKA" ist (genauergesagt hat das Ding mit Graphik 0.00 zu tun :D ): Ja!

Ein AudioInterface ist ein externe, gute Soundkarte (nicht zu vergleichen mit den Mini-Sound-Karten für die Zocker-Kids).
 
Ähm ich habe jetzt verschieden audio interfaces bei Thomann mal angeschaut da gibt es welche mit teilweise XLR aber auch Klinke eingängen...Zum abnehmen eines drumsets ist eher eins mit nur XLR zu empfehlen oder? Ist jetzt nur eine Frage für die Zukunft da ich auf dauer so wie es aussieht wohl nicht um eine AudiInterface herumkomme... :p
 
Hab grad mal das Boss Micro BR per USB an einen Computer angeschlossen. Das meldet sich nur als Masenspeicher (also wie ein USB-Stick, wo man Daten drauf speichern kann), aber nicht als Audiogerät. Folgich geht das mit dem Teil nicht.
 
Dann fungiert das Teil also als AudioInterface und RecordingStation in einem, könnte also den PC + RecordingSoftware ersetzen, wenn es wohl auch nicht ganz so qualitativ hochwertig / flexibel ist, wie es vllt. mit AudioInterface + RecordingSoftware sein könnte, dafür aber mit weniger Anschaffungskosten verbunden.
 
Nein, eben nicht als AudioInterface.
 
Ich verstehe die Produktbeschreibung so, dass das eingehende analoge Signal aufgezeichnet / digitalisiert wird, was doch die Hauptfunktion eine AudioInterfaces ist oder sehe ich da was falsch?

Fällt ja bei thomann.de in die Rubrik "Mobiles MiniStudio".
 
hm?! ich verstehs nich... das heißt also das ich mit dem Boss aufnehmen kann oder? und dann die aufgenommene Datei auf den Pc packen kann? das heißt is komm mit klinke aus dem Mischpult raus und kann da rein und aufnehmen und das dann auf den pc?!

Viele Grüße und danke an alle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben