Das richtige Mischpult für die Band

  • Ersteller Talentboy
  • Erstellt am
Talentboy
Talentboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Leute.

Durch Stundenlanges durchsuchen des Forums habe ich nun die mir am besten scheinenden Kleinmixer und Mischpulte herausgepickt und will eure Meinung hören welches das beste für folgendes vorhaben ist:
Meine Band besteht aus E-Gitarre, Gesang, E-Bass und Schlagzeug. Für das Schlagzeug brauche ich mindestens 4 Mikrofon Eingänge, für Gitarre 2, für Gesang eins und Bass nehme ich über Line in auf.
Wir nehmen jedes Instrument einzeln auf und ich will alles auf den PC übertragen, sprich Interface.
Ich hoffe das waren alle Infos die ihr braucht und jetzt stelle ich euch die Mischpulte und Kleinmixer vor:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204.htm

https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1832_fx.htm

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus,
Steffen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Steffen,

fangen wir vorne an: Die Interfaces der beiden Behringer kannst Du zum ordentlichen Aufnehmen vergessen. Die schaufeln nämlich nur zwei Kanäle gleichzeitig in den Recher. Ergo: Für Schlagzeugaufnahmen unbrauchbar. Wenn ihr im Rechner nachbearbeitet, braucht ihr die Effektsektionen der Mischer nicht, deren Qualität ist gegenüber manierlichen Plugins auch manchmal... na ja.

Wenn Du die von Dir angegebenen Mic-Inputs durchzählst, wird es eng beim Yamaha und Soundcraft, die nur 6 Inputs haben, vom Xenyx 1204 reden wir da besser gar nicht. Qualitativ sind Yamaha und Soundcraft den Behringers überlegen. Zumal, wenn man Pech hat, die bekannt hohe Serienstreuung bei Behringer weitere Opfer fordern kann.

Wenn es euch aber rein ums Recording geht (oder wollt ihr den Mixer auch probenraummäßig verwenden?), dann wird ein Interface mit mehreren Mic-Inputs die bessere Wahl sein, z. B. das Firepod FP10 oder beispielsweise das MotU 8-pre.

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn es euch aber rein ums Recording geht (oder wollt ihr den Mixer auch probenraummäßig verwenden?), dann wird ein Interface mit mehreren Mic-Inputs die bessere Wahl sein, z. B. das Firepod FP10 oder beispielsweise das MotU 8-pre.

Viele Grüße
Klaus

Danke Klaus

Verstehe ich das richtig ? Wir brauchen nur ein Interface oder brauchen wir Interface und Mischpult ?

Grüße Steffen
 
Zum Recorden braucht Ihr nur ein Interface mit entsprechenden Eingängen, kein Mischpult.

Gruß

Fish

PS: Hi Klaus :)
 
Danke Fish.

Kann ich mit dem Firepod FP10 auch Bass über Line-In aufnehmen.
Und danke an Klaus.
Der Firepod scheint mir ein gutes Angebot zu sein da eine gute Software im Lieferumfang enthalten ist. Die Kommentar sind auch gut.
Auf welche Art wird der Firepod an den Pc angeschlossen ? Ich hoffe nicht als USB.

Danke
Grüße
Steffen
 
Hallo, Steffen,

das Ding heißt nicht umsonst FIREpod :D - das läuft über Firewire, keine Sorge! Und: Ja, Du kannst auch den Baß über Line-in dranhängen. Die Beschreibung sagt ausdrücklich "2 Instrumenteneingänge". Das sind diese sogenannten Hi-Z-Inputs, die Du für den direkten Anschluß einer E-Gitarre oder des Basses brauchst.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Hi, Lars, Gruß zurück - was machen die Chöre ;) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben