Schlagzeug bei eingespielten Song neu aufnehmen?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo und fröhliche Weihnachten...

folgendes Gedankenexperiment:
Man hat einen Song auf die "übliche" Art in nem Sequenzer (Cubase oder ähnlichem) eingespielt. Erst das Schlagzeug, beide Gitarren, Bass und Gesang.
Jetzt fällt dem Schlagzeuger aber auf, das er an manchen Stellen Scheisse gespielt hat und will nur sein Schlagzeug neu aufnehmen.

Da er mit Metronom eingespielt hat, denkt er das währe alles kein Thema.
Die Stellen um die es geht, sind öfters so, das er kurz raus kommt, wieder etwas langsamer spielt um wieder auf dem klicken zu landen. An paar Stellen schlägt er z.B. mit dem Stick auf den Rand der Snaire oder Ähnliches.

Nun will er unsere aufgenommene Instrumente auf´s Ohr bekommen und dazu aufnehmen.
Technisch kein Problem, aber kann das funktionieren?

Ich bin der Meinung nein, da sich alles immer nach dem Schlagzeug richtet! Das Schlagzeug ist demnach immer allen anderen Instrumenten vorraus...
Ich möchte da nicht unnötig Zeit investieren, vorallem weil ich der Meinung bin das das nicht klappt...

Was sagen die Profis dazu?
Danke
 
Eigenschaft
 
ein schlagzeuger sollte immer tight mit der band spielen, egal ob klick oder nicht. wenn er gut ist bekommt er das hin. gut möglich dass es dann sogar noch mehr groovt.
bevor man dums aufnimmt wird ja meist sowieso erstmal ein backingtrack eingespielt, zu dem der schlagzeuger dann trommelt.
 
bevor man dums aufnimmt wird ja meist sowieso erstmal ein backingtrack eingespielt, zu dem der schlagzeuger dann trommelt.

Na ja, wir haben uns da ganz einfach beholfen in dem wir ein Multieffektgerät/AmpModdeler für Gitarren genommen haben, der ein Klinkenausgang hat, ihm und mir Kopfhörer aufgesetzt haben, ich quasi den Song mit spielte und wir so immer wussten wor wir sind!

Also sagst du, das es ein Versuch Wert ist?
 
Sowas is absolut kein Problem, nachträglich die Drums einzuspielen. Es gibt sogar Leute die darauf schwören. Gab da entweder hier oder im drummerforum schonmal n Thread drüber. Gerade wenn der Drummer nicht 100% Klickgeübt ist, hat man mit erneutem Aufnehmen der Drums ziemlich wahrscheinlich bessere Ergenisse, weil der Klick doch ein sehr abstraktes hilfsmittel ist. Ob "man" das nun so normalerweise macht oder nicht ist doch völlig egal, solange es für euch funktioniert.
Wir haben zB bei unserer letzten Studiosession Drums und Melodieinstrument zusammen eingespielt (ich hatte aber Klick aufm Ohr), hat super funktioniert, auch wenn das sicher keine gewöhnliche Methode ist.

Probierts einfach aus, das Gute an den Sequenzern ist ja, dass man alles wieder rückgängig machen kann.

Btw.: Der sog. Guidetrack ist im Grunde dafür gedacht, dass der Drummer, da er ja keinerlei melodisch/harmonische Leitlinie für den Songablauf hat, eben diese Linie als midi-Track oder was auch immer bekommt. Damit er also weiß wann Vers/Refrain/Bridge ist, um an den verschiedenen Stellen andere Grooves oder überleitende Fills zu spielen.

Gruß, Ziesi.
 
technisch ist das kein problem, es liegt einzig und allein am musiker.
und wenn das playback schon geil ist, dann kann er bestimmt nochmal ein bisschen was rauskitzeln.

ein problem wäre es wenn man nur einzelne stellen ausbessern würde, denn der sound verändert sich ja nach position der mikrofone, wie das instrument im raum steht, wie das instrument gestimmt ist, tagesform des musikers, luftdruck/temperatur, ...
 
ein problem wäre es wenn man nur einzelne stellen ausbessern würde, denn der sound verändert sich ja nach position der mikrofone, wie das instrument im raum steht, wie das instrument gestimmt ist, tagesform des musikers, luftdruck/temperatur, ...

Speziell Luftdruck/Temperatur hat da enorme Auswirkungen. Für den normalen Schlagzeuger ist es praktisch unmöglich, die Stimmung speziell der Snare zu reproduzieren. Da gehört enorm viel Knowhow dazu, dass sie Snare dann auch exakt so klingt wie bei der Orginalaufnahme. Wie gesagt, praktisch unmöglich.

Gruß, Ziesi.
 
Wundert mich, dass darauf noch niemand gekommen ist:
Wie ist der Rest der Aufnahme? :redface:
Wenn du die Drumtracks mutest, wird der Rest dann langsamer, oder schwankt im Tempo?
DAS würde ich eigentilch mal als die Wichtigeste Frage ansehn, abgesehn davon, dass er die Songs als ganzes nochmal einspielen müsste (außer ihr habt, dem Drumset noch nicht die Mics geklaut..)

Lg Jakob
 
Also wenn der Rest sauber zum klick eingespielt ist ist das auch überhaupt kein Problem.
Ich spiel die Drums auch öfter nach der Gitarre ein. Präzision ist dann halt das A/O, es ist schon ein wenig schwieriger so weil es wirklich komplett sitzen muss, aber an sich überhaupt kein Thema.

Gruß
 
Bei den 1996 Dep Sessions von Tony Iommi und Glenn Hughes wurde auch nachträglich das Schlagzeug neu aufgenommen. Klingt super. Ist IMHO auf jeden Fall einen Versuch wert. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben