Ska-Punk Soundbewertung

von BowlingX, 22.08.07.

  1. BowlingX

    BowlingX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    8.08.16
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 22.08.07   #1
    Hi,
    da wir zurzeit unser Album aufnehmen wollte ich zwischendurch einmal einen Soundcheck machen, es geht mir vorallem um das Schlagzeug. Ich habe zwei Songausschnitte und einen kompletten hochgeladen. Wäre schön wenn ihr sagen könntet was euch persönlich stört (abgesehen von der Musikrichtung ;)).

    Fertig ist bisher:
    Schlagzeug
    Bass
    1. Gitarre (teilweise nicht ganz perfekt, wird nochmal teils neu eingespielt).
    Was noch fehlt
    2. Gitarre
    Orgel
    Bläser (2x Trump, 1x sax)
    Gesang


    Song 1 (1995):
    http://www.myself-design.com/Downloads/1995.ogg
    Den Song hab ich als Referenz für die Schlagzeugspuren genommen, wurde allerdings auch zuletzt und unter (etwas) anderen Bedingungen aufgenommen. Hier gefällt mir die Snare fast am besten.

    Song 2 (We are on road):
    http://www.myself-design.com/Downloads/onRoad.ogg
    Hier gefällt mir die Snare nicht ganz so gut, sie hat allgemein etwas wenig anschlag, liegt wohl vorallem an der Aufnahme.

    Song 3 (Pepo)
    http://www.myself-design.com/Downloads/Pepo.ogg
    hab ich nicht so die Meinung zu, klingt ähnlich wie Song 2, die Bassdrum ist allerdings etwas fetter (liegt auch an der Mikrofonposition die sich ab und zu geändert hat :D).

    Hinweise zur Aufnahme und Mikrofonierung:

    Snare Top + Bottom (SM57, e606 (für unten), teilweise Kondenser PG81 (shure, unten))
    Toms: Shure PG 56
    Overheads: MXL 603 2x
    Bassdrum: Shure PG 52, MXL Großmembran

    Audiotechnik:
    Motu 8Pre + Mackie Onyx 1220 Firewire
    Apple Macbook + Tracktion

    Auf den einzelnen Spuren sind die üblichen verdächtigen, Alle Toms gegatet + Kompressor, Exciter auf Snare, Schlagzeug komplett. Reverb auf Snare und Gitarre.
    Kompressor + EQ auf Bass
    Mastering mit Multibandkompressor und eq auf 0db gepegelt, mastering ist bei allen 3 Songs gleich.

    David
     
  2. BowlingX

    BowlingX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    8.08.16
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 23.08.07   #2
    Aus dem Stück Pepo habe ich den Bass erstmal entfernt, irgendwie habe ich Störgeräusche mitaufgenommen ;). Wird neu eingespielt!
    David
     
  3. maggusm

    maggusm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.05
    Zuletzt hier:
    12.10.08
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.08.07   #3
    hey,

    also es geht ja sicherlich nicht ausschließlich um das drumset denk ich mal ;)

    also im ersten track find ich den bass ein wenig zu abgehackt... also der müsste da breiter kommen mit mehr präsenz. ders einfach nich lässig genug ;)

    im zweiten track stört mich son bisschen der verzerrte sound. also ich finde es matscht ab und zu und diese zerre passt nicht so gut, das ist aber eure entscheidung.

    zum thema bd. also ich finde ab und zu is zuviel attack... also evtl bisschen höhen absenken... is meine meinung.

    ansonsten ist noch anzumerken das halt ska die geilste musikrichtung is die es gibt ;) vonwegen "außer der musikrichtung"

    Markus
     
  4. BowlingX

    BowlingX Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    8.08.16
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 25.08.07   #4
    hihi, danke erstmal für dein comment. Das mit dem Bass im ersten Lied ist leider war. Wir haben das etwas zu schnell eingespielt und deswegen kam der basser nicht ganz mit :D. Die zerre im zweiten song gefällt mir auch noch nicht so gut, wollte ich aber erst machen wenn die zweite git noch dazu kommt, eventuell wirds dann etwas breiter. Bei der Bassdrum werd ich nochmal schauen, wenn der Rest dazu kommt. Wie siehts mit der Snare aus?
    Danke,
    David
     
Die Seite wird geladen...