Schlagzeug einhausen??

  • Ersteller Der Gick
  • Erstellt am
D
Der Gick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
11.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Moin zusammen,

habe lange gesucht und lange überlegt, wo ich das Thema platzieren soll... ich denke, hier ist es am "richtigsten".

Folgendes Problem: Wir spielen feinen Metal und proben in einem sehr kleinen Proberaum. Da unser (wirklich guter) Schlagzeuger jedesmal gut druffhaut, müssen aber leider alle Ihre Amps und ich meine PA für den Gesang ordentlich aufreißen. Dass das auf Dauer nicht schön ist, versteht sich von selbst. Daher meine Frage:

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Einhausen von Schlagzeugen? Welches Material, wei viel muss eingehaust werden? Man sieht ja auf der Bühne ab und an mal Schlagzeuge, vor denen einfach eine Plexiglasscheibe steht... damit die Schlagersänger nicht bei jedem Schlag auf dei Basedrum vor Schreck umfallen... frage mich halt nur, ob das mit unserem kleinen Proberaum was bringt.

Freue mich auf eure Antworten und das Verschieben des Threads in ein anderes Forum.

MFG Der Gick
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe dir mal ein paar Threads rausgesucht, die Leute mit dem selben oder ähnlichen Problem (Lautstärke) geöffnet haben.

https://www.musiker-board.de/vb/drums/281909-lautes-drum.html
https://www.musiker-board.de/vb/drums/717-drumset-leiser-machen.html
https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/177312-schlagzeuger-laut.html
https://www.musiker-board.de/vb/fel.../170788-schlagzeug-leiser-machen-d-mpfen.html

Eine Plexiwand wird nichts bringen, da ich mir denken kann, das das Schlagzeug mit dem Rücken zur Wand steht bei so einem kleinen Proberaum. Die Schallwellen des Sets prallen so gegen die Plexiwand und werden nach hinten an die Wand reflektiert. Sind an der Wand Schalldämmmatten, Absorber oder ähnliches angebracht, wäre das sicher eine Überlegung wert. Nur wird sowas wieder Platz wegnehmen und somit nicht für euern kleinen Stitz geeignet sein :)
 
Grüss dich!

Falls oben verlinkte Threads nicht reichen eventuell auch noch folgendes Subforum bei der Musikpraxis in Augenschein nehmen: https://www.musiker-board.de/vb/f373-raumakustik/ Wird zwar knapp an deinem Thema vorbeigeschnitten, ist aber bestimmt nützliches drin für dich.

Alles Liebe,

Limerick
 
Noch ne möglichkeit wäre euer drummer kauft sich ein ordentliches e-drumset und ihr holt euch ein 6kanal mischpult mit kopfhörerausgang und schließt euch da an. solang kein gesang dabei ist könnt ihr da im wohnzimmer proben oder sonstwo. zum gemeinsamen spielen gibts nix angenehmeres und für euer gehör ist es auch schonend. grade bei metal würd ich da wert drauflegen!
 
oder lernt einfach leise zu spielen. das ist im metal mit der richtigen technik auch möglich ;)

oder ihr spielt über in ear,das dürfte die lautstärke auch senken.
 
hmm, ich kann nur zum thema akustik ein tip geben.

wenn der schlagzeuger gegen eine wand spielt würde ich vorhänge davor tun. das ist die billigste lösung. jeder kennt bestimmt noch diese alten oma vorhänge die richtig dick sind. wenn ja, guckt mal auf eurem speicher oder fragt eure eltern :p.
 
wenn der schlagzeuger gegen eine wand spielt
Das kommt in den meisten Fällen und Proberäumen aber sowieso nicht gut. Schlagzeuger sind von der Wand wegversetzt oder gar mehr oder weniger mittig anzuordnen. Verbessert Raumakkustik wie auch das Zusammenspiel unter den Bandmitgliedern. Drums gegen eine Wand verfälschen meist auch den Ton ganz fürchterlich.
Weitere Tipps zum Thema findest du übrigens unter Musikpraxis hier im Forum.

Alles Liebe,

Limerick
 
Auch wenns schon etwas älter ist, aber ganz ehrlich, Metal und E-Drums? :D Ich weiß ich spiele ja selber auch ein E-Set, aber trotzdem:
1. Das passt nicht!
2. Wenn du immer übst auf einem E-Set und Live dann ein akustisches nimmst... ? Ganz anderes spielgefühl... dakann Live einies klappen was am E-Set nicht funktioniert andersrum aber auch einiges schiefgehen, was eigentlich mal am E-Set wunderbar funktioniert hat ;)
Habe das auch schonmal erlebt ;)
 
Das kommt in den meisten Fällen und Proberäumen aber sowieso nicht gut. Schlagzeuger sind von der Wand wegversetzt oder gar mehr oder weniger mittig anzuordnen. Verbessert Raumakkustik wie auch das Zusammenspiel unter den Bandmitgliedern. Drums gegen eine Wand verfälschen meist auch den Ton ganz fürchterlich.
Weitere Tipps zum Thema findest du übrigens unter Musikpraxis hier im Forum.

Mein Schlagzeug steht an der Wand, aber schauen tu ich natürlich in die andere Richtung. Genauer gesagt es steht sogar in einer Ecke (wie man auf meinen Bildern super sieht). Ist es dadurch im Raum lauter weil die Wand hinten ja reflektiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben