Schlagzeug Fixierung

  • Ersteller steve jackson
  • Erstellt am
S
steve jackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.13
Registriert
22.12.10
Beiträge
67
Kekse
125
Hab in der SuFu nichts ähnliches gefunden....deshalb:

Wie fixiert ihr euer Schlagzeug am Boden?
Mein Probem ist nämlich dass mir mein Schlagzeug nach schon 5 min. spielen einfach verrutscht/wegrutscht.
Hauptsächlich Bass-Drum (+Toms). Dann muss ich es wieder zurrecht rücken um wieder weiterspielen zu können.
Mein Set steht auf einem Kork-Boden deshalb hab ich auch schon mit Teppichen experimentiert. War aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Kennt ihr das Problem? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Das Problem kenn ich, wenn wir mal nen Gig in ner Location mit glattem Boden (z.B. Fliesen) haben.

Was soll ich sagen; Gaffa hält die Welt zusammen. Auch Schlagzeug und Fußboden! :D
 
Unser Schlagzeuger nimmt immer einen Teppich mit, legt den unter die Bass-drum und hockt sich so hin, dass er mit der hälfte des Stuhles auf dem Teppich hockt und mit der anderen auf dem Boden. Klappt ganz gut. Was ich auch schon gesehen hab ist, dass Bass-drum und Hocker mit einer Kette verbunden werden.
 
Das mit der Kette ist interessant :gruebel:
 
Ich weiss zwar nicht, wie heftig du spielst, aber wenn man auf Korkböden die BD-Füsse auf Dorn umstellt und diese auch bei der FuMa herausdreht, sollte da nix verrutschen.
Zur Not noch sowas https://www.thomann.de/de/pearl_ps85_bass_drum_stabilisator.htm drangeschraubt und es sollte halten.

Ich spiele eigentlich immer mit Teppich. Notfalls wird der noch mit Gaffa festgetapt.
 
Ich benutze ebenfalls einen Teppich mit rutschhemmender Unterseite und habe damit beste Erfahrungen auch auf glatten Böden. :great:

EDIT:
Oh geantwortet ohne genau zu lesen Teppiche hast Du schon versucht...sry.
Hast Du auch schon sowas ausprobiert: https://www.thomann.de/de/millenium_dt22_drumteppich.htm?
 
Wenns rutscht, hilft nur ein ausreichend großer Teppich mit Gummierung an der Unterseite. Oder Drumplates
 
Zuhause bzw im Proberaum geht das Drumplates-System auch günstiger:

OSB-Platten in Grösse der Schlagzeugfläche besorgen, Die Lage der Bassdrum, Beckenständer usw. markieren und dort kurze Dachlattenstücke anschrauben.
Kosten: ca 10 - 20 €.
 
Zuhause bzw im Proberaum geht das Drumplates-System auch günstiger:

OSB-Platten in Grösse der Schlagzeugfläche besorgen, Die Lage der Bassdrum, Beckenständer usw. markieren und dort kurze Dachlattenstücke anschrauben.
Kosten: ca 10 - 20 €.

Das ist für den Proberaum mal ne coole Idee!!! :great:
 
Ich hab eigentlich nur Klett unter meinen Pedalen. Einen Teppich hab ich immer dabei. Und sitzen tu ich auf dem Teppich auch. Und mich selbst rumgetreten hab ich damit nicht (Stell ich mir aber gerade extremst witzig vor und liege vor Lachen aufm Boden). Da rutscht nichts :)
 
... der Teppich sollte auch unterm Hocker sein, dann gibt´s kein Problem! Wenn du nur einen Teppich unter der BD und evtl. noch ein bisschen unter Tom oder anderen Ständern hast, nutzt das nichts, dann rutscht halt alles was auf dem Teppich ist.

Ich spiel nie ohne Teppich, ausserdem klingt´s anders mit Teppich als mit ohne

Grüssle
PattiF

---------- Post hinzugefügt um 10:16:34 ---------- Letzter Beitrag war um 10:13:55 ----------

... der Teppich sollte auch unterm Hocker sein, dann gibt´s kein Problem! Wenn du nur einen Teppich unter der BD und evtl. noch ein bisschen unter Tom oder anderen Ständern hast, nutzt das nichts, dann rutscht halt alles was auf dem Teppich ist.

Ich spiel nie ohne Teppich, ausserdem klingt´s anders mit Teppich als mit ohne (ich benutz den: http://www.musik-service.de/rockbag-22201-drum-teppich-200x200cm-prx395662317de.aspx, den kann man auch schön zusammenlegen zum Transport. K. A. wo´s den zur Zeit noch gibt)

Grüssle
PattiF

---------- Post hinzugefügt um 10:17:10 ---------- Letzter Beitrag war um 10:16:34 ----------

... der Teppich sollte auch unterm Hocker sein, dann gibt´s kein Problem! Wenn du nur einen Teppich unter der BD und evtl. noch ein bisschen unter Tom oder anderen Ständern hast, nutzt das nichts, dann rutscht halt alles was auf dem Teppich ist.

Ich spiel nie ohne Teppich, ausserdem klingt´s anders mit Teppich als mit ohne (ich benutz den: http://www.musik-service.de/rockbag-22201-drum-teppich-200x200cm-prx395662317de.aspx, den kann man auch schön zusammenlegen zum Transport. K. A. wo´s den zur Zeit noch gibt)

Grüssle
PattiF
 
Gut, ich hab mir einen echten gefälschten Perser auf dem nächstbesten Flohmarkt gekauft. Für 20 EUR ein großes Stück. Der tuts auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben