Schlagzeug lernen für Cubasesongs

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich habe mir vor kurzem Cubase zugelegt. Ich spiele seit einem Jahr Klavier und seit 2 Wochen Gitarre. Da ich in Cubase eigene Songs entwickeln will und ich kaum Ahnung vom Schlagzeugen habe, ist meine Frage wie ich das lernen kann. Mein Ziel ist einfach das Wissen zu bekommen um in Cubase mit den Midispuren ein vernünftiges, interessantes Schlagzeug hinzubekommen. Leider gelingt mir das nicht, da ich eigentlich überhaupt nicht weiß wie und wann welche Schlagzeugteile (also z.B. Snare, Basedrum usw.) eingesetzt werden. Mein Wissen übers Schlagzeug ist gering, ich weiß also nur einige Benennungen der einzelnen Teile (Snare, Basedrum, Toms und Becken) und habe im Leben insgesamt 2 Stunden an einem echten Schlagzeug gesessen. Darüber hinaus weiß ich nichts darüber.

Echtes Schlagzeug fällt für mich aus Kostengründen flach. Daher bleibt nur die Alternative Edrum oder vielleicht über PC-Lernsoftware (falls es sowas überhaupt gibt). Beim schnellen suchen im Internet bin ich hierdrauf gestoßen:

https://www.thomann.de/de/millenium_md70_digital_drumset.htm

Würde so ein Gerät etwas taugen zum lernen? Ich meine nicht speziell dieses Model, sondern diese Art von Edrum.

Kann mir jemand eine relativ kostengünstige Art und Weise nennen die Grundlagen im Schlagzeugen zu lernen? Gibt es denn PC-Lernsoftware die in diesem Bereich etwas taugt? Ich kann mir schwer vorstellen ohne "echte Praxis", zumindest an einem Edrum, wirklich zu lernen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
wenn es lediglich darum geht, eine idee zu bekommen, welche rhythmen und grooves für bestimmte stilrichtungen zuerst einmal geeignet sind, empfehle ich sowas wie "1000 faces of drumstyles" von dirk brand ... das ist eine art groovebibliothek (allerdings kein schlagzeug-lehrbuch)

ob du die rhythmen dann per keyboard oder per e-drum einspielst dürfte cubase eher schnuppe sein ... du wirst um irgendeine art der nachbearbeitung nicht herumkommen, und da würde ich mir das geld für das billig-e-drum sparen und die "tastentrommel" benutzen

wenn du am schlagzeug lernen an sich interesse hast, kann ich dir nur den rat geben, mit einem akustischen drumset anzufangen ... kostet in gebrauchter ausführung sicher nicht mehr, als ein brauchbares e-drum.

grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben